| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Standart Parts Dimensionen ändern (650 mal gelesen)
|
Nicole32 Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 30. Apr. 2006 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde.... Ich habe 6 Jahre Drehteile in 2D gezeichnet und bin jetzt in einer neuen Firma angefangen und Zeichne jetzt mit SE-V18 in 3D. Also nicht böse sein, wenn meine fragen Laienhaft rüberkommen. Ich habe Standart Parts Instaliert und habe da z.b. Schrauben Din EN 24014. Nominal size M6,M8,M10, und M12. Jetzt meine frage: Ich brauche eine M12 Schraube, die 40mm lang ist, es steht aber nur eine mit 50mm zur verfügung. Ausserdem brauche ich auch M16 Schrauben. Kann man die Dimensionen einfach ändern ?, oder muss ich die neu zeichnen oder geändert Speichern ? Danke schon einmal für eure Antworten. Gruss Nicole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 30. Apr. 2006 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Hallo, es gibt zu SE sagen wir mal "Probiernormteile" gratis dazu. Die kann man bei der Installation von SE mit installieren. Da sind nur eine handvoll Normteile drin, weshalb du wahrscheinlich auch keine M16 findest. du müsstest jetzt in Erfahrung bringen welches Paket von Solid Edge v18 bei euch installiert ist. Ist es V18 classic, dann sollte auch eine CD mit Normteilen im CD-Heft dabeigewesen sein auf der die kpl. Normteile zu finden sind. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2006 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja die Normteile sind ja da, nur wollte ich wissen: Braucht man immer die Passenden Teile, oder kann man in einer art Tabelle die Dimensionen ändern ? Das heisst, wenn ich eine Schraube habe die M12x50 ist, ich irgendwo die 12 in 16 und die 50 in 30 ändern kann ? Hoffe ich habe mich nicht zu sehr von hinten durch's Auge ausgedrückt  Gruss Nicole
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Hallo, ändern kann man die natürlich auch. Wenn das Normteil generiert ist, kann man beispielsweise über die Variablentabelle unter Extras->Variablen die Werte anpassen. Allerdings werden dann spezielle Eigenschaften wie Bezeichnung, Name, Abmaße ect. nicht mehr stimmen, die in der datei hinterlegt sind. den Nenndurchmesser des Gewindes kannst du so beispielsweise ändern, die Gewindegröße selbst nicht, weil diese Eigenschaft nicht in der Variablentabelle enthalten ist. Dazu müßtest du in das Formelement für das Gewinde gehen und es dort händisch ändern. Alternativ kannst du auch deine eigenen Normteile zur Datenbank hinzufügen, wenn sie nicht enthalten sein sollten. In der Hilfe zu den Standardparts sollte das dokumentiert sein. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Daniel35 Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 30. Apr. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
|

|
erstellt am: 30. Apr. 2006 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Hallo, lass dir aus den Standardparts heraus eine M12x50 generieren. Geh in Extras->Variablen. Dort sind alle Werte hinterlegt die man ändern kann. Also auch Länge = 50mm die du zu 40mm ändern kannst. Wenn du mit der Maus über andere Werte in der Tabelle gehst, werden sie dir im Teil gehighlighted und du kannst die ebenfals nach Bedarf ändern oder andere Formeln hinterlegen. Bei der Schraube müßte sogar eine Beispielformel in der Variablentabelle hinterlegt sein. Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 30. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2006 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Apr. 2006 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habs mal probiert, wenn ich das Richtig sehe, kann ich die Dunkel hinterlegten Werte nicht ändern oder ? Und es sind Formeln hinterlegt, heisst das nicht, das ich irgendwo einen anderen Nenndurchmesser eingeben kann und dann die SW und Kopfdicke Automatisch geändert wird ? Gruss Nicole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Hallo, doch doch, das geht auch. Ich habe bei mir auf dem Laptop aber nur die gratisvariante der Standardparts drauf. Ich hoffe mal das die Variablenbezeichnung identisch oder zumindest ähnlich ist. Bei mir heisst die Variable für die Schlüsselweite "s" und das Feld in dem der Wert steht ist grau. Das bedeutet, dass der Wert eine Abhängigkeit von einer oder mehrerer andere Variablen hat. Die Variable "s" steht unten in der Variablentabelle noch einmal drin und dort kann man sie auch verändern. Das die Variablen hier doppelt drin stehen dient nur für die Zusammenarbeit zwischen Datenbank und SE-Teilen. Gruß Mike
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Apr. 2006 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Nicole32
Zitat: Und es sind Formeln hinterlegt, heisst das nicht, das ich irgendwo einen anderen Nenndurchmesser eingeben kann und dann die SW und Kopfdicke Automatisch geändert wird ?
Bei mir ist die Variable für die Kopfdicke "k". wenn du dir aus den unten angegeben Variablen eine Formel entwickelst, die eine automatische Änderung der Kopfdicke bewirkt, dann trage sie statt dem "k" neben dem ausgegrauten Feld ein und schon sollte es funktionieren. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |