Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  CAD Admin?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  CAD Admin? (2499 mal gelesen)
Chroma
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Chroma an!   Senden Sie eine Private Message an Chroma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chroma

Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2005

erstellt am: 01. Dez. 2005 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eine kurze aber heikle Frage, die Ihr auch nur mit + oder - beantworten müßt.

Ich habe angeboten bekommen die CAD Admin Stelle zu übernehmen, incl. aller Arbeiten, Planung, Beschaffung, Schulung, Werkzeuge ermittel und auslegen usw., also das volle Programm (25 Arb.-Plätze).
Bei uns ist man der Auffassung, dies sei mit einem Detailkonstrukteur zu vergleichen???? Es geht also um die Kohle? Wie steht Ihr da?
   

------------------
Gruß,

Chroma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 01. Dez. 2005 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chroma 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich für meinen Teil würde die Stelle nehmen. Ich weiß jetzt zwar nicht wie die Bezahlung aussieht, aber das ist auch nicht vorder gründig.
Das ganze hört sich echt interessant an...

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 01. Dez. 2005 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chroma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chroma,

ich würde den Job auch annehmen ... über Geld kannst du hinterher verhandeln ... oder beim nächsten mit richtig viel Hintergrund Infos auftreten

Aber der Job ist um einiges anstrengender als jeder Konstrukteur ... du bist erster Ansprechpartner wenn SE hakt, dem Rechner zu warm, dem Fehler davor zu kalt und die Frau Bauchweh ...

Trotz allem würde ich nicht lange überlegen ... der Markt ist umkämpft

Viel Erfolg ...

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trekki
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 02. Dez. 2005 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chroma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chroma,

würdest Du das als einzige Tätigkeit machen oder auch noch zu einer anderen nebenbei?

Ich selbst bin als CAD-Admin nebenbei! für zwölf Arbeitsplätze, Normteilesystem und Datenbank verantwortlich. Effekt bei starker Auftragslage bleibt eine Menge Arbeit liegen, es reicht gerade noch den Kollegen bei Problemen zu helfen.

Wenn ja, nicht darauf einlassen.

Gruss Trekki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Dez. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chroma 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ,

bei 25 Arbeitsplätzenn ist das mit Sicherheit ein Fulltimejob. Das machst du nicht mehr nebenbei.
Wegen der Bezahlung: in der aktuellen iX ist eine Übersicht über die üblichen Gehälter für SysAdmins, ich denke die Preisklasse ist vergleichbar.
Neben der finanziellen Seite solltest du eines nicht vergessen: mit der Verantwortung für das funktionieren von 25 CAD-Arbeitsplätzen kannst du dir u.U. auch jede Menge Stress einhandeln. Da sind zum einen die Konstrukteure, die am Weinen sind, wenn was nicht funzt, da ist zum anderen die GL oder das Controlling, das den Daumen auf den Kosten drauf hat.
Möglicherweise gibt es auch Konflikte mit anderen Sysadmins, die für die anderen PC's und Netzwerke zuständig sind, das Problem hatte ich bei meinem alten AG. Dort sitzt jemand als Administrator, der bei allem mitreden will und damit andere aufs heftigste blockiert.
Und unter Umständen machst du schon mal ein WE durch.

Aber über die spezifische Situation in deiner Fa. kannst nur du dir ein Bild machen. Auf jeden Fall ist es nen interessanter Job und kann dir auch einiges an Erfolgserlebnissen bringen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 02. Dez. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chroma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sicher ne interessante Stelle...!
Wie siehts denn aus, musst Du "nur" ein CAD-System betreuen oder auch noch zusätzlich ein dazugehörendes PDM-System? Dann wird die Sache sicher kniffliger und Du kannst evtl. auch finanziell mehr verlangen...!

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 02. Dez. 2005 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chroma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chroma,
auf jeden Fall ein interessantes Job, ich würde es nehmen. Finanziell würde ich mich nicht festlegen denn merke dir:
Wer billig ist und wenig Leistung bringt ist ein Discounter.
Wer teuer ist und gute Leistung bringt, ist ein Experte.
Wer teuer ist und wenig Leistung bringt, ist ein Betrüger.
Wer billig ist und gute Leistung bringt ist ein Idiot.
Schaue dir die Regelsätze in der Branche und fange im Mittelfeld an. Mache es deutlich, dass es ein Anfang ist.
Ansonsten schliesse mich dem Trekki an. Lass dir bloss keine weiteren Aufgaben aufschwätzen. Z.B. noch nebenher konstruieren, du kommst nicht nach und kriest Probleme. Es liegt sehr viel an menschlichem Verständnis. Ist dein Chef ein Computerfeind (ja solche gibt es heute noch) hast du schlechte Karten, er wird dich nur als Kostenfaktor betrachten und dir möglicherweise mächtig Steine in den Weg legen. Ich Spreche aus eigener Erfahrung und hoffe, dass dein Chef ein lieber ist :-)
Viele Grüsse
networktom

------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 02. Dez. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chroma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chroma,

eine falsche Entscheidung als CAD Admin oder ein handfester Bug in Solid Edge und die Konstrukteure straucheln und Du bist den Job los.

Ich kenne Einige arbeitslose CAD Admins. Aber auch Welche, die sich einen schönen unentbehrlich Arbeitsplatz geschaffen haben und praktisch bis zur Einführung des Folgesystems unkündbar sind.

Wenn Du solch heiße Stühle magst, ist es sicher was für Dich. Auch kenne ich CAD Admins die für (für diese Art von Job) lächerliche 2000 - 2200 EURO (Brutto) den Stress auf sich nehmen.

Wenn Du aber auch noch ein PDM System betreuen sollst, Zusatzmakros via API machen sollst, Systeme (Rechner) auswählen sollst, 1st Level Support bieten musst etc....und das alleine und ohne Support (Hotline hilft Dir da nur bedingt) dann ist der Job anspruchsvoller als "Detailkonstrukteur".

Guck: Ein Detailkonstrukteur macht relativ wenig kreative Arbeit. Er tut was der Konstrukteur ihm vorkaut und hat immer einen Ansprechpartner. Er muss keine Lösungskonzepte Ausarbeiten.
Ein CAD Admin ist alleine auf weiter Flur und der Prügel der Konstrukteure von links und der GF von rechts (wegen Systemschwächen, Kosten etc.) ausgesetzt. Er kann eigentlich nur auf sich und seine Kreativität vertrauen um Probleme zu lösen. Und Probleme gibt es zuhauf: Weshalb will Dich Deine Firma dafür abstellen statt Dich weiter wertschöpfend tätig sein zu lassen.

Und noch etwas: Was sind Deine Zukunfts- / Aufstiegschancen nach 5 Jahren reiner CAD Admin?? Als Konstrukteur bist Du dann nur noch bedingt tauglich.

Langer Rede kurzer Sinn - es scheint sich keiner zu trauen Zahlen zu nennen:
Mein Vorschlag
35.000 - 40.000 Euro / Jahr Minimum verlangen (Evtl. mit Zuschlägen für Programmierkenntnisse [Firma spart sich externe Programmierer])  oder weiter ohne mörderische Verantwortung in der Konstruktion werkeln.

Letztendlich geht es doch immer primär um Geld und die dafür zu erbringende Leistung. Und jeder muss für sich entscheiden ob ihm das Geld den Einsatz wert ist.

Junix 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Dez. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chroma 10 Unities + Antwort hilfreich

Für 35.000 würde ich den Job nicht machen. In der Regel sind diese Stellen so angelegt, das mit dem Gehalt alle Leistungen abgeglichen sind. Und wenn du dann abends nach 10 oder mehr Stunden nach Hause und dir deinen Stundenlohn ausrechnest, gibst du dir besser gleich die Kugel.
Mann muß sich darüber im klaren sein, da der hauptamtliche CAD Fuzzi auch dafür verantwortlich gemacht wird, wenn nach nem Software-Update nichts mehr geht. Das heisst, das neben der normalen Rechner- und Softwarebetreuung auch umfangreiche Test's vor jedem Update zu fahren sind. Bei ca. 1 neuem Release pro Jahr und 5-8 SP's ist alleine das schon Arbeit genug.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 02. Dez. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chroma 10 Unities + Antwort hilfreich

Halt, Halt, Meinolf:
Du redest von außertariflichen Angestellten.da hast Du vollkommen Recht.


Aber für 38,5-40h/Woche + bezahlte Überstunden/WE-Arbeit sind 35-40k Basis OK.

Gerade weil da die Überstunden abgegolten werden ergibt sich ein hübsches Gesamt-Jahreseinkommen. Und das ist immer noch signifikant mehr als ein Detailkonstrukteur.

Junix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 02. Dez. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chroma 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer bitte bekommt denn heute noch Überstunden vergütet? 

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ist es zu laut bist du zu alt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chroma
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Chroma an!   Senden Sie eine Private Message an Chroma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chroma

Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2005

erstellt am: 04. Dez. 2005 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute für die Stellungnahme,

ich denke bei 25 Arbeitsplätze CAD+EDM + EDV Strukturplanung für das gesamte Frontend der Fa. sprich neues ERP-CRM werde ich mir so meine Gedanken machen.
Das sollte man glaube ich nicht für lau machen. Überstunden... wo sind sie geschrieben... wer hat sie gesehen?   

Bis bald,

------------------
Gruß,

Chroma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BZIBTE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von BZIBTE an!   Senden Sie eine Private Message an BZIBTE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BZIBTE

Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2004

Es gibt keine dummen Anwender, die Fehler machen, es gibt nur schlechte Software, die Anwenderfehler zulässt

erstellt am: 05. Dez. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chroma 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Chroma,

CAD-Admin kann sehr wenig aber auch sehr viel sein. Soll nur SE betreut werden? Ganz schnell kommt auch noch ein DMS (DoukManagment Sys, heute meistens in einem PDM realisiert) dazu, da wirst Du zum Prozessplaner und Datenbänkler. Oder darf es auch noch etwas Berechnungssoftware wie FEM und Kinematik sein, und Du wirst zum Berechnungspezialisten, weil der durchschnitts Konstruktuer mit Ing.-Gehalt nur noch bunte Bilder zusammenklickt und dann schimpft wenn das FEM wegen falscher Randbedingungen Mist berechnet.

Für einen CAD-Admin, Datenbankspezialist, Berechnungsexperte, Schulungsleiter, Einkäufer sollte die Entlohnung auch angemessen sein. Schau Dir an was ein Ing., der keine Verantwortuzng für 25 CAD-Arbeitsplätze trägt und nach 8 Stunden, egal was los ist heim geht, bekommt.

BZIBTE

[Diese Nachricht wurde von BZIBTE am 05. Dez. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BZIBTE am 06. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz