Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Statusverwaltung OHNE Datenbanksystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Statusverwaltung OHNE Datenbanksystem (1441 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

ich hätte da mal gerne ein Problem zum Thema "Status" in den Eigenschaften von SolidEdge Dateien:

Wir würden gerne OHNE ein nachgeschaltetes Verwaltungssystem unsere CAD-Dateien mit den Bordmitteln zur Statusverwaltung organisieren. Allerdings kommen wir halt wie auch viele andere hier dann an die Hürde, daß einmal freigegebene Dateien nicht wieder ohne den üblichen Kopier-Lösch-Umbenenn Aufwand "reaktiviert" werden können. StatusChanger ist zwar ein sehr gutes Tool, aber es macht doch eher den Eindruck eines "Hacker-Tools".

Die Online-Hilfe schreibt zu diesem Thema, daß nur "Koordinatoren" den Status zurücksetzen können. Deswegen meine Fragen:

* Was ist ein Koordinator?
* Wie kann man einen normalen CAD-Benutzer dazu machen
* Geht das überhaupt OHNE Insight oder sonstwas in der Art

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
Michael

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Jan. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Zurücksetzen des Status bezieht sich auf Insight.
Der Solid Edge Status kann soweit ich weiß nicht zurückgesetzt werden.
Und es fiel neulich auch eine Ungereimtheit auf. Soll ein Dokument auf ungültig gesetzt werden, so müssen auch alle anhängigen Dokumente auf ungültig gesetzt werden.

Wenn denn wirklich kein PDM genutzt werden soll, kann man meiner Meinung nach auch über Serverrechte einiges Lösen. So könnten Anwender Rechte haben um Dokumente zu Erstellen und zu Ändern, aber nicht wieder zu löschen. Das kann dann nur ein Admin für die Gruppe.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jan. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ist ein Dokument einmal "feigegeben", dann laäßt sich dieses im normalen Userinterface nicht mehr so einfach zurücksetzen - was ja gut ist, und dem ursprünglichen Prozedere entspricht.
Über die VB Programmierschnittstelle, ist es aber überhaupt kein Problem auf diese Dokumenteigenschaft zuzugreifen und sie ggf. einfach wieder zu ändern.
Nichts anderes wird auch der Statuschanger machen.
Ich habe mir selber auch so ein Tool geschrieben.
Läßt Du jeden Benutzer dieses Makro benutzen, dann kannst Du jederzeit den Status beliebig umändern.
Die Frage ist nur - ist das dann noch im Sinne des Erfinders?

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hm, sowas hatte ich schon fast befürchtet ...

Zur Erläuterung um was es geht:
Wir haben unsere eigene Normteilbibliothek aufgebaut und auf dem Server abgelegt. Diese Teile per "Freigegeben" zu schützen wäre natürlich extrem sinnvoll und vor allem auch "systemkonform". Aber:

Wenn im Nachhinein an diesen Teilen was geändert werden SOLL weil es z.B. neue Features in SolidEdge gibt (siehe z.B. die neue Materialtabelle) oder man das System um neue benutzerdefninierte Eigenschaften erweitern will, dann ist es genau so sinnvoll, von bestimmten Usern diese Freigabe einfach aufheben zu lassen und nach der ÜBerarbeitung wieder zu setzen. Um dann den Mordsaufwand mit "Kopieren-Löschen-Umbennen" zu umgehen, haben wir halt bisher die Teile einfach auf Dateiebene mit Schreibschutz versehen, aber das ist halt eine Methode, die ich INNERHALB von SE nicht erkennen kann. Den Status hingegen kann ich mir sogar in der EdgeBar per Mini-Icon anzeigen lassen ...

In unserem Fall geht es darum, daß unser Vertrieb jetzt Stücklisten in Zeichnungen will, die "auf Knopfdruck" zwischen deutsch und englisch umgeschaltet werden können. Und dann gehen einem halt irgendwann die vordefinierten Felder pro Datei aus und man muß die benutzerdefinierten Eigenschaften nachträglich erweitern. Das machen aber sowieso nur die "Admins" oder um den Begriff zu benutzen die Koordinatoren.

Ich werde mir also mal weiterhin mit dem StatusChanger behelfen. Der wurde übriges nochmal irgendwann korrigiert, sodaß der hier im Forum beschriebene Fehler des nicht vollständigen (Wieder-) Verfügbar-Setzen behoben ist.

Soweit mal Danke
Michael

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag an Arne:

Das Problem mit PDM liegt mehr in Richtung "dürfen" 

Ansonsten würden mir / uns (wenn ich die "nur" Anwender mitzähle) Systeme wie z.B. die SMAP3D Reihe schon ganz gut gefallen. Einmal richtig machen, und danach sich nur noch wenig um Organisation kümmern müssen ...

Gruß
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz