| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Spürbare Kosteneinsparungen im Einkauf: Teamcenter Product Cost Management im Einsatz bei der TII Group , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Grafik in Solid Edge 2D einfügen (5968 mal gelesen)
|
tobydom Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2006 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moinmoin Ich möchte gerne von AutoCAD auf SolidEdge2D (die freie Version) umsteigen. Nun scheitere ich allerdings schon daran eine Grafik die ich abdigitalisieren möchte einzufügen. Kann es sein, dass es in der freien 2D-Version nicht möglich ist, pixelgrafiken einzufügen? Weiß jemadn Rat? Danke, toby Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobydom
Moin, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wissen tu ich es aber auch nicht genau. Beschreib doch mal bitte deine Vorgehensweise, vielleicht machst du da ja was falsch, bzw ich kann mal versuchen ob es in der Vollversion so geht. Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobydom
Doch das geht. Du mußt auf Deinem Rechner eine OLE-fähige Grafikksoftware installiert haben. Zum Beispiel Microsoft Photoeditor, den gab es bis Office XP dazu. Ob es mit Paintshop oder ähnlichen Tools funktioniert kann ich nicht sagen. Wenn Du eines der Tools installiert hast, dann kannst Du über Einfügen ein Grafik/Bild/Foto diese auch im Solid Edge sehen. Grüße Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobydom Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein leeres Dokument und gehe auf Einfügen. Dort sollte laut Manual eigentlich ein Punkt "Bild" zu finden sein über den ich ein solches einfügen wollte (*.TIF). Den Menüpunkt "Bild" gibt es allerdings nicht. Nur "Zeichentabelle","Neues Blatt", "Objekt" und "Hyperlink". Ich habs auch schon mit "Objekt" versucht, aber auch das geht nicht. ??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobydom Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobydom
Ich kenne leider keins. Da ich Office installiert habe kann ich das auch schlecht testen. Aber vielleicht gibt es andere User, die kein Office installiert haben, aber trotzdem diese Funktion nutzen können. Hast Du schon mal google gefragt? Übrigens geht es mit Office2003 auch nicht... dort wurde dieser Photoeditor auch entfernt. Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobydom
Moin, meines wissens nach gibt es "Einfügen->Bild" nur in der Skizzenumgebung des einzelteils oder der Baugruppe, nicht aber im Draft. Und die kostenfreie 2d Version von SE besteht nur aus der Draftumgebung. Um auszuprobieren ob es mit dieser SE Version geht reicht es das bild in einem Viewer zu öffnen, die "Druck-Taste" zu betätigen und im Draft auf den "Einfügen" Button zu drücken (alternativ Strg-V).  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobydom Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter

Beiträge: 727 Registriert: 17.03.2005 SE bis V19; Inventor 2010
|
erstellt am: 04. Jan. 2006 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobydom
Hi, Mike - mit der Druck-Taste erstellt man doch einen Screenshot, da hast ausser dem Bild selber auch noch den Viewer am "Bild", oder hab ich da was falsch verstanden? Bzw. ich würd das anders machen. Im Draft Einfügen - Objekt. Danach "Neu erstellen" - Bitmap. Im Grafikprogramm, in meinem Fall jetzt das gute alte Paint, hab ich das gewünschte TIF mittels Bearbeiten/ Einfügen aus... ins Paint geholt, und sobald man das Bild hat, Paint schließen und schon ists in SE. Mit der Option in Se Draft Einfügen - Objekt - Aus Datei erstellen erhalte ich eine Fehlermeldung "Solid Edge V17 kann die Daten für die Verknüpfung C:\..... nicht abrufen." Lg Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobydom
Hallo, was ich vorgeschlagen habe, war ja auch nur auf die Schnelle zum Testen. du kannst ja auch in deinem Bildbearbeitungsprogramm (ob Paint oder APS....)einen abschnitt markieren->kopieren und den in die Draft einfügen. Bei Einfügen->Objekt greift dann wieder das OLE Problem. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobydom
Moin, das Eingangsproblem war doch sicher: wie mache ich aus einer Pixel- grafik eine 2D-Skizze. Mir faellt momentan nur CorelDesigner Pro/Technical 12 ein aber es muesste auch Freeware Programme geben, die aus Pixelgrafiken Vektorgrafiken (der ausgewaehlten Konturen) machen und diese dann als .dwg/.dxf exportieren koennen. Je nach Qualitaet der Vorlage ist aber Nacharbeit erforderlich. modeng
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tobydom Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das wirklich entscheidende bei dieser ganzen Aktion ist dann letztlich aber, dass das ganze den richtigen Maßstab haben soll. Meine Pixelgrafik hat zB im aktuellen Fall keinen Maßstab. Das heisst, ich muss das Ding abdigitalisieren oder umwandeln wie eben vorgeschlagen wurde und letztlich noch anhand einiger weniger bekannter Längenmaße in den richtigen Maßstab bringen. Mit AutoCAD ist das ganze ne Sache von nullkommanix, aber das Prog ist mir ein weing zu teuer. ;-) gruß, toby Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tobydom
Hallo, du musst nicht unbedingt das Bild skalieren um auf die original Größe zu kommen. Du könntest auch die Konturen "abzeichnen", wenn du denn so vorgehen willst, und die "abgezeichnete Ansicht" skalieren. diese Funktion sollte in der kostenfreien Variante drin sein.  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
tobydom Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2006 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|