Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Legendentext nur anzeigen wenn vorhanden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Legendentext nur anzeigen wenn vorhanden (402 mal gelesen)
iceman5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von iceman5 an!   Senden Sie eine Private Message an iceman5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman5

Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2005

erstellt am: 21. Okt. 2005 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem bei SE V17:

Einer meiner Lieferanten für Blechbiegeteile hat den Wunsch geäußert, daß ich bei "ähnlichen" Biegeteilen die Artikelnummer des ähnlichen Biegeteils angeben soll. Dafür habe ich eine sogenannte "STB" Nummer eingeführt, diese möchte ich (wenn in den Benutzerdefinierten Dateieigenschaften vorhanden) im Draft als Legendentext anzeigen. Das aber ohne eine neue Vorlage zu erstellen (das sind mittlerweile schon 3...wenns so weitergeht gibts bald mehr Vorlagen als Zeichnungen...)
Gibts da eine Möglichkeit einen Legendentext im Draft nur dann anzeigen zu lassen, wenn der Wert in den Dateieigenschaften auch gesetzt wurde? Denn sonst steht ja in dem Feld "Fehler: Keine Referenz"... Und dann immer das Feld manuell löschen sehe ich auch nicht gerade als saubere Lösung!

Danke mal im voraus,

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko B
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Falko B an!   Senden Sie eine Private Message an Falko B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko B

Beiträge: 81
Registriert: 03.07.2002

SolidEdge V18 SP5
HP xw4300
WindowsXP
NVIDIA Quadro FX3400
Dell 24"

erstellt am: 21. Okt. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iceman,
füge doch im Legendentext standardmaßig ein LEERzeichen ein.
Du mußt dann allerdings bei alten Teile den Legendentext in den Eigenschaften notfalls nachträglich einfügen.

Gruß Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HorstD
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HorstD an!   Senden Sie eine Private Message an HorstD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorstD

Beiträge: 110
Registriert: 06.12.2000

erstellt am: 22. Okt. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman5 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zum nachträglichen Eintragen von Benutzerfeldern ist der Eigenschaftsmanager hilfreich.
-SE ohne Formatvorlage starten bzw. schließen.
-Extras/Eigenschaftsmanager
-Verzeichnis wählen oder über suchen selektieren.
in den ausgewählten Dateien muß eine dabei sein, die die Benutzerfelder enthält.
-ein Benutzerfeld mit Leerzeichen in die Zwischenablage kopieren.
-ganze Spalte auswählen, die Felder mit vorhandenen Werten deselektieren.
-einfügen
-schließen.

Gruß
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iceman5
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von iceman5 an!   Senden Sie eine Private Message an iceman5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iceman5

Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2005

erstellt am: 22. Okt. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für eure Hilfe!
Habe gerade nicht die Möglichkeit eure Vorschläge auszuprobieren, aber ich denke nicht das das die Lösung für mein Problem ist.

Ich beschreibe es mal genauer:

Ich/wir sind gerade dabei eines unserer Produkte zu standardisieren, das heißt es ist fertig konstruiert, in 2D Abgeleitet und so weiter und wird über eine Excel Tabelle gesteuert. Wenn ich also nur in den Außenmaßen Abweichungen vom Standardteil habe, ist keine Konstruktionsarbeit mehr notwendig. Auch das Erstellen der 2D Zeichnungen entfällt dabei. Das einzige was noch notwendig ist, ist das Vergeben einer neuen Artikelnummer weil es sich dann ja in dieser Hinsicht um ein neues Teil handelt. Denn bekommt mein Lieferant die Zeichnungen, sieht er nach: "gabs den Teil schon mal?" wenn ja muss er die Maschienen nicht neu programmieren, sondern übernimmt den alten Stand lt. Artikelnummer. Gabs ihn noch nicht, fängt er bei 0 an. Hat sich der Teil aber jetzt nicht stark verändert, wäre es für ihn ein Vorteil wenn auf der Zeichnung steht "Ähnlich Teil sowieso von Standardbox" oder irgendwas in der Art (dies würde meine STB Nummer beschreiben) Und jetzt gehts nicht darum, dies bei alten Zeichnungen einzufügen, sondern bei allen kommenden...Sprich wenn im PART bzw Sheet Metal die Eigenschaft STB Nr. nicht leer ist, soll diese in die Zeichnung eingetragen werden, ist sie doch leer soll nichts in der Zeichnung stehen. Also auch nicht Fehler:Keine Referenz....

Danke nochmal mfg und schönes WE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 22. Okt. 2005 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman5 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn ich's nicht ganz falsch interpretiert habe sollte es,
wie schon beschrieben so gehen:

- part/psm enthalten in benutzerdef. Eigenschaft (Custom)
  die Variable STB Inhalt: ein Leerzeichen
  Dies ist in den Vorlagen normal.par, normal.psm einzutragen
 
- normal.dft muss eine Referenz auf STB in der Form %{STB|Rn} enthalten

Damit wird generell der Inhalt von STB auf der Zeichnung ausgewiesen
also Nichts oder Text sofern es sich um ein *neues* Teil mit *neuer*
.dft Vorlage handelt.
Bei Aenderungen am Teil, ist der Variable STB der entsprechende Wert
zuzuweisen. Beim Oeffnen des Draft zum Drucken wird jetzt der
Wert der Variable STB eingesetzt (Open/Save/Close reicht auch).

Sofern von einem *alten* Teil eine neue Ableitung mit der *neuen*
normal.dft gemacht wird muss die Variable STB im jeweiligen Teil
ggf. als Leerwert nachgetragen werden da sonst der Fehlertext erscheint.
Sinngemaess gilt dies auch fuer *neues* Teil mit 'alter' normal.dft
nur dass hier nichts erscheint da die Referenz im Draft fehlt.

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 22. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 22. Okt. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iceman5 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das verstehe erscheint "kein Referenz" nur dann, wenn ich auf etwas 'fehlerhaftes' oder fehlendes Verweise.
Besteht meine Eigenschaft aus mindestens einem Leerzeichen kommt diese Meldung nämlich nicht, es sei denn ich habe den Legendentext falsch 'formuliert'. Die Eigenschaft muß aus mindestens einem Leerzeichen bestehen, damit ich diese nutzen kann.
Manche Eigenschaften werden jedoch erst korrekt ins Draft eingeschrieben, wenn diese gespeichert wird (z.B.: Autor).

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz