Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  riesiges 1:1 Fahrzeugmodell vereinfachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  riesiges 1:1 Fahrzeugmodell vereinfachen (461 mal gelesen)
Ordog
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ordog an!   Senden Sie eine Private Message an Ordog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ordog

erstellt am: 27. Jan. 2006 04:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidEdge user,
Ich habe ein Problem mit einem sehr komplexen Modell. Bei der importierung in Unigrafix entstehen daraus leider eine Menge unparametisierte features, was vermutlich noch dazu beiträgt dass das ohnehin riesige Modell nur schwer zu verarbeiten ist, ich habe auch die möglichkeit mit Solid Edge zu arbeiten darum stelle ich die frage hier.

Ich habe hier ein 1:1 modell eines fahrzeugs in 6 Teilen im iges format. (zusammen ca. 400MB)
Ich möchte aus dem Gesamtmodell (mit der länge 3,5m) ein 3,5cm langes vereinfachtes modell für einen 3d-plotter erstellen, hierzu benötige ich dieses vereinfachte modell als .stl file.
Die genauigkeit des Plotters ist mir leider nicht hinreichen bekannt darum gehe ich von einer Schichtdicke von 1/2 mm aus, der plotter arbeitet mit einem flüssigen Medium daher könnte es auch weniger sein.
Der Versuch einer direkten importierung aller, vorher zum .prt format konvertierten files, schlug, aufgrund der komplexität fehl.
Die benutzte SUN workstation war nach importierung von 4 der aus den .igs files konvertierten .prt files überfordert, den Versuch wars wert ...
So bin ich also gezwungen schon bei der importierung das modell zu vereinfachen, ich bin mir jedoch nicht sicher wie ich diese einstellen soll damit dabei nicht unbrauchbares herauskommt und ich noch mehr Zeit verschwende, dies ist also meine frage.

Wie sollte ich die modell teile am besten vereinfachen (mit welchen optionen beim konvertieren aus .igs oder die bereits erstellten .prt files z.b.s) hat da jemand Erfahrungen?

Habe gerade Rhino ausprobiert auf meinem heimrechner, faszinierend.

[Diese Nachricht wurde von Ordog am 27. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 27. Jan. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ordog 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich würde folgendes probieren mit SE V17 oder höher. Wenn es alles Kfzteile sind, sind die in der Regel alle zum Nullpunkt definiert eingebaut. Baue also das ASM zusammen über die Referenzebenen. Anschließend blendest Du alle Flächen ein. Da wirst Du nicht dran vorbei kommen. Jetzt siehst Du dein Auto im ASM. Seit V17 gibt es die Funktion Baugruppe vereinfachen. Nutze nun diese und erzeuge eine Hülle des Autos. Diese Hülle speicherst Du als Part... dieses wiederum liest Du als "Kopie eines Teils" ins Part ein und skalierst es.
Klingt so als könnte es funktionieren. Allerdings habe ich kein Auto und meine Beschreibung beruht auf die Annahme das alles zum Nullpunkt eingebaut ist.

Grüße aus dem frostigen Sachsen
Lars

Ordog
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ordog an!   Senden Sie eine Private Message an Ordog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ordog

erstellt am: 28. Jan. 2006 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich das alles schon in solid edge hätte laden können wärs ja kein problem dann könnt ich das einfach ins gewünschte format konvertieren und warten.
Ja die parts sind zum nullpunkt definiert.
Das Problem ist, dass es zuviele daten sind um es auf den mir im moment zur verfügung stehenden rechnern gleichzeitig einzulesen.
Also muss ich schon beim konvertieren den detailgrad runterschrauben, im moment läuft da nen batchjob des iges import tools der von allen parts nur die solids und die curves einliest, mit 0.1 toleranz um lücken durch fehlerhafte entities zu vermeiden und vernähen auch auf 0.1, werd morgen mal schauen was das gebracht hat.
Die Baugruppen sind leider nicht mehr vorhanden, es bringt auf jeden fall nichts die funktion baugruppen zu vereinfachen zu verwenden. So wie ich das sehe wurde das bereits getan um das modell wie es jetzt ist zu erstellen.
Ich versuche im moment noch das modell mit 3dmax und rhino ceros zurechtzuschrumpfen, kenne mich mit diesen allerdings nur mässig bis garnicht aus.

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Solid Edge

erstellt am: 28. Jan. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ordog 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß ja nicht was Du für einen Rechner hast. Aber die IGEs sollten sich als Part's in SE einlesen lassen. Notfalls mit der Batch.exe (/3GB-Switch und große Auslagerungsdatei nutzen) über Nacht/Wochenende diese konvertieren.
Dann baust Du aus diesen x Parts dein ASM zusammen und nutzt dazu lediglich die Referenzebenen. Das sollte zu schaffen sein. Wenn Du alle Teile im ASM hast markierst Du diese in der Edgebar und über Einblenden Konstruktionsflächen kommt Dein Auto zum vorscheinen... das wird sicher auch kurz vor Feierabend passieren müssen 
Am nächsten Morgen sollte es möglich sein über die Funktion "Vereinfachte Baugruppe" ein Part daraus zu bekommen.
Von der Theorie her sollte es so klappen, aber ich kenne Deine IGES-Files nicht. Ich glaube auch nicht so recht das es mit den Toleranzen zu schaffen ist. Die IGES werden sicher schon so löchrig sein, das Du dich adeln lassen kannst, wenn Du die Teile als Solid in einem CAD haben solltest. Was ist eigentlich Deine Aufgabe mit dem Auto?

Grüße
Lars

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz