| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: dft - layer ändern für dxf (497 mal gelesen)
|
terranotom Mitglied Maschinenba-student
|
erstellt am: 15. Aug. 2005 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, ich zeichne gerade spanten für ein flugzeugmodell um sie mir von einem bekannten auf einer step-four cnc portalfräse fertigen zu lassen. ich zeichne auf einer solid edge V15 academic version - wie kann ich nun die layer der INNEN und Aussenkonturen bestimmen? der benötigt die Zeichnungen als dxf mit aussenkonturen als schwarzer layer und innenkonturen als blauer layer... geht doch über smartselect - oder? da kann ich aber dann das häkchen bei layer oder farbe nicht setzen? why not? evtl wg der academic version? danke schonmal für die info Tom ------------------ ciao Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4684 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 15. Aug. 2005 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für terranotom
Hallo terranotom, mein Tip zeichne die Spanten im Sheet Metal, wenn Du dort auf Datei-Abwicklung speichern gehst und mal in die Optionen schaust wirst Du sehen das SOlid Edge Dir genau das anbietet. Wenn Du die Spanten schon fertig hast und nicht nochmal neu machen willst, dann hol Dir die Geometrie einfach mit Einfügen-Kopie eines Teils in eine leere PSM Datei rüber. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Aug. 2005 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für terranotom
|
terranotom Mitglied Maschinenba-student
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, danke für die infos, aber genau um daß zuornden geht es mir - geht doch normalerweise mit smartselecht - oder? und da kann ich keine häkchen machen: habe im part die Spanten erstellt, dann im dft als 2-D zeichnung erstellt und als dxf gespeichert..... wie kann ich im dft die layer ändern??????????? sorry wenn ich mich so doof stelle, aber irgendwie habe ich bei mir gerade nen systemabsturz.........
------------------ ciao Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M. Hanke Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 384 Registriert: 05.12.2002 Firma: SolidEdge 2019 Premium + P&ID Design + Piping + Isogen Home: Solid Edge Academic Copy ST8, Win10
|
erstellt am: 16. Aug. 2005 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für terranotom
Hallo Tom, du willst eine Kontur (mehrere Linien) auf einen anderen Layer im SE-Draft verschieben? Das geht über anwählen der Linie --> Registerkarte "Layer" in der EdgeBar (meist auf der rechten Seite) --> im Pulldown-Menü (ganz oben) den gewünschten Layer wählen. Falls du eine Zeichnungsansicht von einem 3D-Part hast, wird das leider nicht funktionieren, da die Kanten nach den Vorgaben der Ansicht (rechte Taste auf Ansicht -->Eigenschaften -->Anzeige) den Linienarten zugeordnet werden. In diesem Fall kannst du nur die Ansicht in eine gezeichnete Umwandeln und dann die Konturen selektieren und auf andere Layer schieben (bzw. andere Linienarten zuordnen). Ich würde es mal so versuchen, wie Markus es vorgeschlagen hat (hab's selbtst noch nicht probiert, aber wenn Markus das vorschlägt :-) ) ------------------ Gruß Michael --->> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. <<---
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |