Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Ein neues Buch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Ein neues Buch (397 mal gelesen)
Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 24. Okt. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Gemeinde,

,hab mal 5,5 Wochen krank auf dem Bauch gelegen und werd mich nal wieder rege beteiligen.....

Kennt jemand diese neue Buch schon http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446229868/qid%3D1130142242/028-6844640-1288518

Stehen da nur Grundlagen oder geht das Buch auch in Detail?

MFG Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Okt. 2005 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,


habe dieses Buch schon bei mir auf dem Tisch liegen.

Mein erster Eindruck davon ist, dass es nicht alleine ein SOLID EDGE Lehrbuch ist, sondern die CAD Software SOLID EDGE (im übrigen die V12) als Werkzeug für Maschinenbaukonstruktionen verwendet.
Dies dafür anhand praktischer Beispiele sehr ausführlich.
Es finden sich daher auch einige Konstruktionsberechnungen (Lager, Welle, Festigkeit, Dauerfestigkteit, kerbzahl, u.ä.) darinnen, Themen also, die nicht ursächlich etwas mit SE zu tun haben.
Der Autor versucht anhand zweier Konstruktionsaufgaben (Umlenkstützlager für Keilriementrieb und ein Maschinenschraubstock) alle Konstruktionsschritte mittels SE durchzugehen. D.h. Einzelteilmodellierung, Baugruppe, Schweißgruppe und Zeichnungsableitung.
Es wird dabei auch auf die Toleranzproblematik eingegangen.

Ich denke, dass dieses Buch ein durchaus zu empfehlendes Lehrbuch ist, allerdings weniger für SOLID EDGE, mehr für Maschinenbaukonstruktion mit CAD (in diesem Falle SE).

PS.: Sämtliche SE Dokumente finden sich auf einer beigelegten CD, können also sofort verwendet werden.

Ich hoffe, diese Rezension konnte helfen
mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d)
Landkreis Rosenheim, ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 24. Okt. 2005 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maserski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wolha,

ganz meiner Meinung. Ich habe dieses Buch wieder zurückgegeben, weil mir zu wenig von Solid-Edge  darin steht.

Das beste Solid-Edge Buch was ich habe ist von Bernd Schmid 2. Auflage
"CAD mit Solid-Edge" einfach prima.

Das teure Buch vom Hansa Verlag hatte ich auch nicht behalten.

m.f.G.
Solid-Man66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz