| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Präsenzschulung: NX Basis-Training - 93152 Nittendorf, ein Seminar am 19.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: Ellipse in 3D !?! (1895 mal gelesen)
|
tuxmrk Mitglied Dipl.-Ing./OStR

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche für einen Doktorand eine Ellipse als 3D-Modell. Es soll sich dabei nicht um ein Ellipsoid (rotierende 2D-Fläche) handeln, sondern wirklich in x,y,z Richtung unterschiedliche (einstellnare?) Halbachsen haben. Hat sowas zufällig jemand oder weiss wie es geht? Würde mich über eine Antwort freuen. mfg Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Ellipse auf Referenzebene je einen PUNKT auf parallele Ebene im Abstand Oben und Unten BlueSurf von Punkt zu Ellipse zu Punkt (Mit Linien ging es nicht) Endbehandlung auf Parallel zum Schnitt Nachgemessen hab ich nicht, ob es auch in der Höhe eine saubere Ellipse ist. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
|

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Sobald du eine geschlossene Fläche hinbekommen hast: Rechtsklick auf die Fläche: Basisformelement erstellen und Du hast ein Solid. @Arne: Danke, das mit den Punkten oben und unten wars... die restlichen Querschnitte können als Leitkurve verwendet werden... [Diese Nachricht wurde von captainmiller am 02. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
|
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
|

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 02. Feb. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Hi Mike Klasse, dass Du Dir die Mühe gemacht hast! Eine Frage: Du erstellst den Ellipsoid ja eigentlich nur mit einem Querschnitt und vertraust darauf, dass SE die Blue Surf anhand Deiner Randbedingungen richtig erstellt. Richtig heißt, dass auch die beiden "fehlenden" Querschnitte, die du ja eigentlich benötigst auch Ellipsen sind. Klar, oben tangential, seitlich tangential, sollte eigentlich stimmen. Aber stimmts auch wirklich? Deswegen habe ich die beiden fehlenden Querschnitte als Leitkurven verwendet. Grüße Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
|

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
|

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
@arne: Ich habe keine Achtelfächen erstellt. Das wollte ich zwar ursprünglich, kommt aber nur Müll raus. Also Knicke zwischen den einzelnen Flächensegmenten, die unter Zebramuster ganz deutlich werden. Deswegen war ich so dankbar über Deinen Tipp, das über die Punkte oben und unten und dem einen Querschnitt in der Mitte zu machen. Ich hab nur zusätzlich die beiden anderen Querschitte (getrennt voneinander, also vier halbe Ellipsen) als Leitkurven der Blue Surf angegeben. Dafür habe ich die Start/Endoptionen nicht verwendet. Inwiefern das einen unterschied macht zu Deinem Weg mit den Start/Endoptionen weiß ich eben nicht, deswegen die Frage. Ich werde es allerdings mal ausprobieren. Grüße Flo Hab es gerade ausprobiert. Ist tatsächlich ein Unterschied. Äussere Kurve mit Ellipsen als Leitkurven, innere Kurve ohne. [Diese Nachricht wurde von captainmiller am 02. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Du hast mich glaub ich missverstanden. Aber das macht nix. Natürlich hast Du keine Achtefläche modelliert, aber was in diesem Bereich mathematisch genau passiert, ist ja nicht ganz klar. Man müsste diverse Diagonalschnitte setzen und mal sehen, was dabei rauskommt. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
|

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
|

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es denn eine andere Möglichkeit, eine exakte Ellipse zu erzeugen? Diese 3D-Ellipse soll in dem FEM-Programm ANSYS genutzt werden. Wenn die Abweichungen klein sind, kann man diese vielleicht vernachlässigen. Dennoch wäre es interessant, wie man eine exakte 3D-Ellipse mit drei unterschiedlichen Achsen erstellen kann. Schöne Grüße und ein Dankeschön für die bisherigen Antworten.
mfg Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tuxmrk
Moin, ab es geht haengt von den verwendeten math. formeln ab bzw. ob sich dies math. ueberhaupt exakt beschreiben laesst. Macht man (Arnes beispiel) beide grossen Achsen gleich und schneidet dann vertikal sollte sich ein Kreis ergeben. Wobei: Ellipse mit gr. Achse 80 und kleine achse 40 Dies ist nicht der fall wie schon bemerkt wurde. Der fehler ist max. 1,11 mm in jedem quadranten. Der jeweils andere Schnitt ergibt eine Ellipse mit fehler ca. 0,81 mm in jedem Quadranten. modeng [Diese Nachricht wurde von modeng am 06. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |