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Thema: Frage zu Kegelräder (3405 mal gelesen)
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SpawnX12 Mitglied Student
Beiträge: 18 Registriert: 16.05.2005
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erstellt am: 24. Nov. 2005 23:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich muss ein Getriebe Zeichnen und möchte jetzt im Assembly die Kegelräder zusammenführen. jetzt kann ich die aber nicht so einfach aneinandermachen, wie geht das am besten? Muss ich da ne neue Ebene legenoder wie? Bitte mit erklärung. Danke Ich benutze SE14 Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 338 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
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erstellt am: 25. Nov. 2005 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SpawnX12
Ich habe bisher die Referenzebenen mit "Aufsetzen" und festem Abstand ausgerichtet. Alternativ könntest in den Parts dort wo die Achse des anderen Kegelrads liegt, eine Konstruktionsebene einfügen. Dann tust du dich einfacher mit dem Ausrichten (Referenzebene auf Konstruktionsebene). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 25. Nov. 2005 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SpawnX12
Weitere Möglichkeiten (Auch, wenn alles auf's gleiche rausläuft): 1. Man könnte die Kegelräder so konstruieren, daß die Referenzebenen im Schnittpunkt der beiden Achsen liegen. 2. Man könnte im Schnittpunkt der Achsen je ein Koordinatensystem anbringen, um die Räder dann über Koordinatensysteme auszurichten. ------------------ APeters@BSS-Online.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WolfiSbg Mitglied
Beiträge: 103 Registriert: 10.03.2003
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erstellt am: 25. Nov. 2005 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SpawnX12
Hallo, habs so gemacht wie mein Vorredner bereits beschrieben. Da die Kegelräder ohnehin nur fest gepaart eingebaut werden können, kannst du das ja gleich beim Aufbau deiner Parts berücksichtigen. Die im Bild dargestellten Ebenen sind die Konstruktionsebenen beider Parts. Wolfgang
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Ex-Mitglied | |
WolfiSbg Mitglied
Beiträge: 103 Registriert: 10.03.2003
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erstellt am: 25. Nov. 2005 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SpawnX12
Zitat: Wenn die Räder in die Getriebeumgebung eingebaut werden, kann man natürlich auch Bohrungen im Gehäuse oder die Wellen als Verknüpfungsteile benutzen. Wie im echten Leben...
Und da sind wir wieder bei der Frage, war zuerst die Henne oder das Ei. Sicher, 'im echten Leben', sprich bei der Montage sind die Bohrungen im Gehäuse gegeben, aber in der Konstruktion geht es je eben genau darum, die Positionen dieser Bohrungen festzulegen.
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M. Hanke Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 384 Registriert: 05.12.2002 Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10
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erstellt am: 29. Nov. 2005 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SpawnX12
Nabend, ist vielleicht ein wenig umständlicher, aber IMHO auch flexibler: Ich habe das mal mit "Verbinden" der Kegelspitzen gelöst. Da die Kegelräderteilkreise ja tangential aufeinander liegen eigentlich auch die theor. korrekte Lösung. Die Position Der Achsen zueinander wird dann über die Referenzebenen festgelegt, wobei einmal mit festem und bei der anderen Ebene mit veränderlichem Offset gearbeitet wird. Evtl. kann man auch beide Ebenen über An-/Aufsetzen mit veränderlichem Offset verknüpfen und dann noch über "Verbinden" die Mittelebene der Ritzelwelle auf den Mittelpunkt des Tellerrades legen... ------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---
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