| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Komplettverschraubung (6016 mal gelesen)
|
Stroika Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mrz. 2006 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab leider mal wieder ein kleines Problemchen und hoffe, dass jemand helfen kann. Leider ist es so, dass ich bei der Fkt. Komplettverschraubung nur Schrauben auswählen kann, die von SE vorgegeben sind, nicht aber solche, die ich hinzugefügt habe. Manuell über Standard Parts sind die Teile vorhanden, nur die Komplettverschraubung findet sie leider nicht. Danke schonmal im voraus fürs nachdenken ;-) Gruß Peer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Mrz. 2006 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stroika
Es müssen für die Elemente die Informationen für die Komplettverschraubung hinzugefügt werden. Das ist etwas mühsam, aber nicht zu ändern, da die Informatione ja benötigt werden. 1. Guck Dir mal die vorhandenen Elemente mit dem Part Editor an und die dazugehörigen Teile genau an. 2. Dazu gibt es auch in der Hilfe unter "Standard Parts" einen Link zu einer Liste mit den bnötigeten Eigenschaften. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stroika Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Mrz. 2006 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moinmoin! Bin nu schon länger am rumdoktorn und hab auch schon so einiges erreicht (denk ich zumindest), leider klappts mit der Verschraubung aber immer noch nicht. Habe die "Fastener" Eigenschaften geändert, wenn ich auf Komplettverschraubung klicke gibts dort oben inzwischen auch "Custom" als Auswahl, aber er zeigt mir immer noch den Fehler an, das keine passende Schraube gefunden wurde, obwohl es diese Eigentlich geben müsste. Wo könnten noch Problemchen begraben liegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 05. Mrz. 2006 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stroika
Moin, kurzer Test mit V17 Std.-Parts V 6.45 (Free Contents): Standard Parts SAC File --> zeigt auf SMAPINIFile.sac - Teil mit 2 Bohrungen erstellt D = 6,5 (fuer M6 Schraube) Teil 15mm stark - in .asm eingefuegt - Fastener aufgerufen - Bohrung ausgewaehlt (es werden gleich beide genommen) - von einer Bohrung die Unterseite gewaehlt Im Fastener System: - DIN gewaehlt und Update - Schraube M6 24014 gewaehlt - dann fuer die Unterseite (1 Stck.) - Scheibe aus Auswahl - Mutter aus Auswahl - Min. Lanege auf 5mm belassen - Vorschau - OK - Beenden Schrauben alle eingebaut modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stroika Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Mrz. 2006 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, leider trifft das nicht das Problem, dass ich meine. Ich habe keine Probleme damit, Teile aus dem Standard-Katalog einzufügen. Nur neue Normteile, die bei "Standard Parts" auch schon aufteilen und die ich manuell in die Baugruppe einfügen kann findet der Fastener nicht. Kriege im Standard Parts Administrator beim PartEditor scheinbar nicht alle Einstellungen hin, die dafür sorgen, dass die Teile anschließend auch hier mit der Funktion Komplettverschraubung einfügbar werden. Gruß Peer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stroika
Moin, zunaechst einmal: - je unterschiedliche Teileart ein Ordner, ist zwar nicht unbedingt notwendig erleichert aber die Zuordnung zu einer Kategorie also je einen fuer Muttern, Bolzen, Scheiben etc. - dann die eigenen Parts in die einzelnen Ordner - Sich dann aus einem passenden Standard Part die Daten fuer das einzu- fuegende Teil abschreiben als da sind: PartType Kategorie (Variablen-Namen, Konstante und Einheiten/ -Klasse!) - Teil Hinzufuegen, Auswahl des Teils --> OK - Registrieren --> JA - dann im Editor: Beispiel Sechskantschraube/Mutter): ==================================== 1) Zunaechst muessen die Teile die Infomationen fuer CaptureFit enthalten, ansonsten laesst sich spater das Teil nicht einbauen! -> Register Benutzerdef. Eigenschaften: ------------------------------------ - Bolt Add --> Name: PartType; Wert: 11.2.9.1 - Mutter: Add --> Name: PartType; Wert: 14.4 -> Register Kategorie - Ein Loeschen/Hinzufuegen von Variablen ist nach Verlassen des Editors nicht mehr moeglich. Gleiches gilt fuer die Einheitenklasse und die Einheit! - Einmalig beim Erstellen der Kategorie eintragen - Die Werte selbst koennen/mussen angepasst werden und sie werden fuer neue Parts auf 0 gesetzt ----------------------------------------------------------------- Generell bei neuen Parts: Zuordnen Kategorie: - Zuordnen mit Hinzufuegen Kategorie ---------------------------------- - Hauptkategorie auswaehlen unter der die Kategorie Erscheinen soll - RMT -- Hinzufuegen - entweder Namen des Ordners verwenden in dem das neue Teil abgelegt ist oder einen beliebigen Namen waehlen - Charakteristik der Kategorie definieren: (Die Variablennamen stammen aus einem passenden Standardpart) Bolzen: Add: Nominal diameter Constant M 2,2 Length mm Length Constant 20 Length mm Mutter: Add: Nominal diameter Constant M 2,2 Length mm Washer face Constant False Boolean - Zuordnen zu einer vorhandenen eigenen Kategorie ----------------------------------------------- - Namen der Kategorie auswaehlen - Variablen/Charakteristik anpassen: Bolzen: Aendern: Nominal diameter neuen Wert eintragen Length neuen Wert eintragen Mutter: Aendern: Nominal diameter neuen Wert eintragen Washer face True/False -> Register FastenerSystem. Fuer jedes Teil das im Fastener System verwendet werden soll angeben!: --------------------------------------------------- Bolzen (je nach Kategorie ggf. andere/weitere Werte): - SD = Nominal Diameter 2,0 - L = Laenge (ohne Kopf) 20,0 - CA = normal 0 (Winkel) 0 - TX = Gewindelaenge 19 - TC = Gewindebezeichnung M2,2 - HH = Kopfhoehe 1,5 - HWF = SW bei Sechskant 3,0 - HWC = Eckenmass (e) 3,46 Mutter (je nach Kategorie ggf. andere/weitere Werte): - T = Hohe der Mutter 1,2 - TC = Gewindebezeichnung M2,2 - WF = Schluesselweite 3,0 - FD = Eckenmass (e) 3,46 Das sollte reichen um eine Schraube plus Mutter zusammen einzubauen. Ob nun alle Werte effektiv gebraucht werden ist nicht bekannt aber so hat's zumindest funktioniert.
Hat man in der ASM alle Teile im FastenerSystem zusammen und es erscheint bei Vorschau statt der Befestigung die ungeheuer aussagkraeftige Meldung "Could not create Fastener System" hat man die A-Karte gezogen und muss sehen welche der obigen Werte fehlen oder falsch sind, oder nicht zusammenpassen :-( Eine moegliche Fehlerquelle ist: die Teile enthalten keine CaptureFit Informationen Modeng
[Diese Nachricht wurde von modeng am 03. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stroika Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Werd mich da heute abend mal dransetzen und es erneut ausprobieren. Habe einen ganzen Teil der Dinge die Du aufgeführt hast schon erledigt, aber ich denke der Fehler liegt beim PartType. Falls ich Erfolg haben sollte werd ich das hier mal kundtun. Woher bezieh ich die Nummern? Krieg ich die aus der Hilfe-Datei zum PartEditor? Grüße Stroika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2006 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stroika
Moin, den PartType habe ich mir aus einem passenden StandardPart abgeschrieben Ansonsten in der Hilfe -- suchen -- 'Part Editor Dialog Box' dort ist ein Link (gruen) in dem Abschnitt Custom Properties Daraus kann man die Nummern entnehmen und sich dann selbst zusammen- bauen ... modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ronelld.regen Mitglied Student, Masch'bau
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stroika
Hallo modeng (oder wer mir sonst noch weiterhelfen kann und möchte), ich bin gerade dabei, etwas für mein Studium zu konstruieren; eine Lamellenkupplung. Das hat soweit ganz gut geklappt, allerdings habe ich im Prinzip das gleiche Problem wie Stroika: die Komplettverschraubung will nicht funktionieren. Ich habe also, weil in meiner Normteildatenbank nur M6-Sechskantschrauben als Minimum vorhanden sind, meine eigene M4-Schraube gebastelt und in dem StandardPart-Ordner gespeichert. Anschließend habe ich die Datenbank aktualisiert und die Schraube findet sich dort auch wieder. Nachdem die Verschraubung nicht geklappt hatte, habe ich hier ne Menge Foren durchsucht, die Kategorie angepasst, die Fastener Systems Optionen angepasst und und und... Dann wollte ich wieder die Verschraubung reinsetzen, aber ich bekomme wieder die Fehlermeldung, dass er kein Normteil finden kann. Dann habe ich deinen Beitrag gelesen und den PartType hinzugefügt, aber auch dann funkioniert es nicht. Ist es überhaupt möglich eine Einschraubverbindung herzustellen oder muss man immer eine Durchsteckschraubverbindung erstellen? Was muss sonst an der Bohrung noch eingestellt werden? Hinweis: Ich möchte einen Zahnkranz auf eine Kuplungsglocke setzen und habe keinen Platz für eine Durchsteckverbindung. Der Zahnkranz besitzt also ein Durchgangsloch. Als oberste Bohrungskante hab ich also das Durchgangsloch genommen, weil dort ja der Schraubenkopf sitzen soll, bzw muss... Könnte es daran liegen? Vielen Dank schonmal, MfG Ronelld. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stroika
Hallo nochmal, kurzer Nachtrag. Ich hatte ja geschrieben, dass ich den PartType bei den Benutzerdefinierten Eigenschaften dazugeschrieben habe. Das habe ich jetzt schon mehrfach getan, aber irgendwie wird die Eigenschaft nicht übernommen... ich kann das tausendmal da reinhämmern und auf OK klicken, wenn ich mir das nächste Mal die Eigenschaften im PartEditor anschaue, steht der PartType nicht mehr drin. Könnte es das sein? Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank und schönen Samstag, Ronelld. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2006 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stroika
Moin, ich hab die Std-Parts nicht mehr installiert, ist aber ein etwas umstaendlicher Weg eigene Teile da hineinzubekommen *und* sie noch im Fastener verwendbar zu machen. Aber die Bohrungen hast Du sicher mit einem Muster erstellt und dann mach's einfach mal so: - in der ASM eine Schraube mit 'Einfuegen' einbauen - Optional: danach Schraube in der EdgeBar auswaehlen - RMT und CaptureFit auswaehlen - OK damit braucht man spaeter beim Einbaue dieser Schraube nur noch die Zielelemente auswahlen - 'Muster von Teilen' auswaehlen - Schraube auswaehlen, bestaetigen: gruener Haken - Teil welches das Bohrbild enthaelt auswaehlen - Muster (Bohrungen) auswahelen - Refrenzelement -- die Bohrung mit der Schraube auswaehlen Fertig stellen das war's Beispiel anbei modeng ------------------ For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Nov. 2006 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stroika
Vielen Dank erstmal dafür, ich hab das jetzt erstmal so gemacht wie du geschrieben hattest... ist zwar meiner Meinung nach nicht die schönste Variante, aber anders scheint es nicht oder nur schwer zu gehen. Also dann, schönes restliches Wochenende noch. MfG Ronelld. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2006 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Stroika
Moin, ... der Zweck heiligt die Mittel und bis V17(?) gab's die Fastener Funktion nicht. Sie ist dann richtig von Nutzen wenn zwar gleiche Bohrungen vorhanden sind, diese aber kein Muster bilden. modeng ------------------ For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |