Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  PDF erzeugen ohne SolidEdge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  PDF erzeugen ohne SolidEdge (755 mal gelesen)
Rhinode
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rhinode an!   Senden Sie eine Private Message an Rhinode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rhinode

Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2006

erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir wollen auf einem Server ein Programm laufen lassen, das permanent PDFs aus den DFT-Dateien erzeugt.
Dort jedesmal ein komplettes Solidedge zu starten, nur um dann ein PDF zu "drucken" erscheint mir etwas umständlich.
Gibt es nicht einen Standalone-Konverter, der sowas erledigt?
Am besten mit Parameterübergabe à la "dft2pdf Quelle.dft Ziel.pdf"

Das darf auch ruhig ein bisl was kosten, weil die Alternative ist ja eine volle SE-Lizenz...
Bisher war meine Suche im Internet erfolglos.

[Diese Nachricht wurde von Rhinode am 08. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfiSbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfiSbg an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiSbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiSbg

Beiträge: 103
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhinode 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rhinode,

evtl. kannst du ja den SE-Viewer installieren. Habe momentan hier keinen drauf und kann nicht mal sagen, ob man von diesem Teil aus drucken kann. Die zweite Frage ist, ob du das dann auch entsprechend automatisieren kannst.

Evtl. könntest du ja auch das Zusatzprogramm von Hitteam einsetzen. Da kannst du direkt beim Abspeichern Pdf's mit erzeugen lassen. Für den Altbestand halt einmal alles mit OpenSave durchlaufen lassen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rhinode
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rhinode an!   Senden Sie eine Private Message an Rhinode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rhinode

Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2006

erstellt am: 08. Mrz. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

An den Viewer hatte ich auch schon gedacht, nur wie Du schon bemerkt hast ist da die Automatisierung das Problem. Wie sorge ich dafür, daß mir der Viewer das Teil gleich in einen PDF-Drucker druckt?
Ich will das ja im Batch laufen lassen und da darf keine Interaktion des Anwenders nötig sein.

Das Tool vom Hitteam bringt mir nichts, weil ich da ja genauso ein SolidEdge brauche, aus dem man dann elegant PDFs "drucken" kann.

Defakto machen wir es bereits so, daß wir ein Solidedge aufrufen und es veranlassen zu drucken(das geht). Das hat uns unser PDM-Hersteller (Fa.Contact) so eingestellt.
Allerdings hängt sich das immer wieder auf und wir brauchen eine volle SE-Arbeitsplatzlizenz dafür.
vor allem die Instabilität ist kritisch, da ich als Admin ständig kontrollieren muß, ob das Ding noch läuft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XHK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Beiträge: 118
Registriert: 10.10.2005

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
OS: WIN XP Pro Sp. 2
SE V16

erstellt am: 08. Mrz. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhinode 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
warum braucht ihr da ne volle SE Lizenz??
ich brauchts ja eigentlich nur die Draft umgebung. gibts da nicht eine billigere Lizenz die nur 2D kann??
einen automatischen konverter kenn ich nicht.

andere idee:
auf jedem SE Arbeitsplatz das HitTeam tool installieren und bei jedem speichern von dft´s ein pdf erstellen lassen und am server speichern.
so in der art hab ich s bei mir eingestellt, nur dass er nicht am server speichert.

mfg XHK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rhinode
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rhinode an!   Senden Sie eine Private Message an Rhinode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rhinode

Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2006

erstellt am: 08. Mrz. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So etwas an jedem Arbeitsplatz hatten wir.
Bei 40 Arbeitsplätzen war das aber auch zu instabil, da immer einer nicht ging. Die PDFs brauchen wir zwingend, da wir die auf den Fertigungsauftrag drucken. Wenn das PDF fehlt oder noch schlimmer eine alte Version ist haben wir dann ein Problem.
Das mit der billigeren Lizenz nur 2D muß ich mal checken, danke.

[Diese Nachricht wurde von Rhinode am 08. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhinode 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gebe auch zu bedenken, dass du mit dem Viewer nicht sicher sein kannst, dass die Zeichung auch wirklich aktuell ist!
Ein Batchlauf der die Zeichungen nacheinander öffnet, aktualisiert und entsprechend ablegt, ist meiner Erfahrung nach die beste, wenn auch nicht billigste Lösung.

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Mrz. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhinode 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rhinode,


ich kenne eine SE-Installation, wo - auch für die Fertigungsunterlagen - bei jedem Fertigungsauftrag ein kleines Programm, dass die SE Viewer API benutzt automatisch den gerade aktuellen DFT ZUsatnd auf die Rückseite des Auftrags ausdruckt.
D.h. es müßte - Frage an die Profiprogrammierer - ein leichtes sein, diese API ohne Volllizenz SE für das Andrucken der Zeichnungsdaten zu verwenden.

Genaueres zum Programm kann ich Dir leider nicht sagen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Kreutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marco Kreutz an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Kreutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Kreutz

Beiträge: 640
Registriert: 11.02.2003

SolidEdge 2021, SolidWorks 2021, Inventor 2020, PRO/E Creo1 und Creo2
VB 6.0 / VB.NET / C#.NET
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhinode 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja es besteht die Möglichkeit ohne SolidEdge Lizenz (Dongle) ein PDF/TIF Dokument über einen Drucktreiber zu erzeugen.
Es muss lediglich SolidEdge Installiert sein - ohne Dongle.

Vielleicht könnten Sie uns ein Mail senden - dann könnten wir das weitere besprechen.

------------------
Marco Kreutz
info[@]hitteam.de     
http://www.hitteam.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhinode 10 Unities + Antwort hilfreich

...aber ist nicht legal. Hatte mal ein ähnliches Problem, wo nur Teile von SE gebraucht wurden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfiSbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfiSbg an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiSbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiSbg

Beiträge: 103
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 08. Mrz. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhinode 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

was mir noch auf die schnelle einfällt, wäre den SE-Viewer mit Sendkeys zu automatisieren. Hab sowas noch nie gemacht, könnte aber funktionieren.

Zitat:
hi,
warum braucht ihr da ne volle SE Lizenz??
ich brauchts ja eigentlich nur die Draft umgebung. gibts da nicht eine billigere Lizenz die nur 2D kann??
einen automatischen konverter kenn ich nicht.

Bist du dir sicher, dass die programmiererei auch bei diesen Billigversionen funktioniert?

Zitat:
Hallo,
ja es besteht die Möglichkeit ohne SolidEdge Lizenz (Dongle) ein PDF/TIF Dokument über einen Drucktreiber zu erzeugen.
Es muss lediglich SolidEdge Installiert sein - ohne Dongle.

Kannst du da ein paar Stichworte geben, dass würde mich jetzt interessieren.

Greetz
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BJ
Mitglied
PLM System Administrator


Sehen Sie sich das Profil von BJ an!   Senden Sie eine Private Message an BJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BJ

Beiträge: 488
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhinode 10 Unities + Antwort hilfreich

Für ein derartiges Progrämmchen braucht man nur bestimmte ocx'es und dll's (COM-Objekte) von SE. Aber wenn du auch nur eines davon für dein Programm nutzt, ist dies ohne Lizenz lt. Lizenzbestimmung illegal... Wie gesagt, ich hatte das Problem auch einmal.

Gruß,
BJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XHK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Beiträge: 118
Registriert: 10.10.2005

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
OS: WIN XP Pro Sp. 2
SE V16

erstellt am: 08. Mrz. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhinode 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube darum hat marco auch nicht ins forum geschrieben wies geht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wksyspro
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wksyspro an!   Senden Sie eine Private Message an wksyspro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wksyspro

Beiträge: 200
Registriert: 19.11.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhinode 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt von Cimmetry Systems ein Produkt AutoVue, welches Solid Edge Drafts anzeigen und auch in diverse Formate wandeln kann, ohne dass Komponenten von Solid Edge notwendig sind. AutoVue läßt sich auch automatisieren. www.cimmetry.com/Solid_Edge_viewer.html

Viele Grüße,

Wolfgang Kunert
Systemprogrammierung
www.wksyspro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.<P>S.W.X 2005/2006/2007
S.E 14-17
A.I.P 9-11
Win.XP + SP2

erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhinode 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kurz zu mir:
Ich bin hauptsächlich im SWX Forum unterwegs, einzig und allein aus dem Grund da sich bei SE weniger fragen stellen :-)

jedenfalls hab ich mal ein paar nachfragen an euch bzgl des Druckens. Ich hab zwar ne Ahnung - wie es OHNE SE funzt - allerdings brauch ich das erst garnicht Probieren wenn keiner die Vorraussetzungen erfüllt...
-Adobe PDF Drucker vorhanden?
-sind alle DFT's mit der gleichen SE Version gespeichert worden?
-Blattformate ausschliesslich A0 - A4 ?
-sollen alle Sheets eines DFT's gedruckt werden? wenn ja Dateiname = DFTName + SheetName ?
-Die Drafts sind aktuell.
Gruß
Micha

------------------
http://classicvb.org/petition/

 

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C. Thiel
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von C. Thiel an!   Senden Sie eine Private Message an C. Thiel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C. Thiel

Beiträge: 442
Registriert: 15.10.2001

ACAD2k2, MDT6 mit aktuellen SP's,
SE ST3 MP7 + Edge PLM Parts/ Edge PLM Components
WIN 7x64
X5650@2.66 GHz, 12GB RAM

erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhinode 10 Unities + Antwort hilfreich

Adobe hat ja im neuen Acrobat 7.0(.05?) eine 3D- Funktionalität hinzugefügt. Nachdem was ich gehört habe kann der aus bestehenden 3D- Files ein PDF erstellen - und das ohne dass das CAD installiert ist.

Wie gesagt, getestet ist es nicht, aber es wäre vielleicht eine Idee mal in die Richtung zu forschen ... (Wobei dann wieder die Kosten für einen Adobe Illustrator wären).

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meg-Solid
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Meg-Solid an!   Senden Sie eine Private Message an Meg-Solid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meg-Solid

Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2002

SE V18,UP4 Solid Edge Classic
WinXP, NVidia QuadroFX3450 u.a.

erstellt am: 09. Mrz. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rhinode 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rhinode,

der richtige Zeitpunkt zur Erzeugung einer Freigabezeichnung als PDF ist dann, wenn das Draft fertig ist.
Wir haben auf einem Server einen PDF-Drucker eingerichtet (PDFcreator 0.8 Freeware! und in das Plotmakro MyNu integriert.
Dies läuft absolut zuverlässig.
Der PDFcreater ist so eingerichtet, daß er z.B.:
ins Server-Verzeichnis Z_PDF aus ZNr.dft =>  ZNr.pdf macht.

Mit HITTEAM wird aus ZNr.dft => ZNr.dft.pdf; für uns leider so nicht nutzbar.

Gruß Cyprian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz