Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Beziehung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Beziehung erstellen (255 mal gelesen)
pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotation.gif

 
Hallo zusammen,

anhand der Zeichnung möchte ich mein problem schildern.

Als Übungsaufgabe für mich habe ich mir aus einem Buch die Darstellung eines Helebsystems herangezogen.

Die Einzelteile sind erstellt, der Zusammenbau ist auch soweit fertig. Wenn ich nun den 'Hebel' (hinter der Schraube) rotieren lasse (im Bild entgegen dem Uhrzeigersinn), dann 'wandern' die Passstifte aus den Bohrungen heraus (grüne Pfeile).

Wie kann ich das verhindern?

Danke für Hinweise.

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ohne ScreenShot der fuer diese Teile vergebenen Beziehungen etwas
'Ratespiel' aber ich vermute An-/Aufsetzen der Passtifte mit
Stirnflaeche zu Bohrungsgrund (fest) fehlt noch.
Wenn so etwas auftritt ist immer noch min 1 Freiheitsgrad am entsprechenden
Teil vorhanden.

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rotation2.gif

 
Hallo modeng,

nach hinten laufen V-förmig die 'Ausleger'. Die orange 'Schaltstange' ist mittig zwischen den beiden Auslegern platziert. Durch die Ausleger und durch die 'Schaltstange' geht (rot) eine 'Achse'. Diese wird mittels zweier 'Passstifte' (gelb) an den beiden Auslegern befestigt. Ob das in der Realität so Sinn macht, ist egal. Es ist für mich lediglich eine Assembley-Übung.

Auch noch abgebildet sind die Beziehungen für den einen Passstift.

Danke für Deine Mühen.

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2006 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich


Test1_V17.zip

 
Moin,

da nur Axial Beziehung gesetzt ist koennen sich die Passtifte natuerlich
beim Drehen 'davonmachen'. Um sie 'am Ort zu halten' geht es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur
mit Trick (da Durchgangsbohrung): ueber jede Bohrung mit Skizze eine Linie
(Durchm.) legen und auf den Mittelpunkt dieser Skizze dann mit An-/Aufsetzen die
Stifte 'festmachen' (Files V17 anbei)

Nachtrag:

bei An-/Aufsetzen ggf. Teil in den Beziehungen nach Setzen 'umdrehen'
Mit Verbinden geht's einfacher: Mittelpunkt der Stirnflaeche des
Stifts waehlen dann Skizzenlinie der Bohrung und entweder Punkt
oder Linie zum Verbinden waehlen.
modeng

Ein Teil fehlte noch neue date anbei ...

[Diese Nachricht wurde von modeng am 04. Mrz. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 04. Mrz. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo modeng,

vielen Dank für Deine Mühen.

Mit der Skizze hat das leider nicht geklappt. Aber ich habe nun die Durchgangsbohrung ersetzt durch eine, die nicht ganz durch geht. Und so klappts.

Ein schönes Wochenende noch,

Gruß,


Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2006 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nun auch eine Loesung. Aber was hat denn mit der Skizze nicht
geklappt? Ein Bohrung im Beispiel war so verknuepft; beide hatten
eine Skizze (Einbeziehen der Bohrung innerhalb der Skizze muesste
auch ein Loesung sein ... na ja, es ist nicht die einzige --)

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pampel
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von pampel an!   Senden Sie eine Private Message an pampel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pampel

Beiträge: 236
Registriert: 18.10.2005

erstellt am: 05. Mrz. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte im Hebel auf die Bohrung eine Linie als Skizze gezeichnet, entsprechend der Vorgabe. Doch als ich die Beziehung erstellen wollte konnte ich die Linie nicht 'aktivieren'.

Dann habe ich die Skizze in die Assemley rein, auch da das Gleiche.

Gruß,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pampel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dascha gediegn ;-) Sollte funktionieren. Statt eine Linie zu zeichnen
geht auch in der Skizze nur die beiden Bohrungen einbeziehen -- noch
etwas fixer und nicht so umstaendlich :-)

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz