Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Spacemouse, Spacepilot, Spaceball?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Spacemouse, Spacepilot, Spaceball? (1623 mal gelesen)
Paolo Garrapa
Mitglied
Polymechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Paolo Garrapa an!   Senden Sie eine Private Message an Paolo Garrapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paolo Garrapa

Beiträge: 31
Registriert: 31.05.2005

Solid Edge V17 SP2
Windows XP Pro / SP2

erstellt am: 22. Aug. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Edger

Wollte mich erkundigen was ihr so gebraucht und was für euch Vor-/Nachteile sind.
Ich überlege mir ein solches Gerät zuzulegen aber weiss nicht recht was gut / schlecht ist.

Hoffe ihr habt da mehr Erfahrung.

------------------
mit freundlichen Grüssen

Paolo Garrapa
Werkzeugbau
http://www.honex.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 22. Aug. 2005 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paolo,
Ich habe hier einen Spaceball.
Einen Teil meiner Kollegen haben eine Spacemaus.
Ichpersöhnlich komme mit der Kugel Besser klar, hab damit mehr gefühl als mit dem platten Ding.
Den Spacepilot kannst du sogar 14 tage kostenlos testen. Von den Funktionen her ist das Ding unschlagbar. Wenn ich könnte würde ich wohl auch umsteigen.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 22. Aug. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe eine Spacemaus Plus auf meinenm Schreibtisch stehen und bin happy mit dem Gerät. Andere Kollegen haben lieber einen Spaceball.
Dieser neue Spacepilot ist auch super, besonders die Möglichkeit Funktionen wie Bohrung, Ausbruch und so weiter von dort aus starten zu können ist nicht schlecht. Man muß sich daran zwar erst gewöhnen, aber das geht sicher sehr schnell. Laß Dir doch so ein Ding mal als Leihstellung für paar Tage / Wochen geben.
Wenn man einmal ein solches Gerät genutzt hat, dann gibt man es ungern wieder ab.

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 22. Aug. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paolo Garrapa,

im Betrieb haben wir nur Spaceballs, da dieser etwas besser zu bedienen ist, und somit weniger Übung erfordert.
Privat habe ich eine Spacemouse die wesentlich direkter reagiert und ebenso gut zu gebrauchen ist.
Spacepilot kenne ich nur vom Kundentag meines Resellers.

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V15 SP14 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX1400 / 2GB
at Home: SE V16 SP6 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 22. Aug. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben hier so ziemlich alles im Einsatz was es von 3Dconnexion gibt und gab. Wenn es von der Applikation unterstützt wird, bei Solid Edge ist dies der Fall, und man nicht Linkshänder ist würde ich bei den momentanen Preisen zum SpacePilot raten, welchen man schon für ein bißchen mehr bekommt.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 22. Aug. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Für ein Notebook ist der Spacetraveller ideal. Ich hab mich an das kleine Teil schon so gewöhnt, das ich die anderen Geräte als viel zu gross und klobig empfinde. Für die Arbeit mit Solid Edge steht dieses Gerät den anderen meiner Meinung nach in Nichts nach.

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 9103-7975125
sehotline@kmwpc.franken.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 22. Aug. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Paolo,

habe aus meiner Studienzeit noch nen Spaceball FLX3003 und habe mir letztnes nen Spacetraveller geleistet.

Der Ball reagiert am Rechner besser, weil größer und besser zu greifen. Der Traveller ist zu HAuse und am LAptop in Gebrauch ... auch bei anderen Anwendungen ist er hilfreich ... hatte neulich ne 90seitige DiplomArbeit zur Kerrektur zu lesen ... einfach genial ... kurz hineinzoomen, scrollen etc ... geht aber nur mit USB Geräten.

NIE MEHR OHNE ...

Bin übrigens Linkshänder und bediene den Spaceball/Traveller mit rechts und die Mouse mit Links ... klappt hervorragend

Gruß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paolo Garrapa
Mitglied
Polymechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Paolo Garrapa an!   Senden Sie eine Private Message an Paolo Garrapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paolo Garrapa

Beiträge: 31
Registriert: 31.05.2005

Solid Edge V17 SP2
Windows XP Pro / SP2

erstellt am: 22. Aug. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Edger

Das tönt ja mehr als verlockend. Ich (und meine Kollegen) arbeiten noch nach konventioneller Art mit Maus und Tastatur. Ist ein wenig mühsam immer die Icons anzuklicken bzw zu suchen.

@Rüben-Rudi: und wie geht die Umstellung? Schnelle Umgewöhnung? Oder eher ein wenig kompliziert? Ja das tolle ist dass sowohl Links- wie Rechtshänder damit arbeiten können 

------------------
mit freundlichen Grüssen

Paolo Garrapa
Werkzeugbau
http://www.honex.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 22. Aug. 2005 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Umstellung? wie gehts Arbeiten ohne?

Im Ernst, habe unten in der Produktion auch SE installiert und nehme den Dongle mit wenn aktuelle Probs gibt ... ist echt gewöhnungsbedürftig ohne zu arbeiten ... kurzer Schwenk während des Arbeistens und gut ... einzig in der Profilumgebung mit 2 geöffneten Fenstern klappts nicht, weil SE hier keine 3D Bewegungen unterstützt

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paolo Garrapa
Mitglied
Polymechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Paolo Garrapa an!   Senden Sie eine Private Message an Paolo Garrapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paolo Garrapa

Beiträge: 31
Registriert: 31.05.2005

Solid Edge V17 SP2
Windows XP Pro / SP2

erstellt am: 22. Aug. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weiss jemand wo man die Preise einsehen kann?

hab sie nirgends finden können 

danke für hilfe

------------------
mit freundlichen Grüssen

Paolo Garrapa
Werkzeugbau
http://www.honex.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maserski
Mitglied
Maschbau.Techniker, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von Maserski an!   Senden Sie eine Private Message an Maserski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maserski

Beiträge: 604
Registriert: 25.07.2003

SE ST9

erstellt am: 22. Aug. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rübe,
das mit der Skizenumgebung und keine 3d bewegung ist so nicht ganz richtig, Du kannst das Mausrad drücken und die Maus bewegen, dann hast du auch ne 3D bewegung in der Skizzenumgebung.

Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 22. Aug. 2005 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tip Maserski ... 

aber ist halt ohne Spaceball ...  und ich bin doch verwöhnt

Bis denne

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 23. Aug. 2005 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi RÜbe,

das mit der Skizze und dem Spaceball ist mir auch schon manchmal negativ aufgefallen. Bei manchen Profilen fand ich es aber ganz gut, das es nicht ging. Da nutze ich immer die Drehmöglichkeiten der Maus. Ich würde meine Spacemaus trotzdem nicht mehr her geben wollen 

Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 24. Aug. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Paolo Garrapa:
weiss jemand wo man die Preise einsehen kann?

hab sie nirgends finden können  

danke für hilfe


Na zum Bsp. bei uns, allerdings nur in Euro. Zur Not hätten wir aber auch noch ein Tochterunternehmen in der Schweiz, welches sicherlich auch weiterhelfen kann. 

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paolo Garrapa
Mitglied
Polymechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Paolo Garrapa an!   Senden Sie eine Private Message an Paolo Garrapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paolo Garrapa

Beiträge: 31
Registriert: 31.05.2005

Solid Edge V17 SP2
Windows XP Pro / SP2

erstellt am: 24. Aug. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:
Na zum Bsp. bei uns, allerdings nur in Euro. Zur Not hätten wir aber auch noch ein Tochterunternehmen in der Schweiz, welches sicherlich auch weiterhelfen kann. 


hey danke vielmal hburkhardt

dafür gibts 10 uni 

------------------
mit freundlichen Grüssen

Paolo Garrapa
Werkzeugbau
http://www.honex.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
herr_svensson
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von herr_svensson an!   Senden Sie eine Private Message an herr_svensson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herr_svensson

Beiträge: 51
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 26. Aug. 2005 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

So...hab das nostromo (war das nicht der alienverseuchte raumfrachter?) mal für se installiert...läßt sich nach den ersten 5 minuten ganz gut an. Mal sehen, ob ich mich dran gewöhne.
Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 26. Aug. 2005 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne die SpaceMouse und den SpaceBall. Beide Geräte sind super zu bedienen. Für welche du dich entscheidest, hängt von deinem persönlichen Geschmack ab. Ich komme mit beiden Geräten einfach super zurecht. Könnte mir das arbeiten ohne gar nicht mehr vorstellen. Wenn ich nur daran denke, immer zwischen rotieren, zoomen, verschieben und bearbeiten hin und herzuwechseln, das alles mit einer "normalen" Maus, das dauert schon ziemlich lang. Mit einer SpaceMaus oder einem SpaceBall bist du einfach viel schneller unterwegs und es ist ein bisschen so, als hättest du das Teil auf dem Bildschirm tatsächlich in der Hand. Eine geniale Sache.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanHartl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von StefanHartl an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHartl

Beiträge: 109
Registriert: 06.02.2004

Solid Edge V17 SP9
Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL

erstellt am: 29. Aug. 2005 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich bitte darum nicht gleich gesteinigt zu werden, aber ich komme mit Maus und Tastatur wesentlich besser zurecht als mit den 3dconnexion-Produkten. Habe vor ein paar Jahren einen Spaceball 4000 ersteigert und wirklich intensiv versucht damit zurecht zu kommen. Nachdem ich die, für mich optimalen Einstellungen betreffend Tastenbelegung und Empfindlichkeit gefunden habe, ging damit das Arbeiten auch recht flott von der Hand. Aber ich habe nie die Geschwindigkeit und vor allem nie die Präzision des Navigierens mit rechter Maustaste +Strg/Shift erreicht. Ich finde es v. a. störend, dass standardmässig immer gezoomt und gleichzeitig noch rotiert und verschoben wird. Wenn ich z. B. nur zoomen wollte, dann kam es bei mir immer auch zur leichten Rotation und Translation. Ärgerlich wenn man das gerade nicht möchte. Sicher kann man auch die Bewegungsmöglichkeiten über die Funtkionstasten einschränken, nur wo liegt dann der Vorteil des Geräts? Man muss erst eine Taste drücken um die Bewegungsrichtungen zu sperren und hinterher nochmal um sie wieder freizugeben. Das geht mit Maus und Tastatur IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) viel bequemer, zudem kann sehr komfortabel zwischen Translation, Rotation und Zoom hin- und herwechseln ohne wie beim Spaceball Fingerverrenkungen durchzuführen. Lediglich das Draft-Modul ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) bis einschliesslich V15 mit Maus- und Tastatur fast nicht bedienbar, weil man immer zuerst auf irgendwelche Icons drücken muss, bzw. zoom und pan mit Tastenkombis nicht fliessend sondern nur ruckartig und viel zu langsam von statten geht.

Aber an den anderen Antworten sieht man, dass die meisten das wohl anders sehen. Und was Markus_30 als Nachteil empfindet, ist für mich ganz klar ein Vorteil. Und wo bitte dauert das hin- und herwechseln lange, das geht doch in Milisekunden?

Ich würde auf jeden Fall raten, vor dem Kauf erst mal ausgiebig zu testen. Wer sich privat ein solches Gerät kaufen will, dem kann ich nur empfehlen auch bei ebay.com und nicht nur beim deutschen Ableger zu schauen. Habe für den damals nagelneuen SpaceBall 4000 incl. Versand gerade mal 100$ gezahlt.


Viele Grüsse
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sc
Mitglied
Adminstrator / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von sc an!   Senden Sie eine Private Message an sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sc

Beiträge: 54
Registriert: 23.09.2003

Solid Edge V16 SP9, Smap V6 SP6

erstellt am: 30. Aug. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen wie Stefan gemacht.
Gut ich bin Linkshänder und habe auch nicht wirklich viel an CAD produktiv gearbeitet. Bei Kollegen habe ich aber auch vor allem bei großen Baugruppen den Fehler bemerkt, daß mit Gewalt alles über die Spacemouse gemacht wurde, d.h. statt einpassen und neuen Ausschnitt gewählt (4 Mausklicks), wurde mühsam herausgezoomt gedreht und wieder rein gezoomt. Sieht toll aus, ist aber meiner Meinung nach langsamer.
Was SE aber auch mal bräuchte für die ordentliche Tastatur und Mausbedienung, wäre das drehen um den Bildschirm-Mittelpunkt.

SC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 30. Aug. 2005 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SC und Stefan,

ich verstehe Euer Problem nicht ... selbst wenn ich nen SpaceXXXX habe muß ich den doch nicht zwingend verwenden!!
Meine am häufigsten benutzte Tastenkombination ist Strg-I um die Ansicht wieder einzupassen ....

Etwas Hirn und Sinn für eine effektive Arbeitsweise setze ich bei Konstrukteuren schon voraus ...

Jeder sollte für seine Aufgaben zweckmäßige Mittel wählen ... um zum Nachbarn zu gehen nimmst du ja auch nicht gleich den LKW ... ausser du wohnst in Kanada 

Für mich ist die SpaceXXXX eine große Hilfe, aber kein Muß oder Zwang zu Benutzung ...

Gruß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 30. Aug. 2005 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paolo Garrapa 10 Unities + Antwort hilfreich

So eine Spacemaus, egal in welcher Ausführung, ist sicher eine meiner Meinung nach notwändige Erweiterung für den Poweruser.

Jedoch finde ich auch, das die Bedienung, dh. die Software von 3dconnexion noch in vielen Bereichen verbessert und ergonomischer gemacht werden sollte.
Das geht meiner Meinung aber nur, wenn man den Entwicklern der Treiber ein entsprechendes Feedback liefert. Meine Wünsche und Kritik sind dort immer gern aufgenommen worden. Ich würde daher vorschlagen, das ihr euch auch an sie wendet. Alle nötigen Informationen dazu findet man auf www.3dconnexion.com

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 9103-7975125
sehotline@kmwpc.franken.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz