Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Neue Hardware

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Neue Hardware (812 mal gelesen)
assembly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von assembly an!   Senden Sie eine Private Message an assembly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für assembly

Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2004

erstellt am: 14. Feb. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi. Bin am zusammenstellen der optimale Hardware für SE V18. Kann mir ev. jemand ein paar Tips geben, wie z.B. welche Graphikkarte (bis 1000Euro), Prozessor, Raid, usw.?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 14. Feb. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für assembly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Kommt drauf an was es sein soll - selber konfiguriert oder ein Komplettsystem.

Wenn du selbst etwas zusammenstoppelst, dann schlage ich dir folgendes vor (das würde ich kaufen, wenn ich selber was zusammenbauen würde):

Grafik: QuadroFX 3400 256MB (bzw wenn eine "günstige" 3450 zu haben wäre, dann diese)
CPU: AMD Opteron 175 Sockel-939
Mainboard: ASUS A8N32-SLI Deluxe
Festplatten: 2x S-ATA II (SATA II RAID 0)
RAM: 2048MB Corsair
Gehäuse: Schalldämmend!

Kosten?
Jenseits von gut und böse 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XHK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XHK an!   Senden Sie eine Private Message an XHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XHK

Beiträge: 118
Registriert: 10.10.2005

Work: Xeon 3 GHz
2 GB RAM
ATI Fire GLX 1 256 MB
OS: WIN XP Pro Sp. 2
SE V16

erstellt am: 16. Feb. 2006 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für assembly 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mir da mal erklären was jenseits von gut und böse ist??
das einzig wirklich teure ist die graka.
ich finde das ist eine normale CAD workstation am aktuellen stand die du da beschreibst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 16. Feb. 2006 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für assembly 10 Unities + Antwort hilfreich

Jenseits von gut und böse meine ich - es gibt ähnlich starke Komponenten, die gerade mal die Hälfte der angeführten Teile kosten, was sich auch mit Vergleichstests bestätigen lässt 

Aber bevor man wie ich einfach ein System virtuell zusammenstellt, sollte man sich mal im klaren sein was man mit der Workstation eigentlich machen will.
Mit welcher Baugruppengröße arbeite ich?
Wie kompliziert sind meine Parts?
usw....

Nach diesen Vorgaben sollte man seine hardware zusammenstoppeln.
Denn eine Grafikkarte um 1000.-¤ bringt nur in gewissen Segmenten Vorteile, für den durchschnittlichen CAD-Anwender ist eine QuadroFX 1300/1400 bzw gleichwertige ATI sicher ausreichend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 17. Feb. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für assembly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin H:
Jenseits von gut und böse meine ich - es gibt ähnlich starke Komponenten, die gerade mal die Hälfte der angeführten Teile kosten, was sich auch mit Vergleichstests bestätigen lässt  

Aber bevor man wie ich einfach ein System virtuell zusammenstellt, sollte man sich mal im klaren sein was man mit der Workstation eigentlich machen will.
Mit welcher Baugruppengröße arbeite ich?
Wie kompliziert sind meine Parts?
usw....

Nach diesen Vorgaben sollte man seine hardware zusammenstoppeln.
Denn eine Grafikkarte um 1000.-¤ bringt nur in gewissen Segmenten Vorteile, für den durchschnittlichen CAD-Anwender ist eine QuadroFX 1300/1400 bzw gleichwertige ATI sicher ausreichend.


Beim ersten Abschnitt würde mich mal ein Bsp. interessieren. Beim letzten kann ich nur beipflichten. In vielen Bereichen tut es wirklich eine fx1400 oder ähnliches und die Mehrleistung einer schnelleren Karte wird oft gar nicht genutzt bzw. kann eine sollche ihre Mehrwerte nicht angemessen in Szene setzen.

Was diese ganze RAID Geschichte angeht bin ich der Meinung lieber eine schnelle Platte zu haben, als zwei mittelmässige in einem RAID 0. Da bei einem RAID 0 auch die Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems deutlich ansteigt.

Auch die Frage ob "Bastellösung" oder fertige Marken Workstation ala DELL, FSC oder HP muss jeder für sich entscheiden. Bei Fertigsystemen hat man eben den Vorteil das man weiss das alle Komponenten auch miteinander harmonieren und aufeinander abgestimmt sind.

Meine Preis/Leistungs-Empfehlung bei Markensystemen würde lauten:

Pentium 4 "640" (oder schneller)
nVIDIA Quadro fx1400 oder ATi FireGL V5100
2 GB RAM
S-ATA Festplatte mit 10k U/min (Western Digital Raptor), wer will und kann auch 2 davon als RAID 0

Wenn es ein richtig dicker Brummer werden soll, dann gleich ein Opteron System inkl. fx3450 nehmen.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 17. Feb. 2006 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für assembly 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn schon viel RAM, dann gleich 4 GB. 
Ich schließe mich hburkhardt an, was die Rechnerausstattung angeht.
In meinen Augen ist ein ordentlicher Hardwaresupport unerläßlich und den habe ich halt nur wenn ich was fertiges kaufe von IBM, DELL, HP &Co. Wenn ich alles selbst kaufe und zusammen schraube und dann nix funzt schiebt es einer auf den anderen...

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 17. Feb. 2006 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für assembly 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

ich habe vor kurzen einen Testrechener hier auf dem Tisch gehabt....

Sollte zuerst die Grafikkarte aussuchen, hatte eine fx1400 und eine FX 3400...bei einer Baugruppe mit ca 3000 teilen bei 7000 Vorkommnissen war schon ein Unterschied zu bemerken.....habe mich dann für die 3400 entschieden....
Bei meinem RAID 0 Test war ich dann doch etwas erstaunt......
1. ist es mal interesant wo liegen die Daten und wie werden sie gehändelt. Wir haben SMAP im Einsatz und der lädt die Daten immer vom Server runter, cached also nix lokal zwischen. Mit RAID und ohne RAID die fast gleiche Performance.
2. Bei lokalen Daten wirds bei der oben beschriebenen Baugruppe noch lustiger, da sind die ladezeiten fast identisch..... wird daran liegen, das die SE Dateien alle recht klein sind. Bei großen Datenmengen, wie Videos ist der Datendurchsatz bei Raid unschlagbar....

Werde mal meine Testergebnisse zusammenfassen und hier als Tabelle reinstellen....

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

assembly
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von assembly an!   Senden Sie eine Private Message an assembly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für assembly

Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2004

erstellt am: 20. Feb. 2006 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Inputs. Bei der Grafikkarte bin ich schon mal bei der Quadro FX3400 angelangt, dann werden sicher auch 2GB RAM reingesteckt. Nun bin ich noch am überlegen ob Raid 0+1 das richtige ist. Auf die Daten werden auch von 2 anderen PC's zugegriffen. Ob wohl ein separater Raidcontroller mehr hergibt als einer auf dem Motherboard? Bin also an Maserski's Tabelle sehr interessiert. 
Grüss Euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz