Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Frage zu Kegelräder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Frage zu Kegelräder (3405 mal gelesen)
SpawnX12
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von SpawnX12 an!   Senden Sie eine Private Message an SpawnX12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SpawnX12

Beiträge: 18
Registriert: 16.05.2005

erstellt am: 24. Nov. 2005 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich muss ein Getriebe Zeichnen und möchte jetzt im Assembly die Kegelräder zusammenführen. jetzt kann ich die aber nicht so einfach aneinandermachen, wie geht das am besten?

Muss ich da ne neue Ebene legenoder wie? Bitte mit erklärung. Danke

Ich benutze SE14

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 25. Nov. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpawnX12 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelrad-Part_Konstruktionsebene.gif

 
Ich habe bisher die Referenzebenen mit "Aufsetzen" und festem Abstand ausgerichtet.

Alternativ könntest in den Parts dort wo die Achse des anderen Kegelrads liegt, eine Konstruktionsebene einfügen. Dann tust du dich einfacher mit dem Ausrichten (Referenzebene auf Konstruktionsebene).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpawnX12 10 Unities + Antwort hilfreich

Weitere Möglichkeiten (Auch, wenn alles auf's gleiche rausläuft):
1. Man könnte die Kegelräder so konstruieren, daß die Referenzebenen im Schnittpunkt der beiden Achsen liegen.
2. Man könnte im Schnittpunkt der Achsen je ein Koordinatensystem anbringen, um die Räder dann über Koordinatensysteme auszurichten.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfiSbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfiSbg an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiSbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiSbg

Beiträge: 103
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpawnX12 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegelraeder.jpg

 
Hallo,

habs so gemacht wie mein Vorredner bereits beschrieben. Da die Kegelräder ohnehin nur fest gepaart eingebaut werden können, kannst du das ja gleich beim Aufbau deiner Parts berücksichtigen.

Die im Bild dargestellten Ebenen sind die Konstruktionsebenen beider Parts.


Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
WolfiSbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfiSbg an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiSbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiSbg

Beiträge: 103
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 25. Nov. 2005 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpawnX12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn die Räder in die Getriebeumgebung eingebaut werden, kann man natürlich auch Bohrungen im Gehäuse oder die Wellen als Verknüpfungsteile benutzen. Wie im echten Leben... 

Und da sind wir wieder bei der Frage, war zuerst die Henne oder das Ei. Sicher, 'im echten Leben', sprich bei der Montage sind die Bohrungen im Gehäuse gegeben, aber in der Konstruktion geht es je eben genau darum, die Positionen dieser Bohrungen festzulegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Hanke
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M. Hanke an!   Senden Sie eine Private Message an M. Hanke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Hanke

Beiträge: 384
Registriert: 05.12.2002

Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen
Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10

erstellt am: 29. Nov. 2005 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SpawnX12 10 Unities + Antwort hilfreich


Zwischenablage.jpg


Zwischenablage01.jpg

 
Nabend,
ist vielleicht ein wenig umständlicher,    aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch flexibler:   
Ich habe das mal mit "Verbinden" der Kegelspitzen gelöst. Da die Kegelräderteilkreise ja tangential aufeinander liegen eigentlich auch die theor. korrekte Lösung. Die Position Der Achsen zueinander wird dann über die Referenzebenen festgelegt, wobei einmal mit festem und bei der anderen Ebene mit veränderlichem Offset gearbeitet wird.
Evtl. kann man auch beide Ebenen über An-/Aufsetzen mit veränderlichem Offset verknüpfen und dann noch über "Verbinden" die Mittelebene der Ritzelwelle auf den Mittelpunkt des Tellerrades legen...   

------------------
Gruß
Michael


--->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz