Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Notebook-Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Notebook-Hilfe (1388 mal gelesen)
Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 10. Aug. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 

Mein Bruder besucht ab Herbst wieder die Abendschule für Maschinenbau. Dort werden SE und Autodesk Inventor eingesetzt.
Nun hat er mich gebeten, dass ich ihm behilflich sein sollte bei der Auswahl eines Notebooks auf dem die oben genannten Programme angemessen für Studienzwecke laufen.
Heißt Baugruppen bis 200 Teile halbwegs flüssig.
Ich selber arbeite ja auch auf SE, könnte ihm natürlich Notebooks empfehlen, die sind jedoch für ein begrenztes Budget nicht unbedingt das richtige.

Hab mich schon einige Zeit mit der Suchfunktion hier im Forum auseinandergesetzt, jedoch in einer Preisklasse bis 1500.-€ nicht wirklich was brauchbares gefunden.

Natürlich wäre ein Celsius Mobile oder ein Dell-Book mit QuadroFX spitze, nur gibts die eben nicht in einer Kategorie die für ihm als leistbar gelten.

Ich bin auf der Suche fast verzweifelt. Bei den Notebooks die ich im Handel gefunde habe, war überall ein Haken dran: ATI Grafikkarten.
Nun hoffe ich hier auf Rat.

Ich hätte mir in etwa Leistungsdaten vorgestellt mit der man für schulische Zwecke arbeiten kann:

Centrino mindestens 1,8 GHz
TFT mit 1400x1050 Pixel 15Zoll
1GB RAM
60 GB HDD mindestens
Geforce Go Grafikkarte der 6000er Reihe mit dezitiertem Grafikspeicher

Kennt jemand NBs mit einer ähnlichen Konfiguration?
Oder andere Vorschläge?

Ich danke im Voraus

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Binner
Mitglied
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik

Sehen Sie sich das Profil von Matthias Binner an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Binner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Binner

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir fallen da spontan zwei Firmen ein: ASUS (V6000 Reihe) oder IBM (Thinkpads)

Ich glaube jedoch nicht, dass du mit den Anforderungen unter 1500€ bleiben wirst. Mit 2000€ solltest du aber hinkommen. Wenn es möglich ist statt mit 1GB auch mit 512MB RAM auszukommen, sollten auch wieder Preise um 1500€ drin sein.

Bei ASUS kannst du dein Notebook recht frei konfigurieren (Grafikkarte und RAM, z.B.) und die Preise sind recht moderat. IBM bietet eigentlich in jedem Semester Thinkpads in verschiedenen Ausstattungen für Studenten und Uni-Angestellte zu reduzierten Preisen (zwischen 100€ und 300€ weniger) an, muss man sich aber halt informieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 10. Aug. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es dann zum Bsp. mit einem DELL Inspiron 9300? hat ein 17" Display und kann wahlweise auch mit einer NVIDIA GeForce 6800 Go 256MB Grafikkarte ausgestattet werden.

------------------
www.workstation-center.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 10. Aug. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Erstmal danke für die Info. Das mit dem frei konfigurieren klingt recht vernünftig.
Ich werde mal sehen was ich rausbekomme, auch das mit den Studentenrabatten ist interessant, davon wussten wir bis dato nichts.
Wegen den RAM ists nicht so schlimm, die kann man auch nachrüsten und das kostet nicht unbedingt ein Vermögen.

Thx,
Bin weiterhin für jeden Tip dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Binner
Mitglied
Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik

Sehen Sie sich das Profil von Matthias Binner an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Binner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Binner

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2005

erstellt am: 10. Aug. 2005 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorsicht! RAM-Nachrüsten ist nicht immer drin! Falls du über eine solche Lösung nachdenkst, achte beim Kauf darauf, dass das Notebook diese Möglichkeit auch bietet. Bei vielen Herstellern werden die aus Kostengründen alle Speicherbänke vollgemacht, weil die kleineren RAM-Module billiger sind (z.B: 2x256MB statt 1x512MB) und weniger Abwärme produzieren. Wenn man dann versucht den RAM zu erhöhen, muß man ggf. den kompletten Speicher tauschen lassen (ist dann mit ca 500€ nicht  gerade billig). Zusätzlich kann es durch die höhere Abwärme der RAM-Module zu Systeminstabilitäten kommen (ist aber sehr selten).

Fazit: Es kann durchaus günstiger sein, sich die entsprechende Menge an RAM gleich zu kaufen oder explizit auf die leichte Aufrüstbarkeit zu achten (freie Speicherbänke)!

MfG

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 10. Aug. 2005 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Dell Precision M70 ist z. Zt. mein Favorit, zumindest von den Daten her ... allerdings recht teuer

Habe selber ein Toshiba Pro M30 mit 5200er Nvidia, das Gerät kann ich aber nicht empfehlen!!! Auch die Garantieregelung und Handhabung der Fa. Toshiba lässt sehr zu wünschen übrig

Gruß

Rübe

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.haensel
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von m.haensel an!   Senden Sie eine Private Message an m.haensel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.haensel

Beiträge: 13
Registriert: 04.01.2005

SE15 upd14
auf:
intel p4 3Ghz; 1GB ram
intel onBoard Graphik G865

erstellt am: 10. Aug. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

wir verwenden hier zwei verschiedene Laptops derzeit noch
mit SE V15 
das sind ACER Geräte mit Intel Chipsatz
(Graphikchips G855M  und G915M) beide mit
512 MB RAM, Preis ist aber knapp über 1500 EUR gewesen

wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Baugruppen bis 200/300 Teile auch Unterbaugruppen. 
Hier ist ein vernünftiges Arbeiten möglich, gleiches gilt übrigens für verschiedene Desktopboards, die wir mit Intel onboard Graphik nutzen.

Grüße aus Franken
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 10. Aug. 2005 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Das Dell NB ist mir auch ins Auge gestochen, jedoch liegts preislich bei ca. 2000.-€, Dell lässt sich jeden Sonderwunsch teuer bezahlen.

Am liebsten wäre es mir, wir könnten irgendwo in einem Shop die Geräte austesten und dort probeweise SE installieren.
Die jetzige Lösung, dass er nach meiner Arbeitszeit SE auf meiner Workstation zu Trainigszwecken nützt ist auf Dauer untragbar, denn da geht doch für Hin- und Rückfahrt eine Stunde Zeit drauf und er kann ausschließlich abends "malen".

m.haensel:
interessanter aspekt mit der onboard-grafik, dachte das funktioniert nicht
ich werd am wochenende mal die Akademik-SE-CD schnappen, mir von meinem Arbeitsplatz ein Assembly mit 300 Teilen auf den USB-Stick werfen und Händler nerven.

Danke euch für die bissher geschriebenen Beiträge

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 11. Aug. 2005 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Dell hat mit den M60, M70 aber auch mit dem M20 meiner Meinung nach genau das richtige.
Allerdings würd ich nur die Grundausstattung bei Dell kaufen, das Geld für den Gold-Support anlegen und mir Original Speicher und andere grössere Festplatten woanders kaufen, da Dell hier einfach überteuert ist. Die Basisgeräte fürs M60 zbsp. ist die D800 Modellreihe, die sehr häufig verkauft wurde.
Daher wird es für diese Modelle eher Ersatzteile, Erweiterungen und Upgrades geben wie für kein anderes Modell auf dem Markt.
Also einfach mal Mut zum Schrauben, es ist nur eine  , der Rest wird gesteckt und die Garantie verliert man dabei auch nicht.
Preise sind übrigens gut verhandelbar und mit etwas Geschick bleibt man dann auch unter der 2k Grenze.

------------------
Solid Edge Hotline:
Tel: +49 9103-7975125
sehotline@kmwpc.franken.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 11. Aug. 2005 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin H,

bei irgend einem Billig-Billig-Markt gab es letzte Woche ein Siemens Noteboock Amilo M 3438 G mit NVIDIA GeForce Go 6800 PCI-E Karte, 2GHz und 1024 MB RAM.
Ich glaube für 1.700,- €.

------------------
Gruss,

Solid-Man

SE V15 SP14 / Siemens P4/3,6 HT / nVidia FX1400 / 2GB
at Home: SE V16 SP6 / PC AMD 2400+ / Nvidia 5600XT / 512MB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanHartl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von StefanHartl an!   Senden Sie eine Private Message an StefanHartl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanHartl

Beiträge: 109
Registriert: 06.02.2004

Solid Edge V17 SP9
Pentium IV 2,5 Ghz; 1 GB RAM Quadro4 750 XGL

erstellt am: 11. Aug. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich hab mir zu Weihnachten 2003 selbst ein Notebook geschenkt, dass in etwa deinen Anfoderungen entspricht und selbst damals unter 1500€ gekostet hat und mir noch heute treue Dienste leistet.

Es handelt sich um ein Gericom HummerFX5600 mit P4mobile 3,0 Ghz, 512 MB Ram, Nvidia Geforce 5600go 128MB, 60 GB HD, 15" 1024x768, DVD-Brenner, WLAN, 56k-Modem. Gekauft beim "Ich bin doch so blöd"-Markt.

Der Vorteil dieses Modells liegt darin, dass ganz normaler Arbeitsspeicher verbaut ist. Hab damals für kleines Geld noch einen 2. 512 MB Speicherriegel nachgerüstet.

Nachteile sind der bekanntermassen schlechte Support von Gericom und der recht eingeschränkte Blickwinkel auf das Display. Ob so ein Billig-Notebook den eigenen Ansprüchen genügt muss aber jeder selber beurteilen.


Viele Grüsse
Stefan Hartl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin H
Mitglied
Konstrukteur / Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Martin H an!   Senden Sie eine Private Message an Martin H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin H

Beiträge: 727
Registriert: 17.03.2005

SE bis V19;
Inventor 2010

erstellt am: 11. Okt. 2005 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich bin noch Feedback schuldig.
Wir haben uns nach langem hin-und herüberlegen und ein paar Tests beim lokalen Händler für ein relativ günstiges NB entschieden.
Es wurde ein Maxdata Pro 8100IS Centrino 1,8GHz mit 1GB RAM und GF 6600 Go; Display 1400x1050 um 1500.-¤
Reicht für die Studenten-Anforderung meines Bruders bisher völlig aus.
Baugruppen bis 200 mittelaufwändige Teile können flüssig gedreht und bearbeitet werden, mehr braucht er nicht wirklich.
Für diese Zwecke reichts allemal.
Ich wollte eines meiner Assemblies mit jenseits von 5000 Teilen reinladen, da ist er gnadenlos in die Knie gegangen.

Dank an alle, die Tips gegeben haben 

Schönen Abend noch,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

acstrobe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von acstrobe an!   Senden Sie eine Private Message an acstrobe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für acstrobe

Beiträge: 113
Registriert: 27.07.2005

erstellt am: 12. Okt. 2005 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ein Dell Inspiron 9300.
Bin Hammermässig zufrieden damit. Gestochen scharfes Bild, 256MB NVidio Ge Force 6800 Grafik, 2048 MB Ram, Centrino 2.16Ghz, 80 GB Hdd.
Es arbeitet auch mit grossen Baugruppen (ab 150stk) sehr schnell, im vergleich zu meinem PC 3.6Ghz P4-HT, mit 1028Mb Ram und Nvidia Quadro Grafik.

Es hat mich "nur" 2800.- (Schweizer Franken)gekostet mit dieser Konfiguration. Dell hatte gerade eine Aktion und hat die Ram vervierfacht. :-)
würde es wieder kaufen. :-)

------------------
Dell Inspiron 9300 17" WUXGA 1920x1200
2048MB Ram, 256 Nvidia GForce 4 6800 PCI Express
Centrino 2.13Ghz, 80 GB HDD 5400rpm

SE V17 SP4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ditmar
Mitglied
Vetrieb


Sehen Sie sich das Profil von Ditmar an!   Senden Sie eine Private Message an Ditmar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ditmar

Beiträge: 68
Registriert: 09.08.2004

erstellt am: 15. Okt. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

ich habe das Notebook Dell Inspiron 9300 mit der ATi Grafikkarte. Da unsere Baugruppen meistens unter 10.000 Teile haben funktioniet es perfekt.

Viel Spaß

Ditmar

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Ditmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz