Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Frage zur Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Frage zur Abwicklung (1840 mal gelesen)
Tobias_H
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobias_H an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias_H

Beiträge: 47
Registriert: 25.07.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Halbkugel.jpg

 
Hallo und guten Morgen,

ist es möglich in SE16 eine Halbkugel abzuleiten
siehe Bild.

Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 17. Mrz. 2006 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das geht nicht. Du kannst so ein Teil ja auch nicht auf
einer Biegemaschine herstellen

Grüsse,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

Beiträge: 210
Registriert: 01.03.2005

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 17. Mrz. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,  wenn Du die Lösung gefunden hast, dann schick sie an die Hersteller von Landkarten, dann können diese den Globus auch mal fehlerfrei auf eine Landkarte drucken.
Nee, im Ernst, so ein Teil ensteht ja durch Tiefziehen etc. und nicht durch Biegen...
Grüße Flo

------------------
Irren ist menschlich - um die Situation wirklich ekelhaft zu machen benötigt man schon einen Computer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 17. Mrz. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest Dich deinem Ergebnis annähern in dem Du versuchst die Schalen einer Orange abzubilden. Wenn man Orangen abschält schneidet man mit dem Messer immer längs einige Streifen. Wenn diese Streifen eng genug sind, dann wird es immer Kugelförmiger.
Aber sonst haben die Vorredner recht, das ist kein Blechbiegeteil mehr sondern Blechverformung = Tiefziehen und das macht Solid Edge nicht, weil es ein Blechbiegewerkzeug ist.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias_H
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobias_H an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias_H

Beiträge: 47
Registriert: 25.07.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe
hab mir schon gedacht das es nicht funzt.
Wollte über die Abwiklung eine Schalbone
erzeugen.

Schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

King Pin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von King Pin an!   Senden Sie eine Private Message an King Pin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für King Pin

Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2005

erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias_H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
eine genaue Halbkugel ist nicht möglich, aber eine Angenäherte könnte man durch viele kleine Dreiecke die hintereinander eingereiht sind erstellen. Um so mehr Dreiecke, um so genauer ist dann auch das Ergebnis. Die Außenkanten der Dreiecke haben dann noch eine parabelförmige Form, damit die Kugelform noch genauer wird.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
PLM-Specialist


Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Beiträge: 1560
Registriert: 11.04.2005

Teamcenter 12.2.0.2
SE2020 MP5

erstellt am: 17. Mrz. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias_H 10 Unities + Antwort hilfreich


Rund.JPG

 
Zitat:
Hmm,  wenn Du die Lösung gefunden hast, dann schick sie an die Hersteller von Landkarten, dann können diese den Globus auch mal fehlerfrei auf eine Landkarte drucken.

"Denn der Fußball ist rund wie die Welt. Uberall rollt der Ball!"
Zählt das auch 

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 17. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz