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Thema: Rendern: Teil auf einer Grundplatte spiegeln (398 mal gelesen)
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tuxmrk Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 310 Registriert: 05.10.2002
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erstellt am: 17. Okt. 2005 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte im Unterricht zeigen, dass man z.B. eine Kugel oder Würfel auf einer darunter liegenden Platte als Spiegelung sehen kann. Ich habe im Moment nur das Problem, dass ich nicht weiss, wie man die Parameter einstellen muss. Die Platte habe ich auf Chrom eingestellt. Aber die Kugel/Würfel will sich nicht in der Platte spiegeln. Könnte mir jemand zeigen, wie man die Einstellungen definieren muss, damit sich ein Teil in einem anderen Teil spiegelt? Herzlichen Dank. mfg Markus Pfaff PS: SE V17 akademisch mit SP5
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Mike Ulbrich Ehrenmitglied PLM-Specialist
Beiträge: 1560 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 12.2.0.2 SE2020 MP5
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erstellt am: 17. Okt. 2005 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tuxmrk
Hallo, hast du unter dem Menüpunkt "Ansicht" auch eingestellt das du Reflektionen angezeigt haben willst? Dann würde ich empfehlen die Platte erstmal etwas über zu dimensionieren. Möglich das durch den Winkel der Leuchten die Reflektion der Kugel ausserhalb der Platte liegt oder dein eigener Blickwinkel auf die Fläche es optisch nicht zulässt, dass du die Reflektion der Kugel in der Platte siehst. Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 17. Okt. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion
Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
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erstellt am: 17. Okt. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tuxmrk
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tuxmrk Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 310 Registriert: 05.10.2002
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erstellt am: 17. Okt. 2005 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ja genau so wie in dem Bild zu sehen ist, möchte ich es haben. Allerdings meine ich, das geht auch im Assembly ohne vorher "raytracen" bzw. rendern zu müssen. Wer könnte mir da noch helfen? Gruß Markus Pfaff
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Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4602 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
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erstellt am: 17. Okt. 2005 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tuxmrk
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tuxmrk Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 310 Registriert: 05.10.2002
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erstellt am: 17. Okt. 2005 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, das alleine bringt aber nicht die gewünschte Darstellung. Ist es nicht möglich, im Assembly über einer Grundplatte eine Kugel schweben zu lassen, die man je nach Drehung, als Spiegelbild auf der Platte sieht? Gruß Markus
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tuxmrk Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 310 Registriert: 05.10.2002 SolidWorks 2013 SP4 Akademische Version Win7-64bit CADENAS 9.x
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erstellt am: 17. Okt. 2005 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Mike Ulbrich Ehrenmitglied PLM-Specialist
Beiträge: 1560 Registriert: 11.04.2005 Teamcenter 12.2.0.2 SE2020 MP5
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erstellt am: 17. Okt. 2005 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tuxmrk
Nabbend, ich glaube in der normalen 3d Darstellung ist es nicht möglich Teile auf reflektierenden Oberflächen zu sehen. Man kann Hintergründe auf spiegelnden Flächen reflektieren lassen, aber andere Parts nicht soweit ich weiss, das geht dann nur in der Render Umgebung Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tuxmrk Mitglied Dipl.-Ing.
Beiträge: 310 Registriert: 05.10.2002
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erstellt am: 17. Okt. 2005 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe jetzt mehrere Einstellungen probiert. Ich vermute auch, dass es nur durch das Rendern möglich ist, ein Teil in einem anderen Teil zu spiegeln. Danke für die zahlreichen Infos. mfg Markus Pfaff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 687 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
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erstellt am: 18. Okt. 2005 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für tuxmrk
Hallo Tuxmrk, das Rendern mit Spiegelungen ist nur mit der Raytracing Einstellung möglich, für die normale Arbeit aufgrund der langen Berechnungen nicht einzusetzen. Daher empfiehlt sich dafür die Verwendung des Virtual Studio Moduls (im Lieferumfang von SolidEdge-Classic enthalten) dabei ist es auch möglich direkt BMPs oder JPEGs zu erzeugen, aber Achtung je nach gewählter Auflösung und Bildgröße kann der Rechner für mehrere Stunden blockiert sein, schneller geht es mit dem Virtual Studio+ (kostenplichtig). Gruss Trekki Gruss Trekki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |