Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Meinungsumfrage!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Meinungsumfrage! (914 mal gelesen)
cathy
Mitglied
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

ME10 8.70 mit TBZVS

erstellt am: 10. Apr. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid Edge User!

Unsere Firma will demnächst vielleicht auf solid edge umrüsten!
Ist dies ein geeignetes Programm für den Maschinenbau und vor allen dingen für nicht immer wiederkehrende bauteile sondern für viele sonder sachen die man aus alten dingen ableiten kann?
Sind hier unter euch vielleicht ehemalige me10 bzw. osdd user die mir ihre erfahrungen bei der umstellung erzählen können??

Lg Cathy

------------------
*sing* *sing* 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 10. Apr. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cathy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cathy

1. Egal, in welchem Forum Du die Frage stellst, jeder wird antworten: Meins ist das beste.
2. In meinen Augen ist SE für Deinen Anwendungfall sehr gut geeignet. Bei uns ist (fast) jede Konstruktion eine komplette Neukonstruktion (Sondersachen) und wir fahren sehr gut mit SE.
3. Den größten Vorteil bei SE sehe ich in der einfachen Bedienung (gegenüber Catia V4/V5, über andere will ich mir mangles wirklicher Erfahrung kein Urteil erlauben). Man kann mit SE mit sehr geringem Zeitaufwand verschiedene Grobkonzepte erstellen und hat damit sehr schnell ein vorzeigbares Ergebnis. Bei anderen Systemen (Catia) erlebe ich immer wieder, dass der Anwender sich intuitiv bei der Konzeptfindung zurückhält, damit der Modellieraufwand gering bleibt. Dies ist meines Erachtens aber genau der Vorteil, den CAD bringen soll - schnell eine Vielzahl an Konzepte erstellen zu können, damit die Qualität der fertigen Konstruktion steigt. Natürlich ist das immer Erfahrungssache des Konstrukteurs und der Schulung des Mitarbeiters, nur sehe ich die Einarbeitungszeit bei SE eben als sehr gering an.

Grüße

Flo

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

SE 2010, Primus

erstellt am: 10. Apr. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cathy 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Cathy,

da bist Du bei SE durchaus richtig. Wir machen auch Sondermaschinenbau und das Dutzend/12 ist mir nicht fremd.
Wir hatten vorher CAD400 (2D) das mit ME 10 gemeinsame Eltern hatte. Wir haben per Makros die Daten mittels DXF übernommen. Die Drafts können im SE nachbearbeitet und gedruckt werden. Teile die Ihr weiterverwenden wollt ( im 3D) müssen eh nachmodelliert werden.
Viel Spaß mit dem "Tretauto" ( siehe [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009995.shtml )

Jörg 

[Diese Nachricht wurde von Jörg Duggen am 11. Apr. 2006 editiert.]

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE

Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 10. Apr. 2006 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cathy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinter Jörgs Link ist noch eine Klammer in der URL, wenn Ihr die rausnehmt seht ihr die Seite auch.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

boemi
Mitglied
Projektleiter Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von boemi an!   Senden Sie eine Private Message an boemi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boemi

erstellt am: 10. Apr. 2006 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cathy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cathy

Wir setzen parallel ME10 / Solid Designer 2005 / Solid Edge V17 und V18 ein.
Wir haben den Umstieg für neue Maschinenprojekte (Sonderwerkzeugmaschinen) gewagt und sind eigentlich bis anhin sehr zufrieden. ME10 und Solid Designer setzen wir für die Pflege der alten Daten ein, da gewisse Typen halt auf diesem System weiterlaufen.
Desweiteren arbeiten wir als Engineeringpartner für externe Kunden mir Solid Edge und Solid Designer. Solid Designer wird tatsächlich auch als Dienstleistung gesucht 

Falls du fragen hast kannst du dich ja mal melden.

Gruss Marc

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 13. Apr. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cathy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

SE ist für den Sondermaschinenbau, wo zwar ähnliche aber nicht gleichte Teile vorkommen mMn sicher sehr gut geeignet. Wir haben uns mitunter aus diesem Grund für SE und gegen die Konkurrenz entschieden.
Hauptkriterium wars jedoch nicht in meinem "Pflichtenheft"

Wichtig war mir/uns die leichte Bedienbarkeit und intuitive Benutzerführung beziehungsweise dier relativ geringe Schulungsaufwand, um mit SE produktiv arbeiten zu können.
Natürlich ist man nach einer einwöchigen Basisschulung kein vollausgebildeter SE-Guru, aber man kann gleich mit einem Projekt starten, die Feinheiten kommen ohnehin erst nach und nach... Ich hab das bei mir gemerkt.
Sicher hab ich anfangs recht kompliziert konstruiert, aber das kommt alles mit der Zeit.

Im Endeffekt hats bei uns so ausgesehen:
-Projekt am alten System abgeschlossen (ACAD Mechanical)
-1 Woche Basisschulung
-Neues Projekt in SE gestartet.

Mittlerweile verwende ich das alte System nicht mal mehr zur Datenpflege... das kann ich mit SE genauso machen 

Was ich noch als sehr wichtiges Kriterium für ein neues System ansehe ist der Support.

Und lass vielleicht dir mal eine Testlizenz verschiedener Systeme zukommen, um dort mal die Lernprogramme auszutesten. (falls man von gewissen Konzernen überhaupt eine bekommt... naja ein Tretauto borgt man leichter her als einen Ferrari  )

Martin

cathy
Mitglied
angehende Bachelor of Eng. in Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion und Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von cathy an!   Senden Sie eine Private Message an cathy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cathy

ME10 8.70 mit TBZVS

erstellt am: 19. Apr. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo!

Hört sich ja so an als würde es auf unsere Firma passen!
Vielen Dank für eure antworten ihr müssten schon alle u`s bekommen haben!

Lg Cathy

------------------
*sing* *sing* 

Solid-Man
Mitglied
Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 20. Apr. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cathy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cathy,

wir sind Sondermaschinenbauer, Projektierer. von ca. 35 Maschinen im Jahr ist jede immer kundenspezifisch abgeändert.
Aus diesem Grund haben wir aber kpl. Aufbauten im SE realisiert die sich nach Werkstückabmessungen steuern lassen. So kann man sehr schnell beurteilen ob eine Maschine ein Werkstück bearbeiten kann oder nicht.
Wir haben den Schritt von 2D Richtung SE nie bereut. Wobei man mir SWXSolidWorks auch sehr gut arbeiten kann.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

SE V17 Sp9 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX1400 / 2GB
at Home: SE V16 SP9 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz