| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH , ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Profil schneidet sich (843 mal gelesen)
|
Henker Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine tannenbaumähnliche Struktur als axiale Nut in eine Wellenoberfläche schneiden. Ich habe mir das Profil als Skizze erstellt. Bei dem Versuch aus der Skizze eine AUsprägung zu erstellen erhalte ich die Fehlermeldung "Das Profil kann sich nicht selbst schneiden. Die markierten Elemente schneiden sich" Irgendwie werd ich daraus nicht schlau. Der umgekehrte Fall, nämlich die Erzeugung einer Ausprägung aus der gleichen Skizze klappt ohne Probleme. Was muss ich tun, damit ich auch einen Ausschnitt daraus erzeugen kann?? Vielen dank schonmal vorab Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CadKD Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1752 Registriert: 14.08.2002 SE ST5 SWX 2011 SP4 ProE WF IV, M080 ProE WF III, M200 ProE WF II, M171 Win7 64, HP Elite Book 8730W Core 2 DUO T9600 2,8 GHz 4GB DDR2 RAM nVidia FX2700M
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henker
|
Henker Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Trekki Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henker
Hallo Henker, hast Du geprüft ob das Profil an allen Punkten geschlossen ist? Die Ecken oben scheinen mir verdächtig zu sein. Hast Du die "Farben für Skizzenbeziehungen anzeigen" unter "Prüfen" eingeschaltet? Gruss Trekki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henker
|
Falko B Mitglied Techniker

Beiträge: 81 Registriert: 03.07.2002 SolidEdge V18 SP5 HP xw4300 WindowsXP NVIDIA Quadro FX3400 Dell 24"
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henker
|
Henker Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ersteinmal Vielen Dank für die ganzen guten Vorschläge!!! - leider hat mich keiner davon weitergebracht Eine Prüfung des Profils ergibt auch keine Fehler. Er gibt mir z.B. auch ohne Probleme eine Gesamtfläche oder einen Umfangslänge an. Das dürfte ja beides nicht funktionieren, wenn das Profil nicht geschlossen wäre, oder?? gruß Henker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henker
Hey Henker Welche Linien markiert SE denn rot? Wie die Fehlermeldung ja sagt schneiden sich die Markierten Elemente. Oft sieht man deise Elemente nicht, weil das Popup-Fenster der Fehlermeldung davor ist. -> Fehlemeldung wegschieben und sehen wo der Fehler ist. Wenn dann nichts rot ist, bin ich mit dem Latein auch am Ende. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snap on Mitglied malen nach zahlen

Beiträge: 289 Registriert: 17.02.2004 dill 2,66 doppel duo dingers 4GB, nvidia quadratding 3700 ST4
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henker
|
Henker Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau bei der Frage nach den sich schneidenen Linien liegt mein Problem - er markiert zunächst eine Linie. Wenn ich die dann lösche und nach allen Regeln der Kunst neu zeichne kommt die Fehlermeldung noch immer, aber er markiert überhaupt keine Linie mehr...... Ich sollte vielleicht nochmal dazu schreiben, das er eine automatisch generierte Linie als fehlerhaft makiert. Die seitlichen verrundeten "Nasen" an der Kontur sind erzeugt aus zwei in spitzem Winkel aufeinander zulaufenden Linien, auf die das Verundungstool angewendet wurde mit dem Radius 0,7mm. Und genau diese Verrundung markiert er später in der Fehlermeldung. Ich habe den Verdacht das da irgendwas mit der Verrundungsroutine nicht richtig läuft. An den zugegeben kleinen Radien dürfte es ja aber wohl nicht liegen, oder?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henker
Moin, das die Auspraegung OK ist heisst nicht unbedingt das auch der Auschnitt 'glatt geht'. Einige Verbindungen sehen mir nicht gut aus (mit Pfeil markiert) die wuerde ich zunaechst einmal nach- arbeiten (Verbinden). Das Profil ist mit 'Spiegeln' erzeugt worden, einmal daran geadcht das die Aussenkannten an der Spiegelachse nicht automatisch verbunden werden? Der Fehler der da kam kann durchaus den effektiven 'verdeckt' haben. modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henker
Moin, ich hab mal testweise nur den obersten Teil gezeichnet, und da musste ich den unteren Bogen einen 'Hauch nach unten schieben ansonsten kam besagte Fehlermeldung. Also wuerd' ich die oberen beiden spitzen Ecken mal pruefen -- ggf. stark vergroessern um es zu sehen oder trial and error ... modeng Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henker Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen dank für alle bisherigen Tipps! Nachdem ich immer noch etwas ratlos bin hab ich die Datei mal rangehängt. Es ist ne akedemische Lizenz - ich hoffe ihr bekommt die auf! Gibt es ne Möglichkeit Linien die von anderen Linien verdeckt werden anzuzeigen oder geht das nur über "lösche und schau was dahinter ist"?? Vielen Dank nochmals für eure Mühen so kurz vorm Wochenende.... mfg Henker [Diese Nachricht wurde von Henker am 18. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henker Mitglied
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@modeng: hab die Ecken gerade geprüft. Die liegen absolut perfekt aufeinander. Habe an den Ecken bei der Konstruktion einen Vollkreis durch die oberern Kannten gelegt und den beiderseitigen Rest weggestutzt, in sofern sollte es auch durchaus passen, weil es halt eine von SOlidEdge erzeugte Ecke ist. mfg Henker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2005 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henker
Moin, hmm, meinst Du die beiden Ecken oben links und rechts? Soweit sie verbunden sind OK, aber achte darauf das der obere lange Bogen sich *nicht* mit den beiden nach unten/innen gehenden Boegen schneidet, ansonsten hast Du exakt das Problem. AKAD- Dateien lassen sich nur mit AKAD-Versionen oeffnen/bearbeiten. Linien uebereinander: sollte angezeigt werden wenn Du mit der Maus auf der Linie einen Moment verweilst (QuickPick) und dann die Auswahl durchgehst. Die entsprechnde Linie sollte dann farbig werden. modeng [Diese Nachricht wurde von modeng am 16. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 16. Sep. 2005 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henker
Hallo Henker ich habe Deine Datei geöffnet und mit dem Tannenbaumprofil problemlos einen Ausschnitt gem. Bild erzeugen können! Ich arbeite mit SE academic V17 SP4. Mit welcher Version und SP arbeitest Du, ist ev ein neuerer SP notwendig? Gruss, Klemi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henker Mitglied
|
erstellt am: 18. Sep. 2005 17:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi klemenz, arbeite mit ver16, sp? Sieht in der Tat danach aus als sollte ich mal zum SP greifen. Habe festgestellt das SE beim Befehl Verrundung/Fase zwar die Geometrie entsprechend ändert, aber ohne es anzuzeigen leider die neuen Linien/Bögen nicht mit den alten, angrenzenden verbindet!! Wenn ich z.B. bei einer Verrundung beide angrenzenden Linien neu Zeichne bekomm ich keine Fehlermeldung, ansonsten s.o.!! Nachdem ich das Profil quasi neugezeichnet hatte ging es!! Nochmals Vielen Dank an alle!!! Henker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Lwr Mitglied Dipl.Ing.Konstruktion

Beiträge: 541 Registriert: 21.10.2002 SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz 8GB RAM; AMD FirePro V4900 ERP: Pro-Alpha / CA-Link
|
erstellt am: 19. Sep. 2005 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Henker
|