Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Matrox Parhelia und V17

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Matrox Parhelia und V17 (633 mal gelesen)
Michael67
Mitglied
Projektierung, CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Michael67 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael67

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2002

20 x Solid Edge ST5
mit PRO.FILE 8.4

erstellt am: 09. Jan. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich weiss, es wurde hier schon viel über Grafikkarten gesagt, aber zu meinem Problem hebe ich nichts gefunden.
Habe letzte Woche von V15 auf V17 Upgedatet. Alles ok, aber an einem von 14 Rechnern ist der Bildaufbau im Assembly viel zu langsam, wenn sichtbare Kanten eingeblendet sind. Dieser Rechner hat als einziger eine Matrox Parhelia 128MB Grafikkarte, weil ich mal schnell Ersatz für die kaputte Originalkarte gebraucht habe.
Kann mir jemand sagen, wie man die Grafikkarte am besten einstellt?

Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 09. Jan. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael67 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst Du einstellen? Die Grafiktipps im Forum sind doch sicher genug... Du wirst mit dieser Karte wenig Spaß haben bei CAD.
Als versuche die Tuningtipps (Hardwarebeschleunigung, etc) aus dem Forum.

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 09. Jan. 2006 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Laut UGS sit diese Karte lediglich für V12 und W2K zertifiziert, was aber nicht automatisch heißen muss, dass SE darauf nicht brauchbar läuft.
Hast in den Einstellungen der GraKa SE als bevorzugtes Programm eingestellt?
Treiber aktuell?
Ansonsten halte ich es wie Lars -> Tuningtips.

LG

PS:
Vielleicht kannst mit den neuen Treibern von 3dchips.de was anfangen: http://www.3dchip.de/treiber/matroxtreib.php
HTH
Martin

[Diese Nachricht wurde von Martin H am 09. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 10. Jan. 2006 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael67 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Michael,

ich würde mal bei Matrox in München anrufen. Die rufen mich alle 6 Monate an und wollen mir Parhelia Karten verkaufen. Dabei wird immer die sehr gute Unterstützung von SolidEdge hervorgehoben. Ich darf die Dinger leider nicht testen, da wir komplett CAD-Workstations bei unserem Hardware-Händler kaufen und da hat es noch nie eine Matroxkarte zur Auswahl gegeben.

Jürgen

------------------
Jürgen

--------
58*SEV17SR7, 4*SEV18SR1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael67
Mitglied
Projektierung, CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Michael67 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael67

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2002

20 x Solid Edge ST5
mit PRO.FILE 8.4

erstellt am: 11. Jan. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle für die Tipps.

Habe verschiedene Treiber probiert, aber es wird nicht wesentlich besser.
Schattierte Darstellung ist einwandfrei schnell, aber sobald man auf schattiert mit sichtbaren Kanten oder nur Kantendarstellung schaltet, dauert der Bilaufbau über 10-30 Sekunden bei Baugruppen mit etwa 100 Teilen.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Jan. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du in den Einstellungen von SE geguckt?
Extras-Optionen-Ansicht. Nicht das er Dir da durcht die Automatische Auswahl auf Software steht, obwohl mehr möglich wäre.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael67
Mitglied
Projektierung, CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Michael67 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael67

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 11. Jan. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Hast Du in den Einstellungen von SE geguckt?
Extras-Optionen-Ansicht. Nicht das er Dir da durcht die Automatische Auswahl auf Software steht, obwohl mehr möglich wäre.



Bei der automatischen Auswahl nimmt er "mit Hardware Unterstützung einfach". Erweitert habe ich auch schon versucht, gleiches Ergebnis.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 11. Jan. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael67 10 Unities + Antwort hilfreich


Matrox_PowerDesk-HF--Informationen.jpg

 
Ich habe auch eine Matrox Parhelia 128 MB.
Beim Wechsel von Solid Edge V14 auf V16 habe ich auch eine Verlangsamung des Programms festgestellt.  Die neuere Software scheint halt resourcenhungriger zu sein.
Zur V17 kann ich noch nichts sagen. Die Installations-CDs liegen noch im Schrank.
Bei mir hat unser Computerfachmann einen "WHQL- (=Windows High Quality Labs) Treiber" (Zitat aus einer E-Mail von ihm) aufgespielt. Damit lief das CAD zumindest stabiler ohne weniger Abstürze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael67
Mitglied
Projektierung, CAD-Betreuung


Sehen Sie sich das Profil von Michael67 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael67

Beiträge: 52
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 16. Jan. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo strela,

den selben Treiber habe ich jetzt getestet, leider mit dem selben Ergebnis.

Wir arbeiten jetzt mit der Einstellung "ohne Hardware-Unterstützung", das bringt die beste Performance.

Also lasst die Finger weg von Matrox Karten. An allen anderen Rechnern haben wir ATI oder Nvidia, beides ohne Probleme.

Gruss
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 16. Jan. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael67 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael67:
...
Also lasst die Finger weg von Matrox Karten. An allen anderen Rechnern haben wir ATI oder Nvidia, beides ohne Probleme.
...


Wir haben uns damals auf die offizielle "Solid Edge - Graphic Card Testing"-Homepage von UGS verlassen. Und dort stand damals, "Meets Expectations" (Grüner Haken).
http://www.solidedge.com/graphics/Wcardlist.cfm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz