Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zeitabhängigkeiten in SE Motion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zeitabhängigkeiten in SE Motion (354 mal gelesen)
Nobbe111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nobbe111 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbe111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbe111

Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2004

erstellt am: 05. Dez. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SE'ler,

bin gerade dabei mich in Motion einzuarbeiten. Generell find ich das Teil nicht gerade einfach, zumal mir SE immer wieder abschmiert. Kann mir einer von euch Sagen wie man Zeitabhängige bewegungen hinbekommt.
Hintergrund: Ich würde geren eine möglichts reale Simulation einer Roboterbewegung (6 achsen) abbilden. Um Kollisionen im Arbeitsraum zu vermdeiden, müssen einige achsen zeitversetzt Starten oder anhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 05. Dez. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wirst Du mit SimplyMotion gar nicht schaffen. Dazu brauchst Du ein höheres Produkt Dynamic Designer oder Dynamic Designer Professionell.
Es gibt aber auch eine Möglichkeit mit dem SimplyMotion etwas in diese Richtung zu kommen. Das war nicht so einfach und leider erinnere ich mich auch nicht mehr daran. Richtig zeitabhängig war das ganze aber nicht.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Dez. 2005 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider fehlt zu SimplyMotion eine vernünftige Dokumentation. Deshalb hab ich mich da auch nur rudimentär einarbeiten können. Aber die Zeitabhängigkeit gibt es schon. Wenn ich mich recht entsinne, müsste das so ungefähr "Verschiebung" heißen. Damit kann man die Zeit von Simulationbeginn, bis Beginn der entsprechenden Bewegung einstellen.

Anonsten bin ich aber fast der Meinung von Lars. Theoretisch geht es, aber es wird recht mühsam, und es können Probleme auftreten (ich meine nicht Abstürze), deren Ursachen Dir nicht klar sind und die nicht erklärt werden.

Ich wüßte auch gar nicht, ob für die Aufgabe nicht IPA von www.immdesign.com das bessere Produkt wäre. Das ist die profiversion zum WebPublish. Besorg Dir doch mal eine Testlizenz. Die gilt meines Wissens nach sehr kurz. Also mußt Du dann direkt nach der Installation auch Zeit haben, die Eignung zu testen.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbe111
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nobbe111 an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbe111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbe111

Beiträge: 29
Registriert: 23.11.2004

erstellt am: 06. Dez. 2005 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Arne!

Die Software scheint mir allerdings eher was für Präsentationen zu sein. Ich suche vielmehr eine Möglichkeit komplexe Kinematiken abzubilden und entsprechende Analysen durchzuführe(Fertigungsbedingte Schrägstellung von Antrieben usw.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 06. Dez. 2005 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau Dir doch mal die höheren Produkte von SimplyMotion an.
Info's unter anderem unter www.femkon.de oder www.mscsoftware.com, ob es auch Testversionen gibt weiß ich leider nicht.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Struppy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Struppy an!   Senden Sie eine Private Message an Struppy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Struppy

Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 06. Dez. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

von MSC gibt es zB visual Nastran 4D
Produktbeschreibung: http://www.mscsoftware.com/products/products_detail.cfm?PI=23

und zum testen das file vndesktop.zip auf http://www.mscsoftware.com/support/software_updates/vndesktop2004sp2.cfm
runterladen und als evaluation installieren.

Ist ca. 40 Tage lang gültig und in SEV14-16 integrierbar

Gruß Struppy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Dez. 2005 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

also als ganz so schlecht wie es hier beschrieben wird finde ich das SimplyMotion nun auch wieder nicht.
Natürlich gibt es größere und umfangreichere Tools (eben das große Motion Paket) aber eine zeitabhängige Bewegung von mehreren Achsen sollte auch mit dem SM hinzubekommen sein.
Ich habe selber ein Beispiel eines 5-achsigen Roboters, den ich gezielt um seine Achsen arbeiten ließ.
Es gibt auch ein Video davon, allerdings ist es mit über 50 MB schwer ins Netz zu stellen.
Zumindest ein Bild kann ich dazuhängen.
Gelöst habe ich damals das Ganze über Positions oder Geschwindigkeitsdefinitionen über Spline und - guter Tipp - externe Dateien.
Die Kontrolle und Steuerung ist um einiges leichter, wenn die Bewegungstabellen in externen Textdateien stehen.
Man nimmt es dann auch nicht mehr so schwer, sollte das Ding einmal abschwirren und abstürzen (was zugegebenermaßen schon vorkommen kann).

Durch die Splinefunktion bedingt neigt SE dann natürlich dazu etwas überzuschwingen, dies kann man aber durch geeignet enge Wahl der Punkte aber gut in Griff bekommen.

Eine Auswertung hinsichtlich Kräften, Beschleunigungen, etc. ist im SimplyMotion nicht dabei, aber man kann ja jederzeit die volle Lizenz dazunehmen und aus den vorhanden SM Daten alles weitere herausarbeiten.


Ich hoffe, ich konnte helfen, weiß auch, dass dies halt eine sehr persönliche Meinung ist, aber zum Glück darf die ja jeder noch haben.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Dez. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nobbe111 10 Unities + Antwort hilfreich


Roboter_1.jpg

 
Sorry, das versprochene Bild hätte ich doch glatt vergessen.
Hier ist es:


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz