| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Problem mit Boole`scher Funktion (223 mal gelesen)
|
manfredkroener Mitglied Zimmermann, Holztechniker

Beiträge: 14 Registriert: 03.02.2006 SE V18 akademisch AutoCAD2007
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 21:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich versuche gerade mit SE V17 einTurmdach mit gedrehten Gratsparren zu konstruieren. Der Gratsparren soll auf dem Binder aufliegen, deshalb soll der Binder einen Ausschnitt bekommen. Dabei habe ich versucht, den Gratsparren vom Binder abzuziehen (Boolesches Formelement). Dabei erscheint die Fehlermeldung " nicht zusammenführender Körper, der resultierende Schnitt wird nicht unterstützt". Es ist aber möglich, den Gratsparren mit dem Binder zu vereinigen. Ich habe auch schon versucht, die Interference Datei vom Binder abzuziehen, selbes Problem. Auch ein Import nach AutoCAD hat nichts gebracht, dort ist das Problem eine "inkonsistente Flächen -Kanten-Beziehung". Vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag. Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 22:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manfredkroener
Hallo Manfred eventuell bleibt ein Restkörper übrig der keinen Zusammenhang mehr mit dem Binder hat, oder es besteht eine Tangentialität zwischen Binder und Gratsparren, die Probleme macht. Mach den Gratsparren nach aussen ein wenig dicker und versuche es noch einmal, vielleicht hilft es Gruss, Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 04. Feb. 2006 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manfredkroener
Vermeide Punkt und Linienberührungen, damit hat der Parasolid Kernel, der in Solid Edge arbeitet meist Probleme, wie Klemenz schon sagt, hilft es manchmal die bool´schen Körper ein klein wenig grösser oder kleiner zu machen. Das geht ganz gut mit direkt editing. Arbeite vielleicht mit einer Baugruppe, da kann man die Körper leichter verschieben und manipulieren und dann mit Interpart übernehmen. Wenns gar nicht geht, arbeite halt mit den Flächenfunktionen und nähe zum Schluss alles wieder zusammen um einen Körper zu erhalten. Das Turmdach besteht ja real auch nicht aus nur einem Bauteil, also mach eine Baugruppe draus, das ist sowieso die beste vorgehensweise. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Feb. 2006 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für manfredkroener
Moin, hmm, so ich das sehe ist das bereits eine BG: 1 Binder und 5 Sparren. Ich wuerde mir mal das Interference Part ansehen, eventuell bekommt man da einen Hinweis auf den Fehler (was beinhaltet dies bzw. von welchen Teilen). ich weiss nicht wie die Sparren am Binder 'befestigt' wurden ggf. kann hier schon eine Verschiebung um 0,001 etwas bringen (planare Beziehung statt 0,00) modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
manfredkroener Mitglied Zimmermann, Holztechniker

Beiträge: 14 Registriert: 03.02.2006 SE V18 akademisch AutoCAD2007
|
erstellt am: 04. Feb. 2006 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |