| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SBOM Management mit Sigrid & Polarion - so erfüllen Sie den CRA effizient, ein Webinar am 15.07.2025
|
Autor
|
Thema: Solid Edge V18 , Engineering Reference (1378 mal gelesen)
|
Dark Solid-Worker Mitglied Ingenieur

Beiträge: 51 Registriert: 05.12.2003 ST5 64bit Classic MP7 / Win 7 64bit / Smap3D V9.6
|
erstellt am: 05. Apr. 2006 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Solidedglinge Habe vor wenigen Tagen Solid Edge V18 installiert, SP4 Soweit läuft auch eigentlich alles bestens, nur die Engineering Reference will nicht funktionieren. Wenn ich irgend eines der Symbole (Wellen, Stirnrad ...) anwähle erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Prüfen, ob sich die Datenbank am richtigen Ort befindet" Habe Solid-Edge Classic-Lizenz und EngRef sollte enthalten sein. Wie lässt sich mein Problem beheben? Wäre für Tipps sehr dankbar. Grüsse aus der Schweiz Heinz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Apr. 2006 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dark Solid-Worker
Moin, auf die Unterordner \Data und \Par in diesem Ordner muss mindest Lesezugriff moglich sein (ggf. mal unter Admin pruefen ob's dann laeuft): C:\Program Files\Solid Edge V18\Engineering Reference Vielleicht ein Problem in Zusammenhang mit SP4 ? modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bubba Zanetti Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dark Solid-Worker
|
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

Beiträge: 727 Registriert: 17.03.2005 SE bis V19; Inventor 2010
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dark Solid-Worker
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dark Solid-Worker
Also ich habe die Engineering Reference mal mit SP4 getestet... ohne Probleme. Ich würde auch mal der Sache, die Modeng vbeschrieb nach gehen. Ein prinzipielles V18 SP4 Problem kann es nicht sein. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 51 Registriert: 05.12.2003 ST5 64bit Classic MP7 / Win 7 64bit / Smap3D V9.6
|
erstellt am: 06. Apr. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Infos Habe das Problem aber noch nicht lösen können. (Auch nicht mit Hilfe meines Resellers). Habe Solid-Edge neu deinstalliert, neu gebootet und SE neu installiert. "Nackt", d.H. ohne ServicePacks + Einstellungen funktioniert es ebenfalls nicht. Weitere Angaben zu meinem System: Windows XP SP2, Installierte Addins zu SE: 3D-Conexion Controller, Cadenas Partsolution. Hab das mit den Rechten noch abgechekt, habe Admin Rechte, und auch unter anderem Benutzer funktioniert es nicht. Habe gelesen, das es mit SE18 und NetFramework2 Probleme geben kann. Hatte früher mal NetFramework2 drauf, ist aber wieder weg. Bin weiterhin für Hilfe sehr dankbar.
Grüsse Heinz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dark Solid-Worker
Moin, hmm, pruef doch mal welche MDAC version installiert ist. Irgenwie habe ich dunkel in Erinnerung das iregdnetwas mit einer bestimmten MDAC Version nicht laeuft. (MDAC ist die ACCESS runtime und die wird von der Reference gebraucht) Lassen sich die .mdb der Reference per Doppelklick oeffnen? modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dark Solid-Worker
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Habe MDAC Version 2.81.1117.0 Ich denke aber schon das es was mit dieser MDAC zu tun hat. Beim öffnen einer .mdb Datei der Engineering-Reference erhalte ich folgende Meldung: "Datenbank, die mit einer früheren Version Ihrer Anwendung erstellt, kann nicht geöffnet werden." Wiel lässt sich meine MDAC wieder geradebiegen. Bei anderen MS-Access-Daten hab ich keine Probleme. Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dark Solid-Worker
Hallo, lege eine Sicherheitskopie der mdb an und versuche dann im Access unter Extras->Datenbankdienstprogramme die mdb in die aktuelle Version zu konvertieren. Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 06. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dark Solid-Worker
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dark Solid-Worker
Moin, also ich hab mal ein wenig 'gegraben': laut Registry ist installiert MDAC 2.60 und 2.81 CurrentVersion ist 2.60. Welche nun die Reference effektiv anzieht?? Die .mdb der Reference muessten im Access 95/97 Format sein. Wie gesagt laeuft so weit. Die MDAC Version aendern koennte dazu fuehren, das dann ggf. Cadenas nicht mehr laeuft ... modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Weiter zu meinem Problem Habe SE18 auf einem anderen Rechner auch installiert. Engineering-Reference läuft. Cadenas-Partsolution ist auch drauf und funzt auch. 2. Rechner hat ebenfalls Win Xp Pro Sp2 Habe festgestellt das diverse .mdb Daten in Access sich öffnen lassen, und bei gewissen obengenante Meldung erscheint. (Nicht nur Daten von SE) ??????
Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dark Solid-Worker
Was ist denn nun zwischen deinen beiden PC's unterschiedlich? Hast Du nach der Deinstallation von mal mit SECleanup.exe die Registry bereinigt? Wie kann man denn checken, ob das .Net2 wirklich komplett weg ist? Was sagt denn UGS, wenn Du diese Fehlermeldung weiter gibst? Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dark Solid-Worker
Moin, hmm, koennte sein das aus irgendeinem Grunde die DBs defekt sind. Fuer die Reference wuerde ich die DBs durch die des PCs auf dem sie laeuft ersetzen und dann nochmal probieren. Analog dann die anderen nicht-SE DBs 'wiederbeleben' ;-) modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dark Solid-Worker
Nabbend, auf verschiedenen Seiten gibt man immer wieder den Rat Office kpl zu deinstallieren inclusive Registry Bereinigung nach Reboot wenn dieses Problem auftritt. "Versuch mach kluch..." Solltet ihr allerdings eurer Outlook über Exchangeserver laufen haben, dann vergiss diesen Rat ganz schnell wieder, da sonst danach dein Outlook nicht mehr geht. Stand OfficeXP. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dark Solid-Worker
|

| |

|
erstellt am: 06. Apr. 2006 21:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dark Solid-Worker
Nabbend, wie wäre es mit einem Workstation Installations Wettbewerb? Es gilt 1h 47 Minuten zu knacken. Kpl mit Updates und Performance Konfiguration. Images und Installationsscripte sind verboten. Alles händisch wie in den guten alten Zeiten  Und um noch ein Floskel hinterher zu werfen "Installiert ist fix." Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 06. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |