Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  HILFE: Ebenenschnittpunkt wird nicht gefangen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  HILFE: Ebenenschnittpunkt wird nicht gefangen (196 mal gelesen)
mriedel35
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mriedel35 an!   Senden Sie eine Private Message an mriedel35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mriedel35

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine Bohrung positionieren. Dies mache ich immer indem ich mir zwei Ebenen erstelle, die sich am gewünschten Bohrungsmittelpunkt schneiden. War bisher auch kein Problem, da die erstellen Ebenen immer parallel zu den jeweiligen Basisebenen waren. Nun habe ich einen Ebenenschnittpunkt aus zwei Winkelebenen zum Positionieren der Bohrung erstellt und da ist das PROBLEM: Das Bohrungstools fängt immer nur EINE Ebene und nicht den gewüschten Schnittpunkt.
Was mache ich falsch? Wie gesagt bei den Ebenen die jeweils parallel zu den Basisebenen waren, also keine Winkelverdrehung hatten, ging alles wunderbar.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

gruß,
marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

warum legst du die Bohrungen nicht über Maße fest? zumindest brauchst du dann nicht je Bohrung ZWEI Ebenen zu erzeugen

Wenn du deine Methode behältst, kannst du die Bohrung erst auf der einen und dann auf der zweiten Ebene festlegen ...

Gruß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mriedel35
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mriedel35 an!   Senden Sie eine Private Message an mriedel35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mriedel35

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rübe,

danke für deine Antwort.
Ich muss die Bohrung relativ zu einer bereits existierenden Bohrung platzieren und da geht es mit den Ebenen für mich schneller.
Das mit dem erst auf der einen dann auf der zweiten Ebene festlegen habe ich auch versucht, aber leider nicht hinbekommen. Ich hab da die Bohrung auf der ersten Ebene platziert und anschließend wollte ich sie mit dem Verschiebentool (gelbes Kreuz in Symbolleiste) bis zu anderen Ebene verschieben. Aber dann ist die Bohrung auf der anderen Ebene und von der ersten wieder runter. Was mache ich dabei falsch? Gibt es eine Möglichkeit die Bohrung auf der ersten Ebene zuhalten und dann auf der zweiten zu positionieren? Weißt du warum denn überhaupt der Ebenenschnittpunkt (nur bei den Winkelebenen) nicht gefangen wird? Damit wäre es doch am einfachsten.

Nochmals danke für deine schnelle Hilfe. Klasse!!!!

gruß,
marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

ich nehme für beide Ebenen den Befehl "Verbinden" ...ohne groß zu schieben oder ähnliches ... geht sogar wenn die Teile weit auseinander liegen.

Ansonsten kannst du auch deine Maße auf die schon vorhandenen Bohrungen legen ... dann hast du auch deine relativen Abstände ... vor allem kannst du dann auch mehrere FE auswählen und gemeinsam dynamisch bearbeiten

Gruß

Rübe
Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mriedel35
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mriedel35 an!   Senden Sie eine Private Message an mriedel35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mriedel35

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

mit dem Verbinden klappt's super. Und wieder hab ich was gelernt :-)
Wenn du mal Zeit hast, kannst du mir dann mal schreiben, wie das mit der Bohrungspositionierung über Maße geht? Wenn ich bisher das Bohrungstool benutzt habe, so habe ich in der Skizze die "Bohrung an den Mauszeiger bekommen" und sie damit einfach auf den schon angesprochenen Ebenenschnittpunkt platziert. Mit den Maßen ist das natürlich eleganter vor allem wenn sie auch relativ erstellt werden können, da hast du recht.

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

gruß,
marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 16. Sep. 2005 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

in der Profilumgebung brauchst du die Symbolleiste "Zeichnen" dort ist einmal SmartDimension, das ist die Bemaßung mit dem gelben Blitz in der Mitte ... der bema´t die Linien, Winkel, Bögen ... eben ein Teil ... daneben liegt der Bemaßungsbutton ... hier kannst du mit dem kleinen Pfeil nach unten mehrere Optionen wählen

Unter Extras - Optionen - Hilfe/Unterstützung (oder so ähnlich) kannst du dir ziemlich umfabgreiche Hilfetexte zu den Befehlen einblenden lassen ...

Viel Spaß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mriedel35
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mriedel35 an!   Senden Sie eine Private Message an mriedel35  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mriedel35

Beiträge: 15
Registriert: 31.08.2005

erstellt am: 16. Sep. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antwort. Ich habe den Button zur schon mal benutzt, aber nur zum Messen eines Abstandes. Da ich gerade vom 2D auf 3D umsteige hatte ich nicht erwartet, das beim Ändern der Bemaßung sich der Teileanstand aktiv ändert. Super Sache!!!

Wünsche ein schönes Wochenende.

gruß,
marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 16. Sep. 2005 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriedel35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

führ dir mal unter Hilfe  die Lernprogramme zu Gemüte .... bringt was, so habe ich auch angefangen ... und mit Hilfe vom Forum, also auch weiterfragen

Gruß

Rübe

der die nächsten Tage Straße mit Maissilage spielt ... Mais fahren für Viehbetriebe und Biogas Anlage

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz