| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Model Based Enterprise: Digitale Produktentwicklung als Wettbewerbsvorteil, ein Webinar am 08.10.2026
|
|
Autor
|
Thema: wo wird der Legenden-Text gespeichert (2859 mal gelesen)
|
Zordan_Zumbel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 01.02.2006 Win XP - SE V17/SP13 Smarteam und Solidmanager V18
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe das Forum danach zwar schon durchsucht, aber entweder finde ich nur nichts oder es gibt wirklich noch nichts dazu In der Draft kann man den Legendentext als Vorlage speichern. Wo wird das gespeichert? Offensichtlich nicht in der Draft-Vorlage - oder doch?? Für Hinweise wäre ich dankbar. Gruß Zordan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
|

Beiträge: 118 Registriert: 01.02.2006 Win XP - SE V17/SP13 Smarteam und Solidmanager V18
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo modeng, das dachte ich auch ursprünglich, aber nach dem Update von V16 auf V17 und beibehalten der alten Vorlagen, waren trotzdem die Legendentext-Vorlagen weg. Auch wenn ich eine alte Zeichnung aufrufe, bekomme ich sie nicht.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
|
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 01. Feb. 2006 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die von modeng beschriebenen Legendentexte in der Vorlage vorhanden bleiben. Bei Umstellung von V12 (!) auf V17 haben wir unsere Vorlagen beibehalten und sämtliche Legendentexte (Verknüpfung auf Name, Gewicht, etc. im Schriftfeld) sind genauso gewesen wie zuvor. (ungewohnt unproblematisch ;-) ) Grüße Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das haben wir wohl getan Ich meine die Funktion "Legende", die bei "Textblase" und "Bezugslinie" zu finden ist. In dem aufklappenden Fenster kann man einen Text eingeben und ihn dann als eine von mehreren "Voreinstellungen" speichern oder auch von dort auswählen. Die Frage bezog sich auf den Speicherort dieser gespeicherten "Voreinstellungen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
Moin, aha, ihr habt also das was dort in das Fenster eingestellt wurde unter einem Namen (Pulldown) gespeichert. Diese Einstellungen sind unter: C:\Program Files\Solid Edge Vxx\Program\Template\Reports\DraftCallout.txt abgelegt, muessen also von der V16 kopiert werden. Dito fuer eventuell gespeicherte Einstellungen der Stueckliste: ...\DraftList.txt modeng
[Diese Nachricht wurde von modeng am 01. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Feb. 2006 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich glaube ich war mit meiner Freude etwas zu voreilig Die Datei ist an der richtigen Stelle (Reports) aber SE V17 beachtet sie nicht. Wir können auch weitere Vorlagen speichern, die SE sich merkt, aber die Datei DraftCallout.txt wird dabei nicht beachtet. Kann man irgendwo einstellen, wo diese Datei gesucht werden soll? Gruß Zordan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
Dieser Reports Ordner liegt immer unterhalb des standard-Vorlagenpfades. Denn kann man nur zu Fuss in der Registry einstellen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version xx\TemplatePath ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Dieser Reports Ordner liegt immer unterhalb des standard-Vorlagenpfades. Denn kann man nur zu Fuss in der Registry einstellen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version xx\TemplatePath
Da liegt bei uns leider gar nichts (siehe Bild)
Gibt es sonst noch Ideen? [Edit: unter dem Schlüssel current_user.. liegt zwar mehr, aber auch nichts brauchbares... EDITende] Danke [Diese Nachricht wurde von Zordan_Zumbel am 03. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, es ist wohl doch schon Freitag die Einträge dort sind aber identisch (sollten sie ja auch sein) mit dem was unter "Extras-Optionen-Dateiablage" eingestellt ist. Es löst leider nicht das Problem, dass V17 mit der DraftCallout.txt nichts anzufangen weiß und die darin gespeicherten Informationen nicht verarbeitet, sowie neue Vorlagen für "Legende" irgendwo anders speichert - nur wo 
zordan Kann es sein, daß es ab der V17 doch wieder in den Draft-Vorlagen landet?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Feb. 2006 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
Das was unter Extras-Optionen-Dateiablage steht, sind die Benutzervorlagen. Das hat mit dem Reports-Ordner nix zu tun. In der registry in dem beschriebene Pfad stehen die Standardvorlagen. Wäre gut Eure Pfade zu wissen. Mir fallen im Moment nur zwei Möglichkeiten ein: 1. Ihr habt den Standardpfad auf dem Server, Das Verzeichnis ist schreibgeschützt und SE hat intern das Format für die DraftCallout geändert, kann es aber nicht speichern, wegen Schreibschutz. 2. Ist es denn die Richtige DraftCallout.txt??? ------------------ APeters@BSS-Online.de [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Feb. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe jetzt nochmals alles nachgeprüft und es sieht wie folgt aus: Einige Rechner laufen noch mit V16, die Vorlagen liegen im Netz auf dem Server, die Draftcallout.txt unter Reports und alles klappt wie es soll. Die neuen Rechner mit V17 ( der Rest soll in den nächsten Tagen nachgezogen werden) haben ihre Vorlagen local auf C/Progrtamme/SEV17/Program/Template liegen. Damit alle immer dieselben Vorlagen haben, werden diese beim Einloggen unter Windows jedesmal neu vom Server nach lokal kopiert. Die Lokal unter Template/reports liegende Draftcallout.txt enthält die richtigen Daten (mit einem Texteditor überprüft) Der Pfad zeigt auf jeden Fall nach C\.....\template Die Vorlagen für die Stückliste (draftList.txt) funktionieren, die für die Bohrungstabelle (Drafthole.txt) auch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
geprüft und folgendes festgestellt: Die neue Stücklistenvorlage landet local in der draftlist.txt die Neue Bohrungstabellenvorlage landet local in der Drafthole.txt neue Schweißzeichenvorlagen landen local in der Draftweld.txt. was ich nicht weiß, wo neue oberflächenvorlagen landen aber die sind alle von der V16 übernommen, aber ein erster Test zeigt, daß sie wohl in der Zeichnung selbst gespeichert werden, d.h. sie müssen bereits in der Vorlage vorhanden sein Ich werde mal etwas mit den Vorlagen spielen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
Ja, da hab ich mich verschrieben. Du sollst einen Callout speichern und Dich auf die Suche machen. Übrigens: Oberflächendefinitionen sind noch in der Draft-Datei abgelegt. Also wohl in Eurer Vorlage ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hatte das schon versucht und nichts gefunden Jetzt nochmals neu versucht mit erweiterten Optionen und diversen möglichen und eigentlich unmöglichen Laufwerken (inkl. Unterverzeichnissen) .... nichts! gar nichts! Es ist aber definitiv unabhängig davon welche Draftvorlage ich verwende .... Auch die anderen Dateien unter "...\reports" enthalten keinerlei Hinweise. Allerdings habe ich inzwischen an einem anderen Rechner mal getestet - da zieht er die draftcallout.txt an Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
Hallo, ob es sein kann das er mit der V16 Vorlage in der V17 nicht weiterkommt? Evtl. mal die V16 Vorlage in V17 local speichern und diese dann als Vorlagendatei heranziehen zum Test. Ebenso die DraftCallout.txt wegspeichern und locale durch eine neue ersetzen. Vieleicht gibts in der Formatierung des gespeicherten Legendentextes Unterschiede. Ich habe keine V16 mehr sonst würde ich es selbst mal testen  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auch damit habe ich inzwischen einiges probiert - ohne erfolg Interessant ist auch folgendes: Wenn man die Dateien in "...\reports" löscht, werden bei Schweißzeichen bzw. Stückliste neue Dateien angelegt. Nicht aber bei den Texten für die Legende. Wo immer SE diese Infos auf "Diesem Rechner" speichert - hier nicht Inzwischen ist unser Admin ins WE gegangen. Wir werden uns wohl am Montag irgendwas einfallen lassen müssen ( Rechner neu aufsetzen - hoffentlich nicht / SE neu aufsetzen - auch nicht viel besser) Wenn übers WE noch jemandem ein Trick einfällt, werde ich ihn am Montag gleich ausprobieren. Ansonsten erstmal danke für die Hilfe, ich mache auch gleich WE... Gruß Zordan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |