Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Aufbau Normteileverzeichnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Aufbau Normteileverzeichnis (308 mal gelesen)
WolfiSbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfiSbg an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiSbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiSbg

Beiträge: 103
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 05. Jan. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bis jetzt in meinen Assemblys keine Schrauben, Muttern usw. eingezeichnet. Wenn ich wirklich mal eine gebraucht habe, habe ich mir die schnell erzeugt bzw. kopiert und im Projektverzeichnis abgespeichert.

Ich möchte jetzt mal langsam anfangen, mir die Normteile zu erstellen. Dazu hätte ich gerne gewußt, wie Ihr das aufgebaut habt. Die in den Normteilen vorgegebene Struktur scheint mir nicht so ganz sinnvoll. Ich denke, dass es besser wäre, wenn z.B. alle Schrauben beisammen sind, und nicht, dass ich erst eine Norm wie DIN, ANSI, EN oder sonst was auswählen muss.

Es hätte mich interessiert, wie Ihr das handhabt. Ich möchte nicht im Nachhinein draufkommen, dass ich da irgendeinen Blödsinn zusammengebastelt habe, den ich im Nachhinein nicht mehr korrigieren kann.


Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditmar
Mitglied
Vetrieb


Sehen Sie sich das Profil von Ditmar an!   Senden Sie eine Private Message an Ditmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditmar

Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2004

erstellt am: 05. Jan. 2006 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfiSbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

bei uns haben wir die Normteile nach unseren Artikelcodes abgespeichert, und dann für jede Gruppe ein Verzeichniss erstellt.

So waren wir in der Lage auch selbst definierte Artikel, wie z.B. eine gefräste Mutter zusammen in das Verzeichnis mit allen anderen Muttern zu legen, und jeder Konstrukteur kenne die Codes schon aus den Stücklisten.

Viel Erfolg

Ditmar

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Ditmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 05. Jan. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WolfiSbg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfi,
Wie wärs mit der Normteilbibliothek "ISL" von Bogner&Herac oder ähnliche?
Die ist recht schön gegliedert in Schrauben, Muttern, Profile usw.
Kostet zwar etwas, aber hat mir eine Menge Arbeit erspart.

lg
Martin

[Diese Nachricht wurde von Martin H am 05. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Wolfgang,

also wir haben das in ähnlicher Art wie Ditmar, unterstützt durch die SE interne StandardParts Engine.

Die Teile werden in einem Verzeichnis "NormFertigteile" auf dem Server gespeichert. Darin gibt es, entsprechend den Kategorien unserer StandardParts die Passenden Unterzeichnisse für z.B. Schrauben, Muttern usw.

Auf der zweiten Ebene wird dann wenn nötig nochmal grob unterteilt, bei den Schrauben also nach Holzschrauben, Blechschrauben ... auch hier stimmen Verzeichnisbaum und Kategoriebaum überein

Als letzte Verzeichnisebene kommen dann die "Norm-Ordner" also bei den Blechschrauben z.B.
* DIN7981-Linsenschrauben
* DIN7983-Linsensenkschrauben
ebenfalls mit passender Kategorie im StandardParts Modul

Darin sind dann die einzelnen Teile enthalten, deren Dateiname immer mit der Artikelnummer des Warenwirtschafts-Systems anfängt gefolgt von einem eindeutig beschreibenden Namen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Michael

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz