Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  ATI oder Geforce - was ist stabiler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ATI oder Geforce - was ist stabiler (1740 mal gelesen)
Rodger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rodger an!   Senden Sie eine Private Message an Rodger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodger

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2005

erstellt am: 19. Nov. 2005 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
bin grad dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen
Das größte Problem habe ich bei der Grafikkarte.

Ich weiß einfach nicht, welche ich nehmen soll
(PCI-Express)

ATI X800gt oder GeForce 6600GT

Will neben SolidEdge 14 gelegentlich spielen.

Hauptaugenmerk liegt jedoch auf CAD.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Nov. 2005 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

nimm keine Konsumerkarten sondern auf jeden Fall eine OpenGL Karte
z.B: ATI Fire MV 2200, ATI FireGL V3100 oder eine von PNY. Die
Konsumerkarten machen nur Probleme ...

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rodger an!   Senden Sie eine Private Message an Rodger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodger

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2005

erstellt am: 19. Nov. 2005 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, also eine reine CAD-Karte?

Kenne mich mit denen nicht so aus, welche könntest du mir bis 200¤ empfehlen (hat die auch einen Video-In?)

Welche Karten machen nur Probleme NVIDIA oder ATI?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Nov. 2005 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

von den Konsumerkarten macht sehr haeufig ATI Probleme. Die OpenGL
Karten koennen alle auch DirectX. Eine Empfehlung moechte ich nicht
aussprechen. Um die 200 EUR ist einiges im Angebot bei ATI/PNY oder
auch 3dLabs (wenige) aber erwarte davon keine Superleistung weder
bei Spielen noch 3D. Guck einfach mal bei
http://www.computeruniverse.net/

(hardware --> Grafikkarten

rein

modeng

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 19. Nov. 2005 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodger 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe diverse nVidia Karten ... von 64MB bis 256 MB ... laufen mit SE sehr gut

Nimm mal die Suchfunktion, irgendwo vor 8 Wochen war das schon mal ein Thema

Gruß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 19. Nov. 2005 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hier der Links zu dem Grafikkartentest fuer SE:
http://www.solidedge.com/graphics/default.htm

die mit einem gruener Haken sind alle brauchbar je mehr $ desto teurer
(aber nicht unbedingt performanter)

Noch ein Link:
http://management.cadalyst.com/cadman/article/articleDetail.jsp?id=186989


modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 19. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Nov. 2005 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodger 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Thema Consumer-Karten:

Mit ATI-habe ich da schon viele Treiberprobleme gesehen.
Mit NVidia-Karten, teilweise auch mit günstigen, arbeite ich seit Jahren und ich muß feststellen, daß ich auch bei großen Bugruppen keine nennenswerten Unterschiede zu den Quadro-Karten feststellen kann. Vielleicht bei VirtualStudio+.

Viele Grüße

------------------
APeters@BSS-Online.de

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 20. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 21. Nov. 2005 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rodger,

ich arbeite z.T. mit nVidia FX-Spiele Karten und habe keine Probleme damit. Die taugen auch für den prof. Einsatz. Einziger Nachteil ist, sie knicken bei mehreren Fenstern und großen Baugruppen in der Leistung ein. Für den Home-Use Bereich empfehle ich einen AMD-Prozessor mit nVidia-Board und FX Karte. Habe ich selber, funzt klasse. Mit ATI-Karten hatte ich sogar bei den Profikarten schon Probelme.   


------------------
Gruss,

Solid-Man 

SE V17 SP5 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX1400 / 2GB
at Home: SE V16 SP6 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Duggen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Duggen an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Duggen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Duggen

Beiträge: 232
Registriert: 07.12.2001

SE 2010, Primus

erstellt am: 21. Nov. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,Moin,

wir setzten zur Zeit die FX 500 von PNY ein. Die ist noch AGPx8. Das funzt soweit gut. Für neue PC´s plane ich die FX 540 mit PCI e bus.

Grüße

Jörg Duggen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 21. Nov. 2005 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg Duggen:
Moin,Moin,

wir setzten zur Zeit die FX 500 von PNY ein. Die ist noch AGPx8. Das funzt soweit gut. Für neue PC´s plane ich die FX 540 mit PCI e bus.

Grüße

Jörg Duggen



Wäre in dieser Preisklasse auch meine Empfehlung gewesen. 

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 21. Nov. 2005 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodger 10 Unities + Antwort hilfreich

eine FX540 ist doch eine geforce FX5200 die etwas für OpenGL optimiert ist.......angeblich *g*


Zur ursprünglichen Frage:
Kommt drauf an wie groß deine Baugruppen sind, wenn nicht allzu groß kannst mMn bedenkenlos zu einer GF 6600GT greifen. Hier aber bitte auf die Lautstärke achten, manche hören sich wie eine Turbine an.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Nov. 2005 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodger 10 Unities + Antwort hilfreich

Achtung: Kein TurboCache kaufen.
Das klingt positiv wie alle Werbung, bedeutet aber, daß die Karte fast keine RAM hat und dafür den vom Board nutzen muß.

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 21. Nov. 2005 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodger 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, TurboCache ist Shared Memory.
Wird vornehmlich bei GF 6200er Karten so angeboten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rodger an!   Senden Sie eine Private Message an Rodger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodger

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe das die Gefoce 6600 GT PCI-Express

Gainward VIVO 128 MB 1,6 ns        oder
Gainward VIVO 256 MB 2,0 ns

näher in Bertracht gezogen

Sind die OK?
128 MB oder 256 MB?

Hat die TurboCache (hoffe nicht  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 21. Nov. 2005 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Haben beide dezitierten Grafikspeicher, kein Shared Memory. Sie sind ok, ich würd sie als Allround-Karten ansehen.

256MB können sicher nicht schaden, wenngleich die 128MB Karte etwas schneller ist... Vom Preis her ist nicht viel Unterschied.

Ich würde mir an deiner Stelle auch noch die GF 6600GT von Gigabyte ansehen, die gibts mit Passivkühler, deine Ohren werdens dir danken 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rodger an!   Senden Sie eine Private Message an Rodger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodger

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2005

erstellt am: 21. Nov. 2005 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja preislich liegen da schon 40 Euro dazwischen.

Gibt es irgendlelche Probleme mit Passiv-Kühlung - Überhitzung? zusätzliche Lüfter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 21. Nov. 2005 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in deinem Gehäuse alles sauber verlegt ist und die Luft gut zirkulieren kann, dann sollts da keine Probleme geben.

Musst dir aber nicht die passivgekühlte nehmen, gibt durchaus auch leise Aktivkühler auf den Grafikkarten.
Ich persönlich finds nervig, wenn man den Lüfter dauernd hört, und dies das lauteste am PC ist.


Die Option mit der QuadroFX 540 steht dir natürlich auch noch immer offen, wenngleich ich bei dieser Karte genauso wie bei der QuadroFX 500 etwas skeptisch bin, was die Leistung angeht.
Bei diesen beiden Karten Steht Quadro wohl mMn nur für vierfachen Preis, nichtaber für bessere Leistung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rodger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rodger an!   Senden Sie eine Private Message an Rodger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rodger

Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2005

erstellt am: 25. Nov. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat sonst noch wer ne Meinung dazu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jh_boos
Mitglied
GF


Sehen Sie sich das Profil von jh_boos an!   Senden Sie eine Private Message an jh_boos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jh_boos

Beiträge: 287
Registriert: 13.01.2004

SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX
Win7 pro 64bit

erstellt am: 25. Nov. 2005 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rodger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rodger,

256mB bringen im SE nichts und es gibt unterschiedliche Meinungen, inwieweit Windows diese beim Spielen nutzt. Im Zweifelsfall bringt es mehr auf das schnellere RAM zu setzen. Meine Erfahrung: für CAD die FX500 (oder 540) wegen der guten OpenGL Unterstützung und zum Zocken eine GF6600 GT, die habe ich zuhause und die Ergebnisse sind recht gut

Gruß

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz