| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Productronica 2025 - Weltleitmesse für Elektronikfertigung, eine Veranstaltung am 18.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Punkte auf Kreis über Tabelle definieren? (272 mal gelesen)
|
Muerre Mitglied Dipl.- Ing. (FH)

|
erstellt am: 26. Jan. 2006 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Ich möchte in ein Bauteil Bohrungen setzten. Diese befinden sich alle auf einem Kreis. Allerdings hat jede Bohrunge eine andere Winkellage, deswegen kann ich nicht mit Muster arbeiten Allerdings liegen die Winkel der 77(!) Bohrungen als Tabelle vor. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich über diese Tabelle Punkte auf dem Kreis definieren kann? Mit Tabellenkurve klappts nicht direkt, da die ja keine Winkel kennt. Jemand eine Idee? Viele Grüße! MM SE V17 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lamy Mitglied Dipl.Ing.(FH) Masch.bau

|
erstellt am: 26. Jan. 2006 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muerre
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 26. Jan. 2006 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Muerre
|

|
erstellt am: 27. Jan. 2006 07:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus! Mittlerweile sinds keine Bohrungen mehr, sondern Ausschnitte unterschiedlicher Geometrie Eine Möglichkeit wäre: 1. Den Kreis zeichnen (Skizze) . 2. Linien zeichnen, die sich mit dem Kreis schneiden (Skizze), dessen Winkel zu einer Ebene dann bemaßen. 3. Am Schnittpunkt ein KOS mit dem Schnittpunkt als Ursprung. 4. 1 Stunde später kann man dann die Formelemente draufsetzen... Wenn jemand mehr wissen will, oder eine bessere Idee hat, dann hier schreiben. Viele Grüße! MM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2006 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hätte ich auch früher draufkommen können: Einfach die Tabelle in Exel eintippen. Dann die Winkel über Sinus/ Cosinus- Funktionen in die x/y- Komponenten verwurschteln. Multipliziert mit dem Radius kommt dann genau die Koordinate raus die man braucht. So einfach kanns sein. Viele Grüße! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |