Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Profil schneidet sich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge

Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Profil schneidet sich (843 mal gelesen)
Henker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Henker an!   Senden Sie eine Private Message an Henker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henker

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine tannenbaumähnliche Struktur als axiale Nut in eine Wellenoberfläche schneiden. Ich habe mir das Profil als Skizze erstellt. Bei dem Versuch aus der Skizze eine AUsprägung zu erstellen erhalte ich die Fehlermeldung "Das Profil kann sich nicht selbst schneiden. Die markierten Elemente schneiden sich" Irgendwie werd ich daraus nicht schlau. Der umgekehrte Fall, nämlich die Erzeugung einer Ausprägung aus der gleichen Skizze klappt ohne Probleme.

Was muss ich tun, damit ich auch einen Ausschnitt daraus erzeugen kann??

Vielen dank schonmal vorab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henker 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell´doch mal ein Bild hier
rein. Dann ist es einfacher dir
zu helfen.

Gruß

CadKD

------------------
Gruß

CadKD

Henker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Henker an!   Senden Sie eine Private Message an Henker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henker

erstellt am: 16. Sep. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tanne_neu.jpg

so, hier mal das problem als bild!

hoffe es hilft euch weiter...

[Diese Nachricht wurde von Henker am 16. Sep. 2005 editiert.]

Trekki
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henker,

hast Du geprüft ob das Profil an allen Punkten geschlossen ist?
Die Ecken oben scheinen mir verdächtig zu sein. Hast Du die "Farben für Skizzenbeziehungen anzeigen" unter "Prüfen" eingeschaltet?

Gruss Trekki

Trekki
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Trekki an!   Senden Sie eine Private Message an Trekki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trekki

Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henker,

noch eine Nachfrage könnte es sein das das Profil überhaupt nicht definiert ist?

Gruss Trekki

Falko B
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Falko B an!   Senden Sie eine Private Message an Falko B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko B

SolidEdge V18 SP5
HP xw4300
WindowsXP
NVIDIA Quadro FX3400
Dell 24"

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henker,
könnte es sein, daß sich die spitz zulaufenden oberen Bogen ganz leicht vor ihrem Ende überlappen?

Gruß Falko

Henker
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ersteinmal Vielen Dank für die ganzen guten Vorschläge!!!

- leider hat mich keiner davon weitergebracht

Eine Prüfung des Profils ergibt auch keine Fehler. Er gibt mir z.B. auch ohne Probleme eine Gesamtfläche oder einen Umfangslänge an. Das dürfte ja beides nicht funktionieren, wenn das Profil nicht geschlossen wäre, oder??

gruß
Henker

captainmiller
Mitglied
Teamleiter Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von captainmiller an!   Senden Sie eine Private Message an captainmiller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainmiller

SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 16. Sep. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Henker

Welche Linien markiert SE denn rot? Wie die Fehlermeldung ja sagt schneiden sich die Markierten Elemente. Oft sieht man deise Elemente nicht, weil das Popup-Fenster der Fehlermeldung davor ist. -> Fehlemeldung wegschieben und sehen wo der Fehler ist. Wenn dann nichts rot ist, bin ich mit dem Latein auch am Ende.

snap on
Mitglied
malen nach zahlen

Sehen Sie sich das Profil von snap on an!   Senden Sie eine Private Message an snap on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für snap on

dill 2,66 doppel duo dingers
4GB, nvidia quadratding 3700
ST4

erstellt am: 16. Sep. 2005 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henker 10 Unities + Antwort hilfreich

moin
wärs nicht möglich die skizze hier reinzustellen?
anhand von einem bild lässts sich schlecht testen
pfipi
snap on

Henker
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau bei der Frage nach den sich schneidenen Linien liegt mein Problem - er markiert zunächst eine Linie. Wenn ich die dann lösche und nach allen Regeln der Kunst neu zeichne kommt die Fehlermeldung noch immer, aber er markiert überhaupt keine Linie mehr......

Ich sollte vielleicht nochmal dazu schreiben, das er eine automatisch generierte Linie als fehlerhaft makiert. Die seitlichen verrundeten "Nasen" an der Kontur sind erzeugt aus zwei in spitzem Winkel aufeinander zulaufenden Linien, auf die das Verundungstool angewendet wurde mit dem Radius 0,7mm. Und genau diese Verrundung markiert er später in der Fehlermeldung. Ich habe den Verdacht das da irgendwas mit der Verrundungsroutine nicht richtig läuft. An den zugegeben kleinen Radien dürfte es ja aber wohl nicht liegen, oder??

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 16. Sep. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henker 10 Unities + Antwort hilfreich

tanne_Hinw.jpg

Moin,

das die Auspraegung OK ist heisst nicht unbedingt das auch der
Auschnitt 'glatt geht'. Einige Verbindungen sehen mir nicht gut
aus (mit Pfeil markiert) die wuerde ich zunaechst einmal nach-
arbeiten (Verbinden). Das Profil ist mit 'Spiegeln' erzeugt
worden, einmal daran geadcht das die Aussenkannten an der
Spiegelachse nicht automatisch verbunden werden? Der Fehler
der da kam kann durchaus den effektiven 'verdeckt' haben.

modeng

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 16. Sep. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich hab mal testweise nur den obersten Teil gezeichnet, und da
musste ich den unteren Bogen einen 'Hauch nach unten schieben
ansonsten kam besagte Fehlermeldung. Also wuerd' ich die
oberen beiden spitzen Ecken mal pruefen -- ggf. stark vergroessern
um es zu sehen oder trial and error ...

modeng

Henker
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für alle bisherigen Tipps!
Nachdem ich immer noch etwas ratlos bin hab ich die Datei mal rangehängt.

Es ist ne akedemische Lizenz - ich hoffe ihr bekommt die auf!

Gibt es ne Möglichkeit Linien die von anderen Linien verdeckt werden anzuzeigen oder geht das nur über "lösche und schau was dahinter ist"??

Vielen Dank nochmals für eure Mühen so kurz vorm Wochenende....

mfg
Henker

[Diese Nachricht wurde von Henker am 18. Sep. 2005 editiert.]

Henker
Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2005 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@modeng:

hab die Ecken gerade geprüft. Die liegen absolut perfekt aufeinander. Habe an den Ecken bei der Konstruktion einen Vollkreis durch die oberern Kannten gelegt und den beiderseitigen Rest weggestutzt, in sofern sollte es auch durchaus passen, weil es halt eine von SOlidEdge erzeugte Ecke ist.

mfg Henker 

modeng

erstellt am: 16. Sep. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

hmm, meinst Du die beiden Ecken oben links und rechts? Soweit
sie verbunden sind OK, aber achte darauf das der obere lange Bogen
sich *nicht* mit den beiden nach unten/innen gehenden Boegen
schneidet, ansonsten hast Du exakt das Problem.

AKAD- Dateien lassen sich nur mit AKAD-Versionen oeffnen/bearbeiten.

Linien uebereinander: sollte angezeigt werden wenn Du mit der Maus
auf der Linie einen Moment verweilst (QuickPick) und dann die
Auswahl durchgehst. Die entsprechnde Linie sollte dann farbig
werden.

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Sep. 2005 editiert.]

klemenz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100

erstellt am: 16. Sep. 2005 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henker 10 Unities + Antwort hilfreich

OhTannenbaum.jpg

Hallo Henker

ich habe Deine Datei geöffnet und mit dem Tannenbaumprofil problemlos einen Ausschnitt gem. Bild erzeugen können!
Ich arbeite mit SE academic V17 SP4. Mit welcher Version und SP arbeitest Du, ist ev ein neuerer SP notwendig?

Gruss, Klemi

Henker
Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi klemenz,

arbeite mit ver16, sp?
Sieht in der Tat danach aus als sollte ich mal zum SP greifen. Habe festgestellt das SE beim Befehl Verrundung/Fase zwar die Geometrie entsprechend ändert, aber ohne es anzuzeigen leider die neuen Linien/Bögen nicht mit den alten, angrenzenden verbindet!!
Wenn ich z.B. bei einer Verrundung beide angrenzenden Linien neu Zeichne bekomm ich keine Fehlermeldung, ansonsten s.o.!!

Nachdem ich das Profil quasi neugezeichnet hatte ging es!!
Nochmals Vielen Dank an alle!!!

Henker

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 19. Sep. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henker,

es liegt an den beiden unteren Linien, die Waagerecht und verbunden sind.
Bei einem Ausschnitt erscheint die Fehlermeldung, bei einer Ausprägung nicht.

tschau
Rainer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz