Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Komplettverschraubung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Komplettverschraubung (6016 mal gelesen)
Stroika
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stroika an!   Senden Sie eine Private Message an Stroika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stroika

erstellt am: 04. Mrz. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab leider mal wieder ein kleines Problemchen und hoffe, dass jemand helfen kann. Leider ist es so, dass ich bei der Fkt. Komplettverschraubung nur Schrauben auswählen kann, die von SE vorgegeben sind, nicht aber solche, die ich hinzugefügt habe. Manuell über Standard Parts sind die Teile vorhanden, nur die Komplettverschraubung findet sie leider nicht.

Danke schonmal im voraus fürs nachdenken ;-)
Gruß Peer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Mrz. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stroika 10 Unities + Antwort hilfreich

Es müssen für die Elemente die Informationen für die Komplettverschraubung hinzugefügt werden. Das ist etwas mühsam, aber nicht zu ändern, da die Informatione ja benötigt werden.
1. Guck Dir mal die vorhandenen Elemente mit dem Part Editor an und die dazugehörigen Teile genau an.
2. Dazu gibt es auch in der Hilfe unter "Standard Parts" einen Link zu einer Liste mit den bnötigeten Eigenschaften.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Stroika
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Stroika an!   Senden Sie eine Private Message an Stroika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stroika

erstellt am: 05. Mrz. 2006 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinmoin!

Bin nu schon länger am rumdoktorn und hab auch schon so einiges erreicht (denk ich zumindest), leider klappts mit der Verschraubung aber immer noch nicht. Habe die "Fastener" Eigenschaften geändert, wenn ich auf Komplettverschraubung klicke gibts dort oben inzwischen auch "Custom" als Auswahl, aber er zeigt mir immer noch den Fehler an, das keine passende Schraube gefunden wurde, obwohl es diese Eigentlich geben müsste. Wo könnten noch Problemchen begraben liegen?

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 05. Mrz. 2006 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stroika 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kurzer Test mit V17 Std.-Parts V 6.45 (Free Contents):
Standard Parts SAC File --> zeigt auf SMAPINIFile.sac

- Teil mit 2 Bohrungen erstellt D = 6,5 (fuer M6 Schraube) Teil 15mm stark
- in .asm eingefuegt
- Fastener aufgerufen
  - Bohrung ausgewaehlt (es werden gleich beide genommen)
  - von einer Bohrung die Unterseite gewaehlt

Im Fastener System:

- DIN gewaehlt und Update
- Schraube M6 24014 gewaehlt
- dann fuer die Unterseite (1 Stck.)
  - Scheibe aus Auswahl
  - Mutter aus Auswahl

- Min. Lanege auf 5mm belassen

- Vorschau
- OK
- Beenden

Schrauben alle eingebaut

modeng

Stroika
Mitglied
Student

erstellt am: 05. Mrz. 2006 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, leider trifft das nicht das Problem, dass ich meine. Ich habe keine Probleme damit, Teile aus dem Standard-Katalog einzufügen. Nur neue Normteile, die bei "Standard Parts" auch schon aufteilen und die ich manuell in die Baugruppe einfügen kann findet der Fastener nicht. Kriege im Standard Parts Administrator beim PartEditor scheinbar nicht alle Einstellungen hin, die dafür sorgen, dass die Teile anschließend auch hier mit der Funktion  Komplettverschraubung einfügbar werden.

Gruß Peer

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 06. Mrz. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stroika 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zunaechst einmal:
- je unterschiedliche Teileart ein Ordner, ist zwar nicht unbedingt
  notwendig erleichert aber die Zuordnung zu einer Kategorie

also je einen fuer Muttern, Bolzen, Scheiben etc.

- dann die eigenen Parts in die einzelnen Ordner

- Sich dann aus einem passenden Standard Part die Daten fuer das einzu-
  fuegende Teil abschreiben als da sind:
      PartType
      Kategorie (Variablen-Namen, Konstante und Einheiten/ -Klasse!)

- Teil Hinzufuegen, Auswahl des Teils --> OK

- Registrieren --> JA

- dann im Editor:

Beispiel Sechskantschraube/Mutter):
====================================
1) Zunaechst muessen die Teile die Infomationen fuer CaptureFit
    enthalten, ansonsten laesst sich spater das Teil nicht einbauen!

-> Register Benutzerdef. Eigenschaften:
    ------------------------------------
  - Bolt
      Add --> Name: PartType; Wert: 11.2.9.1
  - Mutter:
      Add --> Name: PartType; Wert: 14.4

-> Register Kategorie
              - Ein Loeschen/Hinzufuegen von Variablen ist nach
                Verlassen des Editors nicht mehr moeglich. Gleiches
                gilt fuer die Einheitenklasse und die Einheit!
              - Einmalig beim Erstellen der Kategorie eintragen
              - Die Werte selbst koennen/mussen angepasst werden und
                sie werden fuer neue Parts auf 0 gesetzt
    -----------------------------------------------------------------
    Generell bei neuen Parts: Zuordnen Kategorie:

- Zuordnen mit Hinzufuegen Kategorie
        ----------------------------------
      - Hauptkategorie auswaehlen unter der die Kategorie
          Erscheinen soll
          -  RMT -- Hinzufuegen
            - entweder Namen des Ordners verwenden in dem das neue Teil
              abgelegt ist oder einen beliebigen Namen waehlen

- Charakteristik der Kategorie definieren:
          (Die Variablennamen stammen aus einem passenden Standardpart)
          Bolzen:
            Add:
      Nominal diameter  Constant  M 2,2  Length  mm
      Length            Constant  20      Length  mm
          Mutter:
            Add:
      Nominal diameter  Constant  M 2,2  Length  mm
      Washer face      Constant  False  Boolean

- Zuordnen zu einer vorhandenen eigenen Kategorie
        -----------------------------------------------
        - Namen der Kategorie auswaehlen
        - Variablen/Charakteristik anpassen:
          Bolzen:
            Aendern:
      Nominal diameter  neuen Wert eintragen
      Length            neuen Wert eintragen
          Mutter:
            Aendern:
      Nominal diameter  neuen Wert eintragen
      Washer face      True/False

-> Register FastenerSystem. Fuer jedes Teil das im Fastener System
  verwendet werden soll angeben!:
  ---------------------------------------------------
    Bolzen (je nach Kategorie ggf. andere/weitere Werte):
    - SD = Nominal Diameter    2,0
    - L  = Laenge (ohne Kopf)  20,0
    - CA = normal 0 (Winkel)    0
    - TX = Gewindelaenge      19
    - TC = Gewindebezeichnung M2,2
    - HH = Kopfhoehe          1,5
    - HWF = SW bei Sechskant  3,0
    - HWC = Eckenmass (e)    3,46

Mutter (je nach Kategorie ggf. andere/weitere Werte):
    - T = Hohe der Mutter    1,2
    - TC = Gewindebezeichnung M2,2
    - WF = Schluesselweite    3,0
    - FD = Eckenmass (e)      3,46

Das sollte reichen um eine Schraube plus Mutter zusammen einzubauen.
Ob nun alle Werte effektiv gebraucht werden ist nicht bekannt aber
so hat's zumindest funktioniert.

Hat man in der ASM alle Teile im FastenerSystem zusammen und es erscheint
bei Vorschau statt der Befestigung die ungeheuer aussagkraeftige Meldung

"Could not create Fastener System"

hat man die A-Karte gezogen und muss sehen welche der obigen Werte fehlen oder
falsch sind, oder nicht zusammenpassen :-(
Eine moegliche Fehlerquelle ist: die Teile enthalten keine CaptureFit
Informationen

Modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 03. Dez. 2006 editiert.]

Stroika
Mitglied
Student

erstellt am: 06. Mrz. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Werd mich da heute abend mal dransetzen und es erneut ausprobieren. Habe einen ganzen Teil der Dinge die Du aufgeführt hast schon erledigt, aber ich denke der Fehler liegt beim PartType. Falls ich Erfolg haben sollte werd ich das hier mal kundtun. Woher bezieh ich die Nummern? Krieg ich die aus der Hilfe-Datei zum PartEditor?

Grüße Stroika

modeng

erstellt am: 06. Mrz. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stroika 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

den PartType habe ich mir aus einem passenden StandardPart abgeschrieben
Ansonsten in der Hilfe -- suchen -- 'Part Editor Dialog Box'
dort ist ein Link (gruen) in dem Abschnitt Custom Properties
Daraus kann man die Nummern entnehmen und sich dann selbst zusammen-
bauen ...

modeng

ronelld.regen
Mitglied
Student, Masch'bau

Sehen Sie sich das Profil von ronelld.regen an!   Senden Sie eine Private Message an ronelld.regen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronelld.regen

erstellt am: 25. Nov. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stroika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo modeng (oder wer mir sonst noch weiterhelfen kann und möchte),

ich bin gerade dabei, etwas für mein Studium zu konstruieren; eine Lamellenkupplung. Das hat soweit ganz gut geklappt, allerdings habe ich im Prinzip das gleiche Problem wie Stroika: die Komplettverschraubung will nicht funktionieren.
Ich habe also, weil in meiner Normteildatenbank nur M6-Sechskantschrauben als Minimum vorhanden sind, meine eigene M4-Schraube gebastelt und in dem StandardPart-Ordner gespeichert. Anschließend habe ich die Datenbank aktualisiert und die Schraube findet sich dort auch wieder. Nachdem die Verschraubung nicht geklappt hatte, habe ich hier ne Menge Foren durchsucht, die Kategorie angepasst, die Fastener Systems Optionen angepasst und und und... Dann wollte ich wieder die Verschraubung reinsetzen, aber ich bekomme wieder die Fehlermeldung, dass er kein Normteil finden kann.
Dann habe ich deinen Beitrag gelesen und den PartType hinzugefügt, aber auch dann funkioniert es nicht.
Ist es überhaupt möglich eine Einschraubverbindung herzustellen oder muss man immer eine Durchsteckschraubverbindung erstellen?
Was muss sonst an der Bohrung noch eingestellt werden?
Hinweis: Ich möchte einen Zahnkranz auf eine Kuplungsglocke setzen und habe keinen Platz für eine Durchsteckverbindung. Der Zahnkranz besitzt also ein Durchgangsloch. Als oberste Bohrungskante hab ich also das Durchgangsloch genommen, weil dort ja der Schraubenkopf sitzen soll, bzw muss... Könnte es daran liegen?

Vielen Dank schonmal,
MfG Ronelld.

ronelld.regen
Mitglied
Student, Masch'bau

Sehen Sie sich das Profil von ronelld.regen an!   Senden Sie eine Private Message an ronelld.regen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronelld.regen

erstellt am: 25. Nov. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stroika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

kurzer Nachtrag. Ich hatte ja geschrieben, dass ich den PartType bei den Benutzerdefinierten Eigenschaften dazugeschrieben habe. Das habe ich jetzt schon mehrfach getan, aber irgendwie wird die Eigenschaft nicht übernommen... ich kann das tausendmal da reinhämmern und auf OK klicken, wenn ich mir das nächste Mal die Eigenschaften im PartEditor anschaue, steht der PartType nicht mehr drin. Könnte es das sein? Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank und schönen Samstag,
Ronelld.

modeng

erstellt am: 25. Nov. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stroika 10 Unities + Antwort hilfreich

Asm_Pat_V16.zip

Moin,

ich hab die Std-Parts nicht mehr installiert, ist aber ein etwas
umstaendlicher Weg eigene Teile da hineinzubekommen *und* sie
noch im Fastener verwendbar zu machen.

Aber die Bohrungen hast Du sicher mit einem Muster erstellt und
dann mach's einfach mal so:

- in der ASM eine Schraube mit 'Einfuegen' einbauen
  - Optional: danach Schraube in der EdgeBar auswaehlen
    - RMT und CaptureFit auswaehlen
      - OK
      damit braucht man spaeter beim Einbaue dieser Schraube
      nur noch die Zielelemente auswahlen

- 'Muster von Teilen' auswaehlen
    - Schraube auswaehlen,
      bestaetigen: gruener Haken
    - Teil welches das Bohrbild enthaelt auswaehlen
    - Muster (Bohrungen) auswahelen
    - Refrenzelement -- die Bohrung mit der Schraube
      auswaehlen
  Fertig stellen

das war's

Beispiel anbei

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

ronelld.regen
Mitglied
Student, Masch'bau

erstellt am: 25. Nov. 2006 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stroika 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank erstmal dafür,
ich hab das jetzt erstmal so gemacht wie du geschrieben hattest... ist zwar meiner Meinung nach nicht die schönste Variante, aber anders scheint es nicht oder nur schwer zu gehen.

Also dann, schönes restliches Wochenende noch.
MfG Ronelld.

modeng

erstellt am: 25. Nov. 2006 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stroika 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

... der Zweck heiligt die Mittel und bis V17(?) gab's die Fastener
Funktion nicht. Sie ist dann richtig von Nutzen wenn zwar gleiche
Bohrungen vorhanden sind, diese aber kein Muster bilden.

modeng

------------------
For every problem there is one solution which is simple, neat, and wrong

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz