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Autor Thema:  Rohr- und Kegelabwicklungen??? (3627 mal gelesen)
lotus racer
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Auspuff.jpg

 
Hallo an Alle!
Erstmal vorweg ich bin neu hier im Forum und kenne mich hier leider nicht so gut aus.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich hab mir einen Auspuff konstruiert und möchte die einzelnen Blechsegmente abwickeln um den Auspuff zu bauen! Nur Wie kann man diese Körper abwickeln???
Ich arbeite mit Solid Edge V15, im Anhang ist ein Bild des Volumenkörpers

Gruß

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WolfiSbg
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erstellt am: 26. Nov. 2005 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lotus racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lotus,

erst mal willkommen im SE-Forum.

Das Teil das du da darstellst, kannst du in SE gar nicht abwickeln. In SE kannst du nur abwickeln, was du abkanten oder einrollen kannst.

Dein Teil kannst du ja in natura auch nicht einfach aus einer Abwicklung erstellen, das dies ja gezogen werden muss. Auspuffe (heißt die Mehrzahl von Auspuff wirklich so?) werden in der Regel auch aus mehreren Einzelteilen zusammengebaut.


Wolfgang

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Mike Ulbrich
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Moin,

vom Endrohr über die dickste Stelle bis zur ersten Abwinklung würde ich sagen, ist das kein Problem. Wenn ich mir das so ansehe kann man das mit drei Teilstücken machen. Das Problem beginnt danach. In der Biegung ist das Rohr verformt. Man kann es zwar fertigen, aber die viele einzelen Segmente erinnern dann schon sehr an einen Schwanenhals. In der Regel wird so etwas mit Hydroforming gemacht, gleich im Ganzen. Das wird bei dir aber wohl nicht in Frage kommen?
Also hast du einmal die Möglichkeit alles in abwickelbaren Teilen zu machen, wie einen Gliederbogen, siehe Beispielbild http://www.zambelli.de/www/images/produkte/images/gliederbogen.jpg .
Oder aber die einzelnen Elemente zurecht zu dengeln und zu verlöten.
Beispiel eins kannste du ohne weiteres mit SE bewerkstelligen. Beispiel zwei geht mit SE nicht abzuwickeln, da du dort Veränderungen am Materialgefüge machst und das gehört schon wieder in den Bereich FEM.

Gruß Mike

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lotus racer
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@all: Erstmal Danke für die Aufopferung!

Ich muss erstmal ein Missverständnis aus dem Weg räumen und zwar besteht der Auspuffkörper schon aus vielen aneinander gereihten einzelnen Konus- und Zylindersegmenten, ich hab das Bild ohne die Körperkanten gemacht.

Kann man nicht die einzelnen Segmente mit SE irgendwie abwickeln??? Ich hab hier gelesen das es in Sheetmetal mit "Übergangslappen" funktionieren sollte, hier der Link:http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/002735.shtml
Nur wie hat der Gute das angestellt?

[Diese Nachricht wurde von lotus racer am 26. Nov. 2005 editiert.]

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Mike Ulbrich
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PLM-Specialist


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Kegel.jpg

 
Ich habe mal ein Bild geklaut aus dem Thread.
Der konische körper ist an der Stelle wo der Pfeil ist offen, sonst könnte man es ja nicht abwickeln. Um so einen Übergang hinzubekommen machst du dir zwei Skizzen mit den unterschiedlichen Querschnitten.
Diese, in diesem Fall kreisrunden Querschnitte, gehen am schnellsten mit der Funktion "Bogen über Mittelpunkt". Man darf den Bogen nur nicht die vollen 360 Grad rumgehen lassen sondern nur 359 Grad beispielsweise. Dieser Öffnungswinkel sollte mit dem Öffnungswinkel des zweiten Q-Schnittes identisch sein, der auf eine parallele Skizze kommt.
Beim Übergangslappen wählst du die beiden Skizzen aus und achtest darauf, dass du in beiden Skizzen den gleichen Startpunkt erwischst, bestätigst und fertig ist der Übergang der sich abwickeln lässt.

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 26. Nov. 2005 editiert.]

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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erstellt am: 28. Nov. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lotus racer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe vor einiger Zeit auch mal eine Abgasanlage (Fachbegriff für Auspuff). Konstruiert. Die war zwar nicht so gebogen wie bei Dir, aber ich habe sie komplett im SE gemacht.
Ich habe mir im ASM Skizzen hinterlegt, die ich dann immer in die PSM's kopiert habe. Dort konnte ich die Konuse dann abwickeln.
Bei Deinem Teil würde ich auch sagen, das es zum Teil geht und der gebogene Teil nicht geht in SE.

Lars

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Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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erstellt am: 30. Nov. 2005 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lotus racer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lotus racer,

was macht der Auspuff oder die Abgasanlage? Bist Du zum Ziel gekommen? Wenn ja wie hast Du es gemacht?

Viele Grüße
Lars 

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lotus racer
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erstellt am: 01. Dez. 2005 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Lars
Die geraden Stücke sind schon abgewickelt, der Bogen ist recht kompliziert deshalb mach ich ihn wenn ich wieder mehr zeit habe. Bin momentan im Klausurenstress....

Erstmal probier ich es auf SE zu machen, wenn es nicht klappt probier ich Solidworks aus da gibt es ein sehr interessantes Tool http://www.spi.de/metalwork/smw_ger.htm

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