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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wo bitte bleibt der Support? (1176 mal gelesen)
prophecy
Mitglied
Ingenieur

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Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2005

erstellt am: 01. Sep. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst einmal, ich besuche dieses Forum gern und ich kenne nichts Vergleichbares auf solch hohem Niveau. Sicherlich die erste Anlaufstelle für hilfesuchende und sich austauschende User. Ist es aber nicht zugleich ein Merkmal für den meist völlig unzureichenden Support der Distributoren??

Zugegeben, ein sehr überzeugendes und professionelles Produkt (die Reaktionen kann ich mir schon jetzt vorstellen), doch das Drumherum? Auch hier gilt, was für die Herren in der IT- Branche wohl häufig gilt: Es wird zuerst einmal Politik gemacht. In welch' bedauernswerte Situationen dabei die unglücklichen Anwender immer wieder geraten können, lässt sich nur unzureichend wiedergeben.

Na ja, der Rest steht zwischen den Zeilen....

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Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
PLM-Specialist


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Beiträge: 1560
Registriert: 11.04.2005

Teamcenter 12.2.0.2
SE2020 MP5

erstellt am: 01. Sep. 2005 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prophecy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabbend,

das du nichts vergleichbares auf so hohem Niveau findest glaube ich dir gern.   Denn zu 60 Prozent wenn nicht gar mehr, sind die die hier am meisten und besten helfen die denen du gerade den Dolch in den Rücken gestoßen hast.
Die Supporter der Reseller die hier helfen machen das neben ihrer Arbeit und in ihrer Freizeit. Du kannst sogar am WE hier was fragen und bekommst von ihnen Antwort.
Hier im Forum trifft wirklich der Spruch zu: "Meine Hand für mein Produkt."
Also auf den Support der Reseller lasse ich nichts kommen, dafür habe ich viel zu lange und zu gerne selbst bei einen von ihnen gearbeitet.

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 01. Sep. 2005 editiert.]

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sc
Mitglied
Adminstrator / Konstruktion


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Beiträge: 54
Registriert: 23.09.2003

Solid Edge V16 SP9, Smap V6 SP6

erstellt am: 02. Sep. 2005 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prophecy 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen,

Support ist leider nicht gleich Support;
Ich habe vor ein paar Wochen ein paar Calls mit Fehler bei meinem Reseller geloggt. Leider habe ich nur Workarounds bekommen, aber keine wirkliche Lösungen oder gar einen IR bei UGS.
Nachdem ich keine Lösung vom einen Reseller bekommen habe, habe ich mich an die Hotline, eines anderen Resellers gewendet; die kamen sogar persönlich vorbei und haben unsere Probleme 2 Stunden lang mit mir durchgetestet. Waren Reproduzierbar und sind damit nach USA rübergangen ....
Völlig umsonst und ohne Aussicht selbst den Wartungsvertrag zu bekommen.
So kann ein gutes Produkt verbessert werden.

SC

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Trekki
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 687
Registriert: 10.02.2004

Win 10 Pro, SE 2021 MP9 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro

erstellt am: 02. Sep. 2005 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prophecy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo prophecy,
auch ich kann nur bestätigen das unser Support gut arbeitet, Calls werden geloggt wenn wir es wünschen, Dateien mit Fehlern zu UGS geschickt u.ä.. Da wir nicht nur Wartungsverträge haben sondern auch regelmäßig Schulungen bekommen besteht auch ein enger Kontakt zu den Referenten die bei Problemen ebenfalls direkt angesprochen werden können, ohne immer über die Hotline zu gehen.

Ich denke viele Fragen hier im Forum sind darauf zurückzuführen das bei vielen Firmen am falschen Ende gespart wird, nämlich bei den Schulungen, der überwiegende Teil der gestellten Fragen lässt sich meiner Meinung nach durch mangelnde Schulungen erklären.

Gruss Trekki

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sc
Mitglied
Adminstrator / Konstruktion


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Beiträge: 54
Registriert: 23.09.2003

Solid Edge V16 SP9, Smap V6 SP6

erstellt am: 02. Sep. 2005 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prophecy 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal,

wenn man hier die Anzahl der Forenbeiträge anschaut, sollte man auch anschauen um was es in diesem Forum auch geht:
Programmierung, ISO-Toleranzen, Hardware, Windowsprobleme, Normteile etc.
Häufig sind die brennensten Themen, die nicht direkt mit der Anwendung von Solid Edge zu tun haben. - Finde ich aber auch gut, mal über den Tellerrand zu schauen.
Und häufig sind Solid Edge Fragen von Anwendern, die keine Schulung bekommen haben und keinen Wartungsvertrag haben. z.B. Studenten.

Wenn man die Themen alle hier rausnehmen würde, war hier nicht viel los.

SC

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Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


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Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 02. Sep. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prophecy 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich muß auch eine Lanze für die Reseller/den Support unseres Resellers brechen. Die sind einfach nur gut.

Wobei es manchmal schwierig ist Fehler zu erklären ... manchmal wird die GraKa als Erklärung hergenommen .... aber ohne Garantie das es mit einer anderen GraKa besser wird. Aber das liegt dann meist an der Person mit der man spricht.
Ich habe bisher nicht das Gefühl unseren Support zu stören, sondern das viele Hinweise gern aufgenommen werden.

In diesem Zuge möchte ich mich auch mal bei unseren Moderatoren bedanken. Besonders Markus Gras schreibt immer wieder Antworten auf Fragen ... löst damit sicher auch schon im Vorfeld manches Problem. Wer das Forum regelmässig verfolgt weiß oft (ich) das das Problem das man hat schon mal beschrieben wurde ... dann muß man nur kurz suchen.

Aus eigener Erfahrung aus dem Bereich Datenbanken weiß ich, das man als Programmierer gar nicht so quer denken kann wie mancher Anwender handelt ... von daher kann auch kein Programm vollkommen sein ... manche Programme/Hersteller setzen voll auf die Entwicklung beim Kunden. Von meiner FiBu weiß ich, das dort der Support miserabel ist, im Handbuch sind Vorgehensweisen nur unvollständig, wenn überhaupt beschrieben. Obwohl es ein Produkt für den Endanwender ist, bekommt man dann zu hören man solle doch ne Ausbildung zum Steuerberater machen!!!

Ein Problem sehe ich darin, das der Support keine "echten" Konstruktiuonen macht ... dann ist oft die Vorgehensweise bekannt .... aber der Teufel liegt oft im Detail.

Was ich persönlich schade finde: die UGS (oder ist es PLM??) Usergroup ist zumindest von den Beiträgen (in €) ein recht elitärer Verein ... hier fände ich eine offenere Herangehensweise an den "normalen" User besser ... trotz der hohen Kosten lassen sie sich im Vorfeld nicht in die Karten schauen und damit ist für mich das Ergebnis in Frage gestellt.

Gruß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

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CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

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SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
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Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 05. Sep. 2005 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prophecy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dieses Forum ist wirklich auf einem hohen Niveau.

Leider gibt es beim Support eindeutig zwei Gruppen:

Gute und Schlechte.

Die Guten wurden hier schon erwähnt. Sie geben meiner
Meinung nach aber kein umfassendes Bild der Allgemein-
heit wieder. Zudem muss man auch bei den "Guten" oftmals
eine gewisse Intoleranz bei echter Kritik an Programmteilen
attestiert werden.
 
Um die "Schlechten" auch noch etwas genauer zu erwähnen, das sind
diejenigen, welche gleich auf eine Update-Schulung verweisen oder
den User sonstwie nicht ernst nehmen. Diese Art "Support" ist nicht nur unprofessionell sondern schlichtweg nicht angebracht in der heutigen Zeit.

In diesem Sinne finde ich es gut wenn auch mal andere User hier
einen Beitrag zu dem Thema starten. Noch etwas wichtiges zum Schluss.
Jeder der sich auf seinen Lorbeeren ausruht wird irgendwann von der
Konkurrenz überrannnt. Also Aufpassen und immer am Ball bleiben!

Gruß

CadKD

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Chris1
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 05. Sep. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prophecy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich möchte auch mal ein Lob an unseren Supporter
aussprechen.
Wir haben mit Solid Edge V3 erste Tests gemacht und
sind mit V3,5 voll produktiv eingestiegen.
Seitdem ist uns die Fa. CadPartner (jetzt SolidSystemTeam)
immer gut zur Seite gestanden.
Ich fühle mich mit Problemen sehr gut bei ihnen aufgehoben.
Die Probleme werden in kurzer Zeit kompetent gelöst oder
,wenn nicht lösbar, an UGS weitergegeben.
Die Schulungen sind auch sehr gut (dafür gehört das Lob auch
Herrn Arne Peters mit). Wir hatten erst wieder
im Juli welche (Update, Flächen und für neue Mitarbeiter
Aufbauschulungen).

Also nichts mit unzureichender Support.

Grüsse,
Chris

PS: Ich will hier keine Werbung machen, sondern nur meine
persönliche Erfahrung weitergeben.

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