| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Teile in verschiedene Part Dateien verknüpfen (314 mal gelesen)
|
Michael-Btz Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2006 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, muss als Aufgabe eine Haustür entwerfen, das klappt auch soweit. Das untere Querstück besteht aus zwei Teilen, in zwei part Dateien. Dazu kommen noch ein mittleres und ein oberes Querstück. Jetzt würde ich diese Querstücke gern so verknüpfen, das wenn ich in einem die Länge ändere, das sich die anderen Dateien anpassen. geht das so, oder habe ich da falsch angefangen? bzw. kann man im Assembly die Außenmaße angeben und die Querstücke passen sich an? Danke Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 28. Jan. 2006 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael-Btz
Ich würde so vorgehen, das ich im ASM die ganzen Maße in skizzen hinterlege. Diese Skizzen in die Parts runter linken, in dem Du dich in den Parts auf diese Linien beziehst. Nun kannst Du alle Änderungen aus dem ASM heraus machen und Deine Tür wird mal groß, so das sie für einen Saal reicht und mal klein, das sie gerade noch für ein Zimmerchen reicht. Du mußt das ganze lediglich im ASM geschickt aufbauen... Ich habe so etwas mal mit einer Blechtür gemacht, das ist aber schon 2 Jahre her. Grüße Lars P.S.: Geht nicht gibts nicht... stimmt nur manchmal nicht  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael-Btz Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2006 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, danke erstmal für die Antwort. Leider versteh ich nur Bahnhof, bin noch bei den ersten Gehversuchen mit SE. Soweit ich das verstanden habe, müsste ich nochmal von vorn anfangen. Mir wäre sehr geholfen wenn du etwas ausführlicher werden würdest. Dann würd ich mal probieren. Speziell das mit dem Linken versteh ich gar nicht. Danke Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 28. Jan. 2006 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael-Btz
Nabbend, mit Runterlinken ist gemeint das du ein Maß aus dieser Baugruppen Skizze mit einem Maß aus dem Einzelteil verknüpfst. Über die Skizze in der Baugruppe steuerst du so die Abmaße im Einzelteil. Und das geht so...  Wenn du die Baugruppenskizze vermaßt hast, gehst du in die Variablentabelle der BG. Dort markierst du die Zeile, mit klick auf den grauen Button ganz links, die dem Maß entspricht das ein Einzelteilabmaß steuern soll. Mit der rechten Maustaste auf den Button und "Verknüpfung kopieren" wählen. Du verläßt diese Variablentabelle und gehst wieder unter Extras->Variablen->Peer Variablen und wählst dann das zu steuernde Teil aus. Es öffet sich dann die Variablentabelle dieses Teiles. Dort markierst du wieder die Zeile des Maßes das du steuern willst, klickst mit der Rechten Maus Taste auf den Button und wählst "Verknüpfung einfügen". Wenn du jetzt in der Baugruppenskizze dieses Maß änderst und aktualisieren klickst ändert sich automatisch das Abmaß im Einzelteil mit. Gruß Mike
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 29. Jan. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael-Btz
Entweder so wie Mike beschrieben hat oder aber du erstellst die Skizzen im ASM und hinterher in den Parts gehst Du auf einbeziehen und nutzt dafür die Skizzen. Welche Version von SE nutzt du denn? Mit den virtuellen Komponeten könntest Du beispielsweise auch die Teile deiner Tür virtuell (also erst einmal leere Dateien) erstellen und dort die Skizzen rein kopieren... Es gibt viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen... Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael-Btz Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2006 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, ich habe V17 akademisch ich habe das mal mit einem anderen Rahmen probiert, das funktioniert ganz gut. Die Teile meiner Tür wollte ich nicht mehr ändern. Mal eine Frage ddie eigentlich wenig damit zu tun hat. Warum kann man einen Ausschnitt in der Baugruppe nicht von den Körperkanten bemaßen? Das macht diese funktion reichlih sinnlos finde ich.
Danke Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Jan. 2006 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael-Btz
Man kann!!!! Man muss nur in der Hauptsymbolleiste auf den Schalter "Peer-Kanten lokalisieren" klicken und die Teile müssen aktiv sein. ------------------ APeters@BSS-Online.de
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Jan. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael-Btz Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2006 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Jan. 2006 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael-Btz
Ja, da hast Du recht, zumal man das immer wieder anschalten soll. Es soll aber davor bewahren die Dokumente ohne weiteres Nachdenken kreuz und quer zu verlinken. Das kann zum Einen für die weitere Verwendung nicht sinnvol sein (eigentlich unabhängige Einzelteile hängen plötzlich von anderen Teilen ab) und zum Anderen kann es bei Großen Konstruktionen auch zu Performanceproblemen führen. Also Verknüpfungen nur mit Bedacht und dort wo es sinnvoll ist definieren. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael-Btz Mitglied

|
erstellt am: 29. Jan. 2006 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
seh gerade, das du Autor der offiziellen deutschen Seminarunterlagen für Solid Edge bist. sind die öffentlich zugänglich? wir haben nur alle zwei wochen je vier stunden, das ist etwas wenig. danke nochmal für die hilfe Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 29. Jan. 2006 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael-Btz
Nabbend, als Student kommst du nur an die Schulungsunterlagen die dir dein Prof. überläßt. Der Zugang zu Arnes Schulungsunterlagen ist "beschränkt" . Für Hilfen gibts das Forum hier. Das was ich dir in der PM beschrieben habe und für dringende Fälle gibts Teamspeak Server und/oder Telefon  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |