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Autor Thema:  Drehpunkt bestimmen bei Teil verschieben (382 mal gelesen)
theolingen
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erstellt am: 23. Mrz. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein Problem mit dem Befehl "Teil verschieben". Man kann ja ein Teil (in einer Baugruppe) verschieben oder auch drehen. Wenn ich nun "drehen" anwähle, gibt mir SE die Drehachsen und somit auch den Drehpunkt vor. Wenn ich aber ein Teil z.B. um eine Welle drehen will geht das so nicht oder nur sehr ungenau.
Nun meine Frage: Kann man den Drehpunkt irgendwie versetzen?
Hab schon viel herumprobiert und auch im Archiv nachgesehen. Ich finde einfach nix.

Vielen Dank!

Gruß Theo

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fbratschi
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Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 158
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ST4

erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theolingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi

Anstelle von den drei vorgegebenen Achsen kannst du eine beliebige Kante wählen. Wenn es nicht passt musst du halt eine Skizze mit einer Achse erstellen.

Gruss Frank

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captainmiller
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Teamleiter Konstruktion


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Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

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erstellt am: 23. Mrz. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theolingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo

Kann Dein Problem zwar nicht 100% nachvollziehen, aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht: Du kannst das Bauteil zwar drehen, aber der Bezug zur ersten Position geht beim Drehen verloren (außer man merkt sich, dass man um 15° in die eine Richtung gedreht hat, dann kann man auch wieder zurückdrehen. Wie Du sagst: nicht sehr genau und ein bisschen fummelig.
Mein Tipp: realisiere (funkionale)Drehungen im asm immer über axiale Verbindungen mit zusätzlicher Winkelverbindung. Wenn Du nur schnell was hindrehen willst, reicht meines Erachtens der Befehl "Drehen" aus, nicht aber, wenn Du wirklich eine Kinematik abfahren willst.

Grundsätzliches was vielleicht noch hifreich ist: Du kannst nur Bauteile Drehen, die um die Drehachse nicht definiert sind. Durch Bedingungen (vollständig) definierte Bauteile lassen sich weder verschieben noch drehen. Die Drehachse kann sehr wohl von einem anderen Bauteil stammen, dieses muss nur aktiv sein. Man muss dabei nur aufpassen, dass nachdem Du die Drehachse (Welle) gewählt hast, nicht nicht beim "Drehen" eine neue Achse definierst. Wirklich fummelig...

Viel Glück

Flo

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

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theolingen
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Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2005

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Intel P4 3 GHz
ATI Fire GL X2 AGP Pro
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erstellt am: 23. Mrz. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
Da muss ich mich wohl mit dem Drehen um eine Kante begnügen.
Ich wollte gern die Drehachse in die Mittellinie der Welle legen. Aber Mitellinien gibt's bei S ja leider nicht.

Gruß Theo

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MarkusTatzel
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Beiträge: 210
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Hallo theolingen,

wenn die Welle über Rotation erstellt worden ist, einfach unter den Komponenten die Referenzachsen einblenden.

------------------
Markus Tatzel
Drissler+Plaßmann GmbH
Solid System Team

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Moin,

geht auch bei Welle als Auspr. und ohne Refachsen einblenden ...

modeng

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MarkusTatzel
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Beiträge: 210
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erstellt am: 23. Mrz. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theolingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo modeng,

und das soll wie gehn?

------------------
Markus Tatzel
Drissler+Plaßmann GmbH
Solid System Team

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modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theolingen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

- teil zum Drehen auswaehlen
- Welle waehlen --> Achse wird eingeblendet (gelb)
- Teil drehen

(V17/Sp10)

modeng

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MarkusTatzel
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Beiträge: 210
Registriert: 06.03.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für theolingen 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist es.

------------------
Markus Tatzel
Drissler+Plaßmann GmbH
Solid System Team

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