Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Stücklisten - bitte dringend um Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stücklisten - bitte dringend um Hilfe! (578 mal gelesen)
stjk
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von stjk an!   Senden Sie eine Private Message an stjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stjk

erstellt am: 22. Jan. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
für meine Diplomarbeit möchte ich von meiner Baugruppe eine Stückliste erstellen, komme damit aber überhaupt nicht klar. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
1. Ich möchte die Stückliste in einem Draft-Dokument mit einer geschnittenen Darstellung der Baugruppe haben. Gestattet mir Solid Edge das so?
2. Im assembly habe ich von der Baugruppe eine geschnittene Darstellung erstellt. Ist es irgendwie möglich, diese Ansicht als 2D in ein Draft-Dokument reinzukriegen, oder muß ich erst die Vorderansicht einfügen und dann über Schnittverlauf eine zweite Ansicht herstellen, von der ich dann die Stückliste mache? Wenn ja, werde ich die Vorderansicht auf dem Blatt nicht mehr los, ohne die Schnittansicht gleich mit zu löschen.
3. Nachdem ich die Stückliste eingefügt habe, ist sie nicht mehr anwählbar, also auch nicht mehr veränderbar oder löschbar. Kann ich die Stückliste anwählen, oder muß ich das ganze Dokument löschen, um die Stückliste wieder loszuwerden?
4. Wenn sie irgendwie anwählbar sein solte - kann ich die Spalten, Einträge, Spaltenbreiten etc. nachträglich ändern? Die Hilfe behauptet das zumindest.
5. Die Stückliste ist nach dem Einfügen leer. Muß ich die Einträge selber reinschreiben, oder kann SE da irgendwas, z.B. den Teilenamen, automatisch eintragen? Wo muß diese Information vorher stehen?
6. Die Textblasen mit den Nummern zeigen (beim automatischen Erstellen) teilweise mit der Pfeilspitze an sehr merkwürdige Stellen des entsprechenden Teils. Ist es möglich, einen einzelnen Pfeil zu lösen und an einer anderen Stelle des Teils wieder dranzuheften? Oder muß ich mich mit der Betrachtungsweise von SE zufriedengeben?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr einem Dilettanten wie mir auf die Sprünge helfen könntet! Danke!

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Jan. 2006 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1. Ich denke ja.

zu 2. Geschnittene Darstellungen kann man nur mit der Snapshot-Ansicht (Zeichnungsansichtsassistent) abbilden. Die Ansichtseigenschaften haben dann ein Register "Geschnitte Darstellung" Sonst würde ich den Ausbruch in Draft empfehlen, falls Deine Version den schon unterstützt.

zu 3. Ich denke Du hast im Auswahlfilter die Option "Aktueller Layer" aktiv. Dann kannst Du nur Sachen martieren, die auf dem aktuellen Layer liegen. Die STückliste liegt aber auf einem Systemlayer.

zu 4. Ja, in den Eigenschaften der Stückliste.

zu 5. Die Informationen müssen in den entsprechenden Dateieigenschaften der Teile stehen. Am betsen über Extras-Eigenschftsmanager zu bearbeiten.#

zu 6. Der Pfeil muß bis zur V17 an einer Linie des Teils sein. Du kannst auch neue Textblasen platzieren und in der Formatierungsleiste die Option "Mit Stücklist verknüpfen" "Positionsnummer" aktivieren.
Über die Formatierung kannst Du auch Das Endsymbol auf "Punkt" setzen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

SE ST7 MP5

erstellt am: 22. Jan. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit gedrückter ALT Taste und dann den Pfeil anwählen => verschiebt den Pfeil auf anere Linien/Teile, gilt auch für Mittellinien, Toleranzrahmen, Oberflächen etc.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

klemenz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 23. Jan. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd

sehr hilfreich Dein Hinweis. Geniös!

Gruss, Ueli

stjk
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von stjk an!   Senden Sie eine Private Message an stjk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stjk

erstellt am: 28. Jan. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hinweise!
Viele Grüße
Steffen

nice22
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von nice22 an!   Senden Sie eine Private Message an nice22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nice22

SE 17 SP1

erstellt am: 07. Feb. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stjk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich eine Schnittdarstellung haben möchte ohne in einer anderen Ansicht eine Schnittlinie zu haben, mache ich das über den Befehl Ausbruch. Lege dann den Ausbruchrahmen komplett ausserhalbe an. Um die richtige "Tiefe" zu bekommen, erstelle ich vorher auch die Draufsicht, dann kannst du sie darübe definieren. Diese Ansicht kannst du aber nach abschließen des Befehls wieder löschen.

------------------
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder - keine Frage

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz