Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Part highlight in DraftView

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Part highlight in DraftView (465 mal gelesen)
edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 08. Sep. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte ein kleines Programm schreiben, das mir im Draft nach Eingabe der Pos.-Nummer den zugehörigen Part-Namen sucht, ein Preview zeigt und das Teil in allen Ansichten highlightet.

Part-Name und Preview ist kein Problem (siehe Anhang).

Aber weiss jemand wie ich in einer DraftView ein Teil highlighten
kann ??

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver II
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Oliver II an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver II  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver II

Beiträge: 206
Registriert: 26.07.2005

erstellt am: 08. Sep. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edlich 10 Unities + Antwort hilfreich


Highlight.jpg

 
Hallo,
ich hätte vieleicht eine möglichkeit für dich die ist zwar etwas umständlich aber das Ergebniss zählt.
Lege die Baugruppenzeichnung so an, das du jede einzelne Ansicht 2x auf der Zeichnung hast, lege z.B. die beiden Vorderansichten exact übereinander. Die eine Ansicht beläst Du wie sie ist und bei der anderen blendest du nur das Teil ein was du schattiert darstellen willst. In den Eigenschaften dieser Ansicht schaltest du im Karteireite Ansichtenschattierung die Schattierung ein (klappt nur mit einer kompletten Anschicht). Ich lege ein Bild noch bei auf der ich das ausprobiert habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 08. Sep. 2005 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pos-suchen.jpg

 
Hallo Oliver II,
das geht von Hand schon so.

der Hintergrund für mich ist aber der, dass SE im Draft keine Möglichkeit zur Verfügung stellt, mit der ich Teile finde. Bei 20 Stücklistenpositionen ist das kein Problem. Wenn du aber eine Zeichnung mit 100 Positionen hast und dir das Sternchen in der Stückliste sagt, dass ein Teil nicht positioniert ist geht die Sucherei los.

Ich möchte die Pos.-Nummer eingeben und das Teil in allen Ansichten angezeigt haben.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Sep. 2005 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edlich 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ja, so etwas gibt's es in der Art. Aber a) es markiert nur die
Position wo es ist (Kompatibilitaet) und b) ist unter GPL
veroeffentlicht was hier wohl nicht gewuenscht ist.

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 09. Sep. 2005 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für edlich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edlich,

die Aussage von Jason war wohl auch nicht sehr hilfreich.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) geht es nur einzeln und ziemlich langsam, wenn du eine Methode findest, den untenstehenden Code zu verbessern, lass es mich wissen.
Ich habe den Filename hardcoded eingefügt. Die Methode, Nodes, bei denen IncludeInPartsList auf False steht, nicht einzublenden ist sehr aufwendig (funktioniert nur über die Assembly Occurrences).

Option Explicit
Private SEApp As SolidEdgeFramework.Application
Private SEDft As SolidEdgeDraft.DraftDocument
Private SEHL As SolidEdgeFramework.HighlightSet
Private aModMems() As SolidEdgeDraft.ModelMember
Private ModMemCount As Long

Private Sub Form_Load()
Dim i As Long, k As Long

  Set SEApp = GetObject(, "SolidEdge.Application")
  Set SEDft = SEApp.ActiveDocument
  For i = 1 To SEDft.Sheets.Count
    If SEDft.Sheets(i).SectionType = igWorkingSection Then
      For k = 1 To SEDft.Sheets(i).DrawingViews.Count
        RecGetModMem SEDft.Sheets(i).DrawingViews(k).ModelMembers
      Next
    End If
  Next
 
  If SEDft.HighlightSets.Count > 0 Then
    For i = 1 To SEDft.HighlightSets.Count
      SEDft.HighlightSets(i).Delete
    Next
  End If
 
  Set SEHL = SEDft.HighlightSets.Add
  For i = 1 To ModMemCount
    If aModMems(i).FileName = "SS_DIN933_M12x30.par" Then
      For k = 1 To aModMems(i).GraphicMembers.Count
        SEHL.AddItem aModMems(i).GraphicMembers(k)
      Next
    End If
  Next
  SEHL.Draw
  Stop
SEHL.Delete
Erase aModMems
Set SEHL = Nothing
Set SEDft = Nothing
Set SEApp = Nothing
End Sub

Private Sub RecGetModMem(ByVal ModMems As SolidEdgeDraft.ModelMembers)
Dim ModMem As SolidEdgeDraft.ModelMember
Dim i As Long
  For i = 1 To ModMems.Count
    Set ModMem = ModMems(i)
    ModMemCount = ModMemCount + 1
    ReDim Preserve aModMems(ModMemCount)
    Set aModMems(ModMemCount) = ModMem
    Set ModMem = Nothing
    If ModMems(i).ComponentType = seAssemblyMemberType _
          And ModMems(i).ModelMembers.Count > 0 Then
      RecGetModMem ModMems(i).ModelMembers
    End If
  Next
End Sub

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

edlich
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von edlich an!   Senden Sie eine Private Message an edlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für edlich

Beiträge: 95
Registriert: 15.06.2001

SE St4/Sp4
Win 7
Xeon W3550 (4Core,3,07GHz)
Quadro 4000

erstellt am: 09. Sep. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo pablo,

ich hab's mal laufen lassen. Das ist genau das, was ich gesucht hab.
Ich seh mal zu, dass ich das noch schneller kriege. Muss doch irgendwie gehen. Die Funktionalität ist schliesslich in den Ansichteneigenschaften drin. Wenn ich soweit bin melde ich mich.

erstmal herzlichen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz