| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Unlimital AG: Schicht für Schicht zum Erfolg mit NX Additive Manufacturing , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Rätselhafte EMF- Datei (2802 mal gelesen)
|
fbratschi Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum Ich habe ein speziell intressantes Problem. Irgendwie wird von Zeit zu Zeit eine Datei mit der EMF Endung in einem Laufwerk abgespeichert, wo ich noch nie etwas gespeichert habe. Diese Datei kann ich mit der Windows Fax-Vorschau anschauen. In der Datei ist die Zeichnung die ich zuletzt bearbeitet habe. 1. Was ist eine EMF- Datei? 2. Kennt jemand das Phänomen? 3. Was kann ich dagegen Tun? Gruss Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry! Punkt 1 kann ich noch selber lösen: Windows Enhanced Metafile (EMF) ist eine Weiterentwicklung des Microsoft Windows Metafile-Grafikdateiformates (WMF). Es kombiniert wie dieses beliebig skalierbare Vektorgrafiken mit der Möglichkeit, Rastergrafiken als Füllung zu benutzen. Während WMF ein 16-bit-Format ist, ist EMF ein 32-bit-Format. Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Enhanced_Metafile" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 338 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fbratschi
|
sebrace Mitglied Maschinenbautechniker (in Ausbildung)

Beiträge: 14 Registriert: 27.02.2006 SE V17, WIN XP, AMD Sempron 3000+, 1GB RAM 400Mhz, ATI Radeon 9250 256MB
|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fbratschi
Vielleicht hinterlässt SE auch Cookies, keine Ahnung was das sonst sein könnte Gruss Sebrace ------------------ Nicht weil etwas schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fbratschi
Moin, nein keine Cookies. In der .EMF kann nur ein Draft sein denn die Methode zum Erstellen ist nur im Draft vorhanden. Moeglicherweise eine nicht 'stillgelegte' Hilfe beim Test von SE oder ??? modeng [Diese Nachricht wurde von modeng am 13. Mrz. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Mrz. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren -->
Es könnte aber evtl. auch mit dem Viewer zusammenhängen ... der betrachtet ja die Draft zumindest bei dem Versuch sie auszudrucken als Grafikdateien ... Ich hatte hier vor kurzem in meinem W2K Userverzeichnis Haufenweise von den Dingern gefunden, die Teilweise "echte" Dateinamen entsprechend unserer Draft-Benennung hatten, ergänzt teilweise um wilde Zahlenketten. Gruß Michael |
PfeifeS Mitglied Student
|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fbratschi
Hat einer von euch schon ne Antwort auf Frage 3 von fbratschi? Zitat: 3. Was kann ich dagegen Tun?
Unser Admin hat sich gerade beschwert, dass ich im Rootverzeichnis des Servers eine Datei abgelegt habe. Kann ich vielleicht den Pfad ändern, wo die test.emf abgelegt wird, oder das gleich abstellen? Gruss Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fbratschi
|

|
erstellt am: 29. Mrz. 2006 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dass irgendwo im Netzwerk eine Datei abgelegt wird ist mir eigentlich noch egal. Aber es gibt Zeichnungen die nicht für die Oeffentlichkeit bestimmt sind. Ich weiss jetzt wo ich solche Sachen loesen muss. Aber einem neuen Mitarbeiter zu erklären, dass nach dem Beenden von Solid Edge im Laufwerk XY noch eine test.emf Datei zu löschen ist, die er angelegt hat...(und nichts davon weiss) Aber lieber eine Datei zuviel als zuwenig... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fbratschi
".emf" -Bilder kann man ja jetzt mit der V18 im Draft "als Bild" abspeichern. Ich find das Datenformat sehr interessant, weil es auf jedem Windowsrechner geviewt werden kann und als Vektorformat mehr Details darstellt als jedes Pixelformat (jpg, tiff oder pdf), man kann beliebig tief zoomen. Es ist auch ein sehr platzsparendes Format, eine DINA0 Zeichnung hat gerade mal 205 kb und jede kleinste Toleranz ist klar und deutlich lesbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 30. Mrz. 2006 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|