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Autor Thema:  Muster von Teilen (520 mal gelesen)
Ronny 74
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Beiträge: 57
Registriert: 10.07.2003

erstellt am: 19. Okt. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Untitled-TrueColor-01.jpg

 
hallo ich bin es (schon) wieder,

ich habe ein bildchen angehängt. dieses zeigt 9 bügel verteilt auf einer welle. nun möchte ich weitere 2 mal 9 bügel auf der welle platzieren. die bügel sollen im winkel von 120° auf dem umfang platziert werden. was muss ich tun, um nicht alle einzeln zu positionieren? geht irgendwie der befehl "Muster"?

danke für eure mithilfe
RONNY

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Martin L
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 266
Registriert: 19.02.2002

P4 3,0GHz; 1024MB; nVidia quadro 4 980xgl; Win2000 SP3

erstellt am: 19. Okt. 2005 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronny 74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronny,
Du kannst die Teile in der Baugruppe mustern, dazu brauchst Du lediglich eine Skizze mit dem benötigten Muster im asm erstellen.
Als es diese Funktion noch nicht gab, haben wir in den Bauteilen, bei Dir z.B. die Welle, ein Dummy-Muster erzeugt und auf dieses im asm zugegriffen.

Gruss Martin

------------------
SE V15-SP5; keine Zusatzmodule

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Ronny 74
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Beiträge: 57
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Hallo,

und wie soll das genau gehen?

RONNY

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XHK
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Hi,
du zeichnest eine skizze (ich schätz mal) auf die XZ Ebene (kannst aber auch die kreisfläche von dem zylinder nehmen).
dort erstellst du dann ein kreismuster (radius ist egal, nur der mittelpunkt sollte im mittelpunkt deines zylinders liegen). bei den einstellungen nimmst du entwerder "Einpassen" mit Anzahl 3 oder "Füllen" mit 120°. Die richtung noch mit einem <Klick> bestätigen (die ist auch egal) und fertig.

mfg XHK

[Diese Nachricht wurde von XHK am 19. Okt. 2005 editiert.]

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Ronny 74
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Beiträge: 57
Registriert: 10.07.2003

erstellt am: 19. Okt. 2005 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo xhk,

muss ich die skizze im asm auf die welle zeichnen oder schon im part?

RONNY

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XHK
Mitglied



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erstellt am: 19. Okt. 2005 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ronny 74 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
kommt drauf an ob du aus deinem zylinder (mit der "verdrillten Fläche") einen Sechskant machen willst.
wenn ja, dann mach das muster im part vom zylinder und muster die Fläche. Im Asm nimmst du dann das muster aus dem part.
wenn du das Muster jetzt nur im ASM brauchst, zeichne das Muster im ASM.
Wenn du wirklich einen verdrehten sechskant haben willst, hätt ich den aber gleich als sechskant gezeichnet und mit der Schraubenflächenausprägung verdreht gemacht. Aber egal.

mfg XHK

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