| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SPOT-ON: NX Model Based Part Manufacturing, ein Webinar am 12.08.2025
|
Autor
|
Thema: 3D-Ansichten erstellen (1307 mal gelesen)
|
pampel Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 00:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in einem 2D-Modellblatt habe ich Vorderansicht, Seitenansicht von links und die Draufsicht eines einfachen Teils konstruiert. Daraus habe ich dann 2D-Modellansichten erstellt, die Bemaßung ergibt die konstruierten Werte. Die drei Ansichten sind zueinander über Eigenpunkte ausgerichtet - eigentlich alles so, wie's sein soll. Nun möchte ich gerne über "Extras > 3D erstellen ..." ein Volumenmodell ableiten. Wenn ich aber im Dialogfenster "3D erstellen" bin und möchte eine Ansicht mit der Maus festlegen, dann klappt das nicht. Wenn ich auf einzelne Kanten klicke, dann wird die zwar rot markiert, aber ich kann dann mit der Umschalttaste keine weiteren Kanten auswählen. Ich habe original SE V 17 Schulungsunterlagen im PDF-Format (mit den dazugehörigen par- und dft-Dateien). Mit denen klappt das. Nur bei meinem selbst erstellten Demoteil komme ich an der Stelle nicht weiter. Woran kann das liegen? Vielen Dank für Hinweise. Gruß, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
|
pampel Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
|
pampel Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
@stefan, wenn ich das so richtig verstanden habe hast du auf der 2D-Modell ansicht das Teil in einigen Ansichten geseichnet und dann auf dem Arbeitsblatt entsprechende Ansichten erstellt. Um jetzt ein 3D Modell daraus zu machen benoetigst Du von einer(!) Ansicht deiner Zeichnung eine Skizze. Die weiteren Ansichten werden nicht gebarucht. Auf dem Arbeitsblatt waehle eine Ansicht aus und gehe dann in 'in Ansicht zeichen'. Dort - Extras --> 3D-Erstellen - Projektionswinkel --> erster - Rahmen um die Zeichnung (wie in Windows ueblich) - Alles rot was soll ? dann - fertig stellen Es sollte sich jetzt das Part Fenster oeffnen und deine Zeichnung als Skizze vorhanden sein. Damit kannst du jetzt ein Volumenmodell erzeugen. Zum Beispiel -> Auspraegung --> aus Skizze waehlen --> Skizze alle relevanten Teile auswaehlen --> LMB auf gruenen Haken --> Abmass bstimmen fertig Falls direkt auf dem Arbeitsblatt gezeichnet wird kann 3D-Modell auch von dort erstellt werden da keine Ableitung vorhanden Fazit: Du hast Dir viel Arbeit umsonst gemacht. Die Skizze haette gleich im Part gemacht werden koennen bzw. das ganze Teil und dann ware die 2D-Ableitung sozusagen ein 'Abfallprodukt', welches sich automatisch erzeugen laesst. Den Weg uber eine 2D-Ansicht waehlt man nur wenn eine Zeichung bereits vorhanden ist, welche in SE eingelesen wurde (aus ACAD .dwg) Dann kann man daraus einfach ohne viel Arbeit ein 3D-Modell erstellen modeng [Diese Nachricht wurde von modeng am 13. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
Hallo Pampel Aus Deinem Profil entnehme ich, dass Du Lehrer bist. Jetzt schließe ich daraus, dass Du möglicherweise junge unschuldige Meschen in SE unterrichtest. Nun meine Frage: Ist es wirklich sinnvoll heute noch zweidimensional am Rechner zeichnen zu lassen? Wenn ich das reine Zeichnen lehren will, dann "von der Pike auf" und auf Papier. Gerade das dreidimensionale Denken wird dadurch gefördert. Wenn ich aber richtig (produktiv) konstruieren will, dann macht es doch nur Sinn (wie modeng es beschreibt) im 3D loszulegen und die Zeichnungen vom 3D abzuleiten. Tolerierung, Bemaßung, etc. lerne ich doch da genauso... Bitte verstehe diesen Thread nicht als Dummschwätzerei, mich würde es wirklich interessieren, da ich aus einigen Postings hier immer wieder rauslese, dass man im Schulbereich wirklich im 2D anfängt und dann auf das 3D schließt. Grüße Flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pampel Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Flo, zuerst: meiner Meinung nach sieht Dummschwätzerei anders aus. Zu Deiner "Kritik": Die Schüler lernen natürlich auch den klassischen Weg auf dem Papier. Daneben lernen sie am PC zu zeichnen. Über den Sinn und Unsinn von den Wegen 2D->3D und umgekehrt kann man sicherlich trefflich diskutieren. Ich muss mich an die Vorgaben in den Lehrplänen und an die Anforderungen der Prüfungen richten. Die sehen nun mal vor, dass am PC 2D-Zeichnungen nicht über 3D-Volumenkörper zu erstellen sind. Gruß, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
Hallo zusammen, 2D - 3D ich stimme modeng und Flo voll und ganz zu. Ich unterrichte selber an einer Berufsfachschule CAD als Nebenfach bei den Mechanikerberufen. Vor Jahren nur 2D, später 2D-3D und seit einiger Zeit von Beginn weg nur noch 3D (einfache Einzelteile, Baugruppen und Zeichnungsableitung), dabei stelle ich fest, dass die Anforderungen an die Schüler deswegen nicht höher sind (einfach etwas anders), die Schüler motivierter sind, der Unterricht interessanter wird usw., alles in allem für beide Seiten nur Positives. Sind allerdings zwingende Vorgaben aus Lehrplänen und Prüfungen vorhanden, sind diese wohl oder übel halt zu berücksichtigen. Gruss, Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
Hallo, tja, man lernt eben nicht für´s Leben sondern nur für die Prüfung. Für jedes mal wo ein Lehrer sagt:"Ihr lernt hier nicht für mich sondern für das Leben!" sollte er augenblicklich 5 Euro in eine Floskelkasse werfen müssen  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
Moin, wenn schon der Lehrplan davon ausgeht das 2D in 3D nicht geht was fuer einige CADs gelten kann, so ist es doch unverstaendlich warum man die 2D-Skizzen nicht gleich im 3D Bereich entwirft. Denn um ein Volumenmodell zu bekommen wird zunaechst im 2D Bereich eine Skizze angelegt, die auch vollstaendig bemasst werden kann/muss. Danach wird daraus dann ein 3D-Modell. Dies wiederholt sich jetzt fuer die weitere Komplettierung (Bohrungen, Auschnitte etc.) [...] "Ihr lernt hier nicht für mich sondern für das Leben!" [...] Dies geht auf Seneca zurueck und irgendwann hat ein Schulmeister dies zum Zwecke paedagogischer Belehrung umgedreht und wird noch gern von dessen Nachfahren so gebraucht. Korrekt uebersetzt heisst der Satz (Schluss des 106. Briefes an Zucilius): "Wie in allen Dingen leiden wir auch in der Philosophie an Masslosigkeiten. Nicht fuer das Leben, fuer die Schule lernen wir (.. non vitae sed scholae discimus)" Also nochmals 5EUR vom Lehrer in die Floskelkasse fuer falsch zitiertes Zitat modeng
[Diese Nachricht wurde von modeng am 13. Dez. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
|

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
|
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 13. Dez. 2005 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
|

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
|
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Dez. 2005 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
|
downhillschrott Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 17.11.2003 AthlonXP 2600+ 1GB DDR400 Terratec Mystify GF5200 128MB WinXp SP2 SEV15 SP6
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
Zitat: Ich muss mich an die Vorgaben in den Lehrplänen und an die Anforderungen der Prüfungen richten. Die sehen nun mal vor, dass am PC 2D-Zeichnungen nicht über 3D-Volumenkörper zu erstellen sind.
Spätestens hier hat der verantwortungsbewußte Lehrer die verdammte Pflicht mit einem solch hinterwäldlerischen Schwachsinn nicht seine SchülerInnen zu quälen. Wie oben schon angedeutet wurde, kann der Lehrer - falls notwendig -sein Vorgehen damit rechtfertigen, daß das 3D Modell ja anhand einer 2D Zeichung -> Skizze erstellt wurde. Die Fertigungszeichnung wird dann halt aus dieser 2D Skizze die zufälligerweise ein 3D Modell abwirft abgeleitet.  Zitat: Über den Sinn und Unsinn von den Wegen 2D->3D und umgekehrt kann man sicherlich trefflich diskutieren.
Nein, darüber muß und darf man nicht diskutieren, daß ist bei den derzeit vorhandenen Möglichkeiten einfach Unsinn. Wer sich als Lehrer an solchen - Verzeihung - Mist gebunden fühlt, kann von der Materie eigentlich nicht viel Ahnung haben. Da stelle ich dann die fachliche Kompetenz in Frage. Sorry, aber das ist meine persönliche allgemeine Meinung und nicht als Angriff zu verstehen. Willkommen bei den Schildbürgern. Arme Schüler. Arme Industrie die solch "verzogene" Schüler dann ausbilden muß. Wenn ich das weiterspinnen darf: Wenn jemand bei mir mit solchen "Fachwissen" in eine Bewerbung hereinkommt, dann ist die Sache für den Bewerber erledigt und er/sie kann gehen. Als direkte Antwort auf die Frage: Aufhören damit, ein 3D Modell erstellen und daraus die Fertigungszeichnung ableiten. Ja ich weiß, der Thread ist schon eine Woche alt, aber das mußte ich loswerden. ------------------
www.downhillschrott.com
www.downhill-board.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7467 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 20. Dez. 2005 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pampel
In Schleswig Holstein habe ich es neulich so erlebt: Da lernen die Auszubildenden erst zeichnen am Brett. Nicht so sehr für die Bemaßung, sondern eher für die darstellende Geometrie. Das finde ich gut. Es gibt schon genug Leute, die keine Zeichnungen lesen können. Und man sollte sicher auch etwas 2D-CAD lernen. Aber: In der Prüfung werden zwar 2D-Zeichnungen abgegeben, aber die Auszubildenden führen die Arbeiten in dem Unternehmen durch, in dem sie arbeiten, und konstruieren dann also auch auf dem CAD-System. Das "3D Erstellen" ist nun wirklich nur ein Hilfmittel für Notfälle. Das sollte man verwenden, wenn es unbedingt sein muß, weil alte Daten schnell mal in ein 3D-Modell verwandelt werden müssem. Aber bitte nicht in der Schule beibringen. Arbeitsweise und Ergebnis haben ja mit parmetrischer 3D-Konstruktion nichts zu tun. Und mit Solid Edge im Grunde genommen auch nichts.
------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |