Hm, sowas hatte ich schon fast befürchtet ...
Zur Erläuterung um was es geht:
Wir haben unsere eigene Normteilbibliothek aufgebaut und auf dem Server abgelegt. Diese Teile per "Freigegeben" zu schützen wäre natürlich extrem sinnvoll und vor allem auch "systemkonform". Aber:
Wenn im Nachhinein an diesen Teilen was geändert werden SOLL weil es z.B. neue Features in SolidEdge gibt (siehe z.B. die neue Materialtabelle) oder man das System um neue benutzerdefninierte Eigenschaften erweitern will, dann ist es genau so sinnvoll, von bestimmten Usern diese Freigabe einfach aufheben zu lassen und nach der ÜBerarbeitung wieder zu setzen. Um dann den Mordsaufwand mit "Kopieren-Löschen-Umbennen" zu umgehen, haben wir halt bisher die Teile einfach auf Dateiebene mit Schreibschutz versehen, aber das ist halt eine Methode, die ich INNERHALB von SE nicht erkennen kann. Den Status hingegen kann ich mir sogar in der EdgeBar per Mini-Icon anzeigen lassen ...
In unserem Fall geht es darum, daß unser Vertrieb jetzt Stücklisten in Zeichnungen will, die "auf Knopfdruck" zwischen deutsch und englisch umgeschaltet werden können. Und dann gehen einem halt irgendwann die vordefinierten Felder pro Datei aus und man muß die benutzerdefinierten Eigenschaften nachträglich erweitern. Das machen aber sowieso nur die "Admins" oder um den Begriff zu benutzen die Koordinatoren.
Ich werde mir also mal weiterhin mit dem StatusChanger behelfen. Der wurde übriges nochmal irgendwann korrigiert, sodaß der hier im Forum beschriebene Fehler des nicht vollständigen (Wieder-) Verfügbar-Setzen behoben ist.
Soweit mal Danke
Michael