Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Aufwickeln einer 2D Struktur auf Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Aufwickeln einer 2D Struktur auf Zylinder (216 mal gelesen)
Thorsten U.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorsten U. an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten U.

Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 09. Jan. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne für eine Visualisierung eines Systems eine 2D-Struktur  um einen Zylinder wickeln.

Bei der Struktur handelt es sich um eine planare Spule mit rechteckigem Leiterquerschnitt, die auf einer Folie aufgebracht ist. Für diese Struktur liegen mit AutoCAD-Daten vor, so dass ich diese schon mal habe. Diese Folie möchte ich gerne um einen Zylinder wickeln, wobei die Folie genau bzw. in einem weiteren Fall eine größere Länge besitzt, wie der Umfang des Zylinders, so dass sich Anfang und Ende der Folie einmal berühren und einmal überlappen sollen.

Ich hoffe, dass ganze war jetzt nicht zu kompliziert.

Meine Frage: Kann ich das in SolidEdge realisieren und wenn ja, wie?

Ich hoffe sehr auf Hilfe,

Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 09. Jan. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten U. 10 Unities + Antwort hilfreich


Texturen.JPG

 
A) Skizze aufwickeln

Es geht. Ab V18
Der Befehl heißt "Skizze aufwickeln"

Vorher muss man etwas tricksen. Zum Beispiel ein Blechrohr graderichten, Skizze als Ausschnitt o.ä. erstellen und wieder zurückbiegen.

B) Textur aufbringen

Es könnte ja auch als Bild als Textur aufgebracht werden. Ich häng mal ein Beispiel an.

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 09. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jan. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thorsten,

also bei der Spule mit gleicher Länge wie der Zylinderumfang fällt mir als schnelle Lösung jetzt auch die Sache mit der Textur ein ... im Zweifelsfall mit dem Umweg über ein Grafikprogramm, was aus dem dxf eine passende Bitmap macht.

Für den Fall, daß die "aufgewickelte" Spule länger ist, als der Zylinder Umfang hat, wird es nach meinem Wissen mit SE-Bordmitteln eng ... da bin ich auch mal gespannt, was die *****s dazu meinen.

Gruß
Michael

Thorsten U.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thorsten U. an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten U.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten U.

Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2006

erstellt am: 09. Jan. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


coils.jpg

 
Hallo,

wäre es nur ein Bitmap oder Bild, so ist es tatsächlich sehr einfach. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein Bild, sondern um eine dreidimensionale Strukur, nämlich um eine Folie mit einer gewissen Dicke mit einer Leiterstruktur in Form einer Spule ebenfalls mit einer gewissen Dicke. In der Skizze habe ich versucht, dass zu verdeutlichen.

Ich gebe zu, dass die Überschrift dieses Themas damit irreführend ist  .

Ich hoffe weiterhin auf Anworten.

Gruß,

Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz