| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Koordinatensystem drehen (374 mal gelesen)
|
Redhawk Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Koordinatensystem bei SEV17. Woher weiss ich wo die Achsen x,y,z sich befinden. Wo + und wo - ist? Wie kann ich am besten ein bestehendes Koordinatensystem drehen? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 19. Aug. 2005 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redhawk
|
captainmiller Mitglied Teamleiter Konstruktion

Beiträge: 210 Registriert: 01.03.2005 SE V20, WIN XP SP2, Xeon 2x2,66GHz, 3,25GB RAM, NVIDIA Quadro FX 4600
|
erstellt am: 23. Aug. 2005 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Redhawk
Hallo Redhawk Um es vorneweg zu sagen: Ich verwende leider immer noch V12, dennoch versuche ich mal zu helfen: So wie ich es verstehe hast Du das Problem, dass zu Beginn (Datei-->Neu) nur die drei Basisebenen vorhanden sind und kein Koordinatensystem. Wenn du nun den Befehl "Koordinatensystem" auswählst, kannst Du durch "Ausrichten durch Eingabe (relativ zu einem anderen Koordinatensystem)" das Basiskoordinatensystem erstellen, indem Du als Nullpunkt die (0,0,0) wählst und keine Verdrehung angibst. Dieses Koordinatensystem kannst Du bearbeiten, indem Du die Nullpunkts- oder Verdrehungsparameter änderst, oder davon ein neues KoSy ableitest. Willst Du diese Schritte nicht bei jeder neuen Datei machen, so speichere sie als "normal.par", also als Deine Standartvorlage ab. Grüße Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |