| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Formelemente unregelmäßig wiederholen - Muster? (2487 mal gelesen)
|
Muerre Mitglied Dipl.- Ing. (FH)

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Kann ich ein Formelement (Bohrung), welches auf einer Kurve in unregelmäßgen Abständen vorkommt, so wiederholen, dass es nur auf den jeweiligen Punkten erscheint? Mit dem "Muster" Befehl bin ich nicht weitergekommen, da dieser jedesmal die Anzahl verlangt und die Formelemente dann im gleichen Abstand auf dem Bauteil plaziert. Grüße! MM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muerre
|
strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)

Beiträge: 338 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muerre
|

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Das hilft mir ja nicht weiter. Ich will ja, dass sich alle Bohrungen ändern, wenn ich die Ausgangsbohrung änder. Das ist ja der Sinn des Musterbefehls. Wenn die Bohrungen auf unterschiedlichen Winkellagen liegen, macht das Ausblenden auch wenig Sinn, da die Bohrungen ja nach wie vor den gleichen Abstand haben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kinki Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muerre
|
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muerre
Hallo Muerre wenn Du mit dem Befehl Bohrung gleichzeitig mehrere Bohrungen platzierst entsteht ja automatisch ein Muster, egal ob sie regelmässig oder unregelmässig angeordnet sind. Es ändern sich dann auch alle gleichzeitig erzeugten Bohrungen, wenn Du die Ausgangsbohrung änderst! Gruss, Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Danke für die tipps. Aber diese Vorgehensweise ist mir schon bekannt. Da es sich hier aber um 80 Bohrungen handelt, die über eine Excel Tabelle eingelesen werden, hilft mir die Skizze leider nicht weiter. Dazu kommt noch, dass die Rechenleistung extrem hoch ist, wenn SE jedesmal die Beziehungen der 80 Linien berechnet. Dauert mit 3,2 GHz am Ende bei jeder Maßänderung/ Hinzufügen einer Bemaßung/... ca 3 Minuten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen Niesner Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2006 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muerre
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 31. Jan. 2006 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muerre
Achtung: Wenn man Vorkommnisse entlang der Kurve an Eigenpunkten einfügt, muss man mit "grünem Haken" bestätigen. Rechte Maustaste geht da nicht. Jedenfalls bei mir nicht. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Feb. 2006 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Jürgen Jetzt gibts doch noch ein Problem. In deinem Beispiel findet SE automatisch die Knickpunkte, und setzt darauf die Bohrung. In meinem Beispiel orientiert sich SE an der Anzahl der Elemente, die oben in der Leiste beim Muster Befehl eingegeben werden können. Ist etwas umständlich, würde aber auch gehen. Gibt es keine Möglichkeit, dass die Punkte automatisch gefangen werden und das Muster so lange fortgesetzt wird, bis das Ende der Kurve erreicht ist. So wie im Beispiel??? Viele Grüße! M Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 03. Feb. 2006 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muerre
Moin, nach "Ankerpunkt festlegen" vom Schritt 1 musst du mit "Vorkommnisse einfügen" die Endpunkte markieren. Aber nicht vergessen nach jeder Punktauswahl mit dem Haken zu bestätigen da die RMT nicht funktioniert in diesem Fall. Sonst wird der Punkt wieder abgewählt, wie Arne schon geschrieben hat.  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grafu Mitglied Anwendungsspezialist Maschinenbau

Beiträge: 301 Registriert: 31.07.2000 Xeon Dualcore 3,73 mit Geoforce Fire GL, 2048 MB DDR-RAM 1 x SATA 250 Gig,Spacepilot
|
erstellt am: 05. Feb. 2006 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muerre
hallo muerre, du kannst auch deine bohrung/en nach dem muster mit direct edit noch drehen um den mittelpunkt. leider wird im muster der baugruppe das zu musternde teil an das originalmuster des parts gelegt. ein Verbesserungsvorschlag ist schonj bei ugs. ------------------ ------------------ Gruß Uwe Graf Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 06. Feb. 2006 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muerre
Moin, offenbar liegen alle bohrungen auf einer kurve mit konstantem radius und der abstand untereinander wird durch einen winkel bestimmt. Warum man dann N linien zeichnet um die bohrungen zu plaziern ist mir nicht klar (beispiel @kinki) modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |