Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Femap Express Vernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Variantenmanagement mit Polarion - Effiziente Produktentwicklung für Industrie 4.0, ein Webinar am 30.09.2025
Autor Thema:  Femap Express Vernetzung (1668 mal gelesen)
elsbett
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

erstellt am: 28. Mrz. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Wie berechnet Femap Express die Vernetzungsgrösse?
Proportional zur längsten Ausdehnung des Teils (scheinbar nicht, oder nicht nur)?
Man hat ja manuell nur die Möglichkeit mit dem Schieberegler einzugreifen von "grob" zu "fein".

Unsere Teile sind aber meist sehr klein, und scheinbar sind die Defaultvorgaben nicht dafür gemacht:
Ich wollte testweise ein Quader 0.2 x 0.2 x 0.5mm mit Femap beurteilen (statisch). Kraft senkrecht oben drauf, Abstützung unten.
Kriegte ich nicht hin, trotz verschiedener Positonen am Schieberegler. Sobald ich die Grösse auf 1 x 1 x 5mm änderte, war es dann ok.
Auch dünnwandige, lange Rohre sind ein Problem, soviel ich sehen konnte.
=>Kann man hier SE irgendwo unter die Haube greifen, um die Vernetzungsfeinheit besser zu beeinflussen?

Gruss

Eru....

------------------
P4 2.4GHz, Win 2k, Nvida Quadro FX980, SE V18 SP 3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 28. Mrz. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein workaround:
Einfügen Kopie eines Teiles, Skalierung wählen, zbsp. 10 oder 100, je nachdem wie Du vernetzen willst.

elsbett
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elsbett an!   Senden Sie eine Private Message an elsbett  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elsbett

erstellt am: 28. Mrz. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@kwm
Hmm, daran hab ich auch schon gedacht, aber sind die Resultate dann einfach linear Faktor 10 oder 100 grösser?

Gruss

Eru..

------------------
P4 2.4GHz, Win 2k, Nvida Quadro FX980, SE V18 SP 3

Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

natürlich hast Du Recht.

Dieser Beitrag (der Ratschlag mit der Skalierung) zeigt deutlich, daß es sehr viele gibt, die keine Ahnung von Festigkeitslehre haben, aber die Umwelt mit unkompetenten Ratschlägen (von fremdsprachlichen Ausdrücken gestützt) und bunten Ausdrucken der FEM-Berechnungsergebnisse - die ja meistens falsch sind, da die Auslegung der Berechnung die o. g. Ahnung voraussetzt - beeindrucken wollen.

Gruß

------------------
Christopher

Lars

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 23. Dez. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

@elsbett:
Gib bitte den Wunsch an Deinen Reseller weiter. Es sollte möglich sein auch solche kleinen Teile zu vernetzen.

Lars

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 23. Dez. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

@christopher

hey mann - gehörst du auch zu der Gattung die du da beschreibst? Natürlich sind die Ergebnisse von Femap Ex. linear - das Teil kann keine nicht linearen Berechnungen durchführen. Da müßte man schon etwas tiefer in die Tasche greifen...das hier auchmal Ergebnisse rauskommen die man nicht einfach propotional umrechen kann, ist ne andere Geschichte.. aber das hast du wohl gemeint oder?

Weihnachtsgruß Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 23. Dez. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo sind nur meine Manieren geblieben?

Herzlich Willkommen Christopher - und nichts für ungut aber als ersten Beitrag gleich so ein Kahlhauer?

Gruß Rolf

------------------

Ich glaub ich seh 3D 

Dominik.Mueller
Mitglied
Berechnungsingenieur Crash / Safety

Sehen Sie sich das Profil von Dominik.Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik.Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik.Mueller

ABAQUS 6.7
Radioss , Pamcrash 2006
LS-Dyna 971
Hyperworks 8.0SR1
ANSA 12.2.1
fluent 6.3.26 / Tgrid 4.0.26
Animator 3, Metapost 5
Redhat Enterprise 5
Debian 4.0r

erstellt am: 23. Dez. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von elsbett:

Auch dünnwandige, lange Rohre sind ein Problem, soviel ich sehen konnte.

Diese Strukturen sollte man auch nicht mit Tetraedern vernetzen.

OT:
Da lediglich Tetraederelemente in FEMAP Express zur Verfügung stehen, würde mich interessieren, ob es sich dabei um quadratische oder nur lineare Elemente handelt.

------------------
Gruß,

Dominik

[Diese Nachricht wurde von Dominik.Mueller am 23. Dez. 2006 editiert.]

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 23. Dez. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja, das war mal ein netter Einstieg und dazu noch auf einen
uralten Beitrag der sich inzwischen durchaus erledigt haben
duerfte. Aber nur zu, im Forum findet man sicher noch eine
Menge unqualifizierter Beitrage von inkompetenten Leuten
verfasst -- ich will mich da garnicht ausnehmen.

Das die Ergebnisse meistens falsch sind ist unlogisch denn es
bedeutet das Femap meistens falsch rechnet was kaum der Fall sein
duerfte. Sie sind daher richtig in Bezug auf die Eingabedaten aber
dann unbrauchbar wenn letztere falsch sind.

FemapExpress ist nur ein im Umfang begrenztes FEMAP und
wurde in SE sicher nur eingefuegt 'weil der Mitbewerb so etwas
auch hat'. Es wird sich sicherlich zur ueberschlaegigen Beurtei-
lung eignen aber mehr auch nicht. Wer mehr will muss wohl zur
Vollversion greifen oder es extern rechnen lassen.

Und was die Fremdworte angeht, nun ja ich schreibe auch lieber
Status-Byte statt 'Geraeteeinheitenausnahmeanzeiger' und crashlog
statt 'Abbruchprotokolldatei'

Ach ja: frohe Weihnachten und ein gutes 2007

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

N.Lesch
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

V 20

erstellt am: 23. Dez. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wo finde ich eigentlich Femap Express ?
Obwohl ich V 18 Fundation habe finde ich weder einen Befehl noch etwas auf den CDs.

------------------
Klaus

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 23. Dez. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist nicht Bestandteil der Foundation sondern nur der 'Classic'.
Also entweder

- vergessen
- als separates Modul zukaufen ($$)
- oder Upgrade auf Classic ($$)

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

Arne Peters
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Dez. 2006 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist doch immer wieder lustig hier. Wie kommt man dazu, auf einen so uralten Beitrag zu antworten? Mal nem Interessenten in CAD.DE zeigen, dass SE nicht gut ist? Vielleicht verhält es sich auch anders, aber beeindruckend war er doch, der erste Beitrag eines neuen anonymen Mitgliedes am Tag vor Heilig Abend. Aber ist ja auch das Fest der Liebe.

------------------
APeters@BSS-Online.de

albe
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von albe an!   Senden Sie eine Private Message an albe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für albe

Ach so: Rechner-Hardware:3,6GHz/2GB/ATI FireGl V3100

erstellt am: 03. Jan. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander !

Was für ein fröhliches aufeinander-einprügeln gleich zum Neuen Jahr !
Weiter so ! 

aber zu elsbett: Hatte das Problem auch, daß er meine zugegeben sehr kleinen Teile nicht vernetzt. Hab das an den Reseller weitergeleitet, vielleicht...
Ärgerlich ist's schon, zumal Mitbewerber (IV) meine "Kleinteile" vernetzen.

------------------
Erwarte nichts, so wirst Du nicht enttäuscht werden ...

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

SE2020 MP5

erstellt am: 03. Jan. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elsbett 10 Unities + Antwort hilfreich

@albe

Vernetze mal bitte, wie oben, einen Quader 0,2 x 0,2 x 0,5mm im IV.
Ich habe so die Vermutung das mindestens 1 mm^2 Fläche, auf die eine Kraft wirken kann, vorhanden sein muss, zumindest in der rudimentären Femap Version die in SE schon mit drin ist.

Gruß Mike

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz