| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Kundenerfolgsbericht: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Std.Parts Wälzlagerproblem (362 mal gelesen)
|
Flying Mitglied
|
erstellt am: 14. Apr. 2006 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hoffe, dass hier Hilfe zu finden ist bei meinem Problem Zu den Voraussetzungen: Ich nutze V18 mit Update3 und der Maschinenbaubibliothek in der Studentenversion (daher kein Update4, da über FH bekommen...) und besitze noch recht beschränkte 3D Kenntnisse, da unser Kurs erst noch stattfindet. Zum Problem: Beim Zusammenbau einer Werkzeugspindel möchte ich ein Axial-Rillenkugellager einfügen. Nach dem Auswählen eines z.B. 50x110x43 in den StandardParts generiert er mir aber ein SEHR viel dünneres Lager! Das hat dann soweit ich gesehn habe nur noch 9 statt 43 in der Dicke, die Innen- und Aussenmaße passen aber. Im Übrigen macht es das bei allen Axiallagern, also auch bei 2seitig wirkenden. Das Radiallager hingegen wird so generiert wie ich es auch ausgewählt habe... Tja, woran kann es liegen? Solid Edge läuft sowohl auf meinem Notebook als auch auf meinem Desktop mit dem gleichen "bug", ich hab es auch schonmal neu installiert, jedoch alles ohne eine Veränderung. Liegts evtl. doch an mir?? Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich nicht weitermachen kann mit meiner Aufgabe! mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 14. Apr. 2006 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flying
|
Flying Mitglied
|
erstellt am: 14. Apr. 2006 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die hilfe! Bin schonmal auf web2cad gestossen, habs aber nicht gebacken bekommen mit dem download, jetzt gings super. Also hab ich mir die Lager jetzt da geholt. Trotzdem würde mich interessieren, woran es liegt...Ich hab jetzt wirklich nochmal alles installiert (erst V18, dann update, dann maschbau-bibl., dann den admin und alle din Teile eingelesen) und es hat erneut nichts gebracht. Ein 20mm Radiallager ist etwa doppelt so breit wie ein 43mm Axiallager.. schöner schund Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flying Mitglied
|
erstellt am: 16. Apr. 2006 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nochmal, leider weiß auch unser Prof. noch nicht wieso ich das Problem hab, die Teile hab ich ja jedoch jetzt zum Glück. Aber: neue Sache: Warum merkt sich das Programm die Einstellungen der Ansicht nicht? Das Einzige, was immer bleibt ist die Einstellung der erweiterten Hardware-Unterstützung, der Anzeigelisten aus und ohne Darstellung unterdrücken. Wenn ich die Bogenglätte oder Schärfe ändere ist es jedesmal beim Starten wieder auf die Ursprungseinstellung zurückgesetzt?! Auch die Anzeigekonfiguration (Vereinfachung etc.) im Menü sieht jedes Mal wieder aus wie zu Beginn, hier nimmt er aber die im "Öffnen"-Menü gesetzten Einstellungen. Weiß jemand Rat? thx, Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flying
Moin, die falsch dimensionieren Teile beruhen offensichtlich auf einem Fehler in den Parts ist reproduzierbar (V18/Sp3) Zum Problem des nicht Speicherns: works as designed. Bogenglaette --> gilt nur fuer diese Session, Grundeinstellung 3. Bildschaerfe --> gilt nur fuer das aktuelle Dokument Grundeinstellung 2. Die Grundeinstellungen sind seitens SE ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit/Speicherbedarf und Bildschaerfe. Wird einer dieser Werte 'hoch' gesetzt so geht das zu Lasten der Geschwindigkeit im Aufbau und es wird mehr Speicher verbraucht (auch wird die gespeicherte Datei groesser). Das Problem wurde schon mal auf dem UGS BBS in 2005 diskutiert eine Aenderung ist aber bis dato nicht erfolgt. modeng
[Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flying Mitglied
|
erstellt am: 16. Apr. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für den Hinweis, und ich war schon total am Verzweifeln weil er sich die Einstellungen nicht gemerkt hat. Da ich ja nicht mit immensen Baugruppen zu tun habe, kann ich durchaus noch etwas höhere Einstellungen ohne Probleme verwenden. Liegts mit den Teilen dann also eher an der Datenbank oder dem Update3, bzw. könnte das Update4 daran was beheben? Ich hoffe ja doch, dass unsere FH bald das neue Update anbieten kann, leider muss ich mich da nach deren Aussagen noch gedulden... und danke für die hilfreichen Antworten bisher! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Flying
Moin, zum Trost: wenigstens die Bogenglaette wird *mit* dem Teil gespeichert (unabhaengig vom aktuellen Wert), die Bildschaerfe bringt allerdings mehr ... BTW : Mehrbedarf bei einem Zylinder D=75, L=80 Bogenglaette 3 zu 10 = 3KB als Datei, ca. 1MB Speicher. Update 4 berichtigt IMHO nur SE aber nicht die PartsDB, sofern der Fehler also in letzterer liegt muss man auf einen Update dafuer warten. Zu Update 4 gibt es doch recht unterschiedliche Erfahrungen, die von vielen Problemen bis zu Null-Problemen reichen, viele warten lieber auf SP5 modeng
[Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |