| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | Workshop: Variantenmanagement und Produktkonfiguration im Maschinen- und Anlagenbau, eine Veranstaltung am 15.07.2025
|
Autor
|
Thema: Assembly in ein Part umwandeln (571 mal gelesen)
|
m.haensel Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 13 Registriert: 04.01.2005 SE15 upd14 auf: intel p4 3Ghz; 1GB ram intel onBoard Graphik G865
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich denke mal, das das schon mal diskutiert wurde, aber ich wüßte nicht mit welchem Suchkriterium ich das finden sollte. derzeit habe ich noch V15, hätte aber Zugriff auf V16/oder V17, wenn das in V15 nach nicht geht. Ich möchte ein *.asm in ein part umwandeln, so daß dies ein Körper wird, also die einzelteile auch als teilekopien nicht mehr separiert sind. ich habe dazu schon mal testweise nach stp exportiert und in ein part importiert, aber dann habe ich den Effekt, daß dies ein part aus einzelnen teilekopien wird, die genau meine einzelteile abbilden, was ich aber vermeiden möchte. irgendwo hatte ich in Erinnerung, daß es hier Lösungen in V17 gibt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 19:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.haensel
So eine Aktion führt auch zwangsläufig immer wieder zu topologischen Problemen und kann nicht einfach so durchgeführt werden, die Gründe sind vielfältig. Ich möchte auch mal hinterfragen, warum dies überhaupt immer wieder gewünscht wird ? Meist ist der Grund, das man diese "reduzierten" Daten jemanden zur Verfügung stellen möchte, der dann wiederum nichts anderes im Sinn hat als genau diesen Vorgang wieder umzukehren und man will es genau diesem "Partner" deshalb ganz besonders schwer machen, er soll die Daten nicht bekommen, aus Gründen des Datenschutzes. Ein richtiger Weg dahin ist, die Teilkopien nach und nach mit boolscher Addition zusammenzuführen, da wo es nicht geht, die Teile etwas ineinander zu schieben, wobei es hier wohl auch ein Makro gibt, was die Baugruppe automatisch ein paar hundertstel zusammenschiebt. Das führt dann zu topologisch einwandfreien Daten, ist aber recht aufwändig. Die Schnittstellen zu benutzen ist auch ein Weg, wobei die mitlerweile intelligenter geworden sind und genau diese Teilkopien erzeugen, damit es nicht zu topologischen Problemen kommt, sondern "kontrollierter" abläuft. Bei einer boolschen Addition werden ja beim verschmelzen Geometrien verändert, wenn alles korrekt laufen soll, dh. Teile die mit ihren Flächen genau aufeinanderliegen, verlieren diese Flächen. Den meisten Anwendern, die ich kenne ist das völlig egal, sie wollen einfach nur alles in ein Part "hineinwürgen", aber genau das macht dann später überall Probleme, weil es sich dann nicht mehr um ordentliche Geometrien handelt, also es gibt dann zwangsläufig Probleme mit solchen Parts bei der Weiterverarbeitung, Zeichnungsableitung usw. Daher gibts andere Lösungen, wie zbsp. die "vereinfachte Baugruppe", eine neue Funktion der V17, die eine Art Hüllfläche zur Verfügung stellt. (Auszug aus der SE-Hilfe: "Die Darstellung einer vereinfachten Baugruppe enthält nur das Äußere der Teilflächen einer Baugruppe. Sie können außerdem Teile festlegen (z.B. kleine Teile), die Sie nicht verwenden möchten. Eine vereinfachte Baugruppe wird schneller verarbeitet, wenn Sie sie in einer übergeordneten Baugruppe oder Zeichnung verwenden.") ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de
[Diese Nachricht wurde von kmw am 16. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
m.haensel Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 13 Registriert: 04.01.2005 SE15 upd14 auf: intel p4 3Ghz; 1GB ram intel onBoard Graphik G865
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo kmw erstmal vielen Dank, ich versuche mal zu erklären, warum das im Falle meiner Firma 'gewünscht' wird: Wir liefern ein Teilgewerk einer großen Anlage, Beispiel Pumpstationen. Ich möchte nun dem Kunden ein vereinfachtes Abbild unserer Anlage liefern, das möglichst wenig Speicherplatz verbraucht, aber trotzdem eine Vorstellung bietet, wie es Aussieht. gleichzeitig habe ich mit Anschlußflanschen Übergangspunkte, die der Kunde in seiner [dann detailierten] Rohrleitungsplanung benötigt. Ein Eingriff in meine Baugruppe soll nicht möglich sein, ich will auch nicht meine eigenen, teuer selbst erstellten oder bezahlten Bibliotheksteile frei Haus liefern. Es kommt noch hinzu, daß mein Kunde mit anderen Systemen arbeitet, also für seine Konstruktion ein einfaches importierbares Teil möchte, und nicht hunderte von Einzelparts in seinem System importiert sehen. Ich denke, mit der vereinfachten Baugruppe könnte ich weiterkommen, wenn ich das Ergebnis auch exportieren kann, das teste ich mal.
ich berichte über die 'Ergebnisse' Grüße m.haensel Zitat: Original erstellt von kmw: ........... Ich möchte auch mal hinterfragen, warum dies überhaupt immer wieder gewünscht wird ? Meist ist der Grund, das man diese "reduzierten" Daten jemanden zur Verfügung stellen möchte, der dann wiederum nichts anderes im Sinn hat als genau diesen Vorgang wieder umzukehren und man will es genau diesem "Partner" deshalb ganz besonders schwer machen, er soll die Daten nicht bekommen, aus Gründen des Datenschutzes. ................Daher gibts andere Lösungen, wie zbsp. die "vereinfachte Baugruppe", eine neue Funktion der V17, die eine Art Hüllfläche zur Verfügung stellt. (Auszug aus der SE-Hilfe: "Die Darstellung einer vereinfachten Baugruppe enthält nur das Äußere der Teilflächen einer Baugruppe. Sie können außerdem Teile festlegen (z.B. kleine Teile), die Sie nicht verwenden möchten. Eine vereinfachte Baugruppe wird schneller verarbeitet, wenn Sie sie in einer übergeordneten Baugruppe oder Zeichnung verwenden.")
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.haensel
Klar, du kannst diese vereinfachte Baugruppe dann als Part abspeichern und natürlich auch über alle Schnittstellen exportieren. Aber es wird dann kein sauberes Volumen dabei rauskommen. Aber ich denke, das wird auch niemand ernsthaft erwarten. Also beim Export in den Optionen auch die Fächen mit anhaken. Die Funktion ist aber genau das, was du in diesem Falle brauchst. Du kannst selbstverständlich aus diesem Part dann vorher noch viele Dinge einfach herauslöschen und danmit nur das an Daten zur Verfügung stellen, was auch gewollt ist. Ich warte nur auf die ersten Kunden, die aus so einem vereinfachten Part dann wieder eine vernünftige Baugruppe haben wollen mit Solids.  ------------------ Solid Edge Hotline: Tel: +49 9103-7975125 sehotline@kmwpc.franken.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Solid-Man Mitglied Leiter CAD/PLM; Senior Projektleiter

Beiträge: 896 Registriert: 25.04.2000 Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580 - Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz - 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB) - NVIDIA P2000 5GB - SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User Sondermaschinenbau
|
erstellt am: 17. Aug. 2005 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für m.haensel
Hi kmw, für uns ist dies ebenfalls tägliches Brot, da wir immer wieder KnowHow relevante Baugruppen nach außen geben müssen. Wir würden diese niemals editierbar weitergeben. Wenn der Kunde seine Schnittstellen hat ist Ende. ------------------ Gruss, Solid-Man SE V15 SP14 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX1400 / 2GB at Home: SE V16 SP6 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |