| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: 3D Erstellen (253 mal gelesen)
|
RoAn Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich versuche gerade ein einfaches Bauteil einer AUTOCAD-Datei (2D) in ein 3D-Bautei im .Part umzuwandeln. Die Umwandlung ist nicht das Problem, sondern die Abweichnung der Maße. Die Maße der Originalzeichnung weichen genau um den Faktor 25,4 (?Zoll/Inch?) von der abgeleiteten Skizze im .part ab. Ich habe sämtliche (glaube ich?) Einheiteneinstellungen in mm vorgenommen. Kann jemand helfen? ist dies ein bekanntes Problem? vielen Dank im Voraus RONNY Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 24. Apr. 2006 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoAn
|

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, leider kann ich Dir nicht folgen. Ich gehe folgender Maßen vor: SE Öffnen -> Datei öffnen (in dem Fall eine .dwg) -> Auswahl der normal.dft -> dann erstellt er die .dwg im SE. Jetzt gehe ich in EXTRAS 3D Erstellen (Fenster geht auf mit 1. oder 3. Projektionswinkel, ...) -> wähle ertser Projektionswinkel -> Hauptansicht wählen -> springt um ins Part und macht eine Skizze -> Ausprägung aus Skizze -> Abstand -> fertig Soweit geht alles, nur die Maße sind halt mit dem Faktor 25,4 multipliziert. Schon wenn ich in der .dft mit Abstand messen die Abfrage mache steht zwar nummerisch der gleiche Wert da baer dahinter steht als Einheit Inch. RONNY Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoAn
Hallo wenn du in SE bist, "Datei öffnen"->(dwg auswählen im Pulldownmenü)->die dwg auswählen und unten auf den Button Optionen klicken und auf der ersten Seite "Millimeter" auswählen. Den Importassistenten durcharbeiten und dann sollte es klappen. Wenn es danach immer noch nicht gehen sollte, in die Ansicht wechseln, alle Linien markieren und einfach runter- / hochskalieren um Faktor "n", fertig.  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RoAn
In dem Menü wo Du eine Datei öffnest wird nach dem selektieren einer Fremddatendatei ein "Optionen" knopf aktiv. Drücke da drauf und du kannst jede Menge Sachen einstellen u.a. Millimeter anstatt Inch. Dann speicherst Du diese Einstellung und öffnest nun deine DWG. Jetzt ist diese in mm und nicht mehr skaliert um Faktor 25,4. Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Apr. 2006 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|