| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Effizienzsteigerung im Application Lifecycle Management durch Künstliche Intelligenz, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: SE fue Gebaeudeplanung (676 mal gelesen)
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur

|
erstellt am: 04. Feb. 2006 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kollegen, möchte, bzw. muß meinen Hof etwas umplanen, da mein Vater einen Wintergarten möchte und den Hof neu pflastern will ... Mein Problem sind die Gefälle auf dem Gelände (Sehr gering) ... jetzt möchte ich einen Höhenplan erstellen und mit BlueSirf die derzeitige und geplanten Höhen einzechnen. Leider scheitere ichaber eben schon am Rahmen, den ich für die Fachwerke der Gebäude nutzen wollte. Könnt Ihr an Hand des Bildes sehen was ich falsch mache ... ich habe einmal eine Skizze als Grundriss und einmal das Fachwerk (noch nicht fertig) der ersten Seite .. aber leider erscheinen keine Balken Auch andere sachdienliche Hinweise zu diesem Thema sind erwünscht ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Feb. 2006 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
|

|
erstellt am: 04. Feb. 2006 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Feb. 2006 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Sieht eigentlich gut aus. Vielleicht ist am Balken was faul. Lad doch den mal hoch. Ich bin heut Abend wieder da, aber vielleicht weiß vorher schon jemand anders die Lösung. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2006 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Anbei das gesamte Teil ... ist noch nicht viel ... fühle mich wie bei meinen ersten SE Versuchen ... man kmomt einfach nicht weiter Aber macht Spaß ... wenn man dann endlcih die Lösung hat Schönes WE @All und vielen Dank für Eure tolle Hilfe Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Feb. 2006 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Moin Bernd, hier das Teil: 'fertig Meister' ;-) Ich hab halt im Step 'Pfad' alle 'Balken' der Skizze ausgewaehlt und das war's (warum sie allerdings hochkant sind weiss ich nicht, im zweiten Versuch waren sie richtig, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich ;-) Nachtrag: hatte damit noch nicht gearbeitet und somit das falsche Profil ausgewaehlt Profil_1 statt Profil_3. Anonsten nur alles auf 'nicht ausgewaehlt' gesetzt und alles nochmal ausgewaehlt (einzeln) und dann Haken dran und schon war'n sie da die Balken (berichtiges File anbei) Klaus
[Diese Nachricht wurde von modeng am 04. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2006 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es ist zum ..... die nachträglich eingebauten Balken sind wieder um 90° gedreht ... und ich finde die von KLaus (modeng) genannten Icons nicht Die Hilfe zum Rahmen ist ja auch nicht so toll ... gibts woanders noch eine Beschreibung dazu? Und wenn wir schon bei Hilfen sind ... wo finde ich Unterlagen zur Flächenerstellung/BlueSurf. Danke und einen schönen Abend Gruß Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 05. Feb. 2006 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Nabbend, um die Balken zu drehen, RMT auf den Frame in der Edgebar und "Bearbeiten". Dort im Step "Querschnitt ändern" das jeweilige Profil anwählen und bestätigen. Dann kannst du unter "Ausrichtung" einmal das Profil mit drehen um n° und den Ziehpunkt ändern. Zum Thema BlueSurf habe ich immer die Tutorials vom SEGuru genommen. Unter "Cool´s Favorites" sind nette Sachen dabei  Für Framing ist mir nichts bekannt, ausser den üblichen Demo Beispielen von UGS. Ich habe mir da zum lernen einfach einen dxf von einer Fluchttreppe einer Schule hergenommen und die versucht mit selbsterstellten Profilen im Framing in 3D zu modelieren. Wenn man einmal den Dreh raushat um von diesem Modul keine Stahlbauwunder erwartet, geht es erstaunlich gut. Aber um der Lobhudelei nicht zuviel werden zu lassen, das Modul ist noch lange nicht da angekommen wo ich es bei der Einführung erwartet hatte. Ich hoffe nur, dass UGS das Framing nicht so stiefmütterlich behandelt wie das Weldment in den letzten Jahren, denn dafür hat es eindeutig zu viel Potential. Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 05. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zunächst erstmal allen ein herzliches DANKE Das Drehen der Profile in eine passende Richtung geht ... allerdings ist das etwas gewöhnungbedürftig ... zunächst wird ein Querschnitt markiert, diese Markierung verschwindet jedoch wenn man mit der Maus den nächten Schritt auswählt, dafür werden alle Querschnitte oliv ... seltsamerweise scheint SE dann zu ahnen was ich will, SE dreht dann alles ganz brav so wies sein soll ... Nächtes Problem: Sind die Querschnitte nicht mehr assoziativ mit dem ursprünglichen Querschnitt verbunden? Habe ja zunächst nur mal probiert und wollte jetzt den Querschnitt dem Original anpassen ... das ASM erkennt auch, das meine Balken Vorlage geändert wurde, die bereits erstellten Rahmen werden jedoch nicht mehr geändert, lassen sich auch partout nicht auf den neuen Querschnitt hindeichseln ... Seltsam, seltsam Vielleicht weiß einer von Euch ja mal wieder Rat Danke und einen schönen Abend Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Würde der Städter wissen was er frisst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 07. Feb. 2006 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Moin Bernd, doch macht er schon wenn: - den erstellen Rahmen waehlen - RMT --> Bearbeiten - Leiste: Querschnitte aendern - Leiste gruenen Haken (ohne eine gezielte Auswahl!) - Leiste: neuen Querschnitt (ganz rechts) - die geaenderte Datei waehlen --> Open jetzt sollte nach kurzer 'Denkpause' das geaenderte Profile 'eingearbeitet' sein (Je nach Ausrichtung des Profils ist die Anpassung u.U. nicht in die erwartete Richtung (Breite, Tiefe) - Leiste: Fertigstellen - Leiste: zurueck Falls die Balken hochkant stehen gehen die 300 in die Breite und die 80 in die Tiefe die 150 gehen in die Laenge ;-) -- der Mensch denkt und SE lenkt ;-) -- Klaus [Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Feb. 2006 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rüben-Rudi
Wählt man "Querschnitte ändern" werden standarmäßig alle Rahmenkomponenten des Knotens markiert. Will man nur einen einzelnen drehen oder verschieben, dann erst "X" dann Querschnitt anklicken und dann "Grüner Haken". ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |