Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Toleranzen in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Toleranzen in Zeichnungen (28798 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 02. Aug. 2005 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toleranzen.jpg

 
Hallo Edger,

dank ISO etc müssen wir nun genauere Angaben zu Toleranzen machen ... in beigefügtem Ausschnitt aus dem Tabellenbuch sieht man immer zusätzlich zum Anker noch MAßpfeile. Sind die zwingend nötig oder reicht der Anker alleine aus?

Wie löst Ihr diese Probleme, bzw. wie macht Ihr die Toleranzen?

SE ist im gesamten Zg Bereich leider noch etwas gewöhnungsbdürftig ...

Gruß und Danke

Rübe


------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Aug. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

kannst Du Deine Frage etwas genauer spezifizieren?
Was meinst Du mit "Anker" bzw. welche Maßpfeile?
Welche Toleranz sprichst Du überhaupt an?


Ein kleiner Tip nebenbei:
Wenn es um das Thema Tolerierung geht kann ich Dir das Buch:
"Form- und Lagetoleranzen" von Walter Jordan (Hanserverlag) nur wärmstens empfehlen.


Warte auf Deine Antwort und versuche dann auch gerne zu helfen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 02. Aug. 2005 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

erstmal vielen Dank ...

Schau dir mal auf der rechten Seite die unteren drei Bilder an ... dort sind an den zwei Bezugspfeilen für A und B einmal die Dreicke (bei SE Anker genannt) und zusätzlich auf der anderen Seite ein Maßpfeil ...
Trick wäre, erst ein Maß zu erzeugen ohne Maßzahl und Maßpfeil und dort dan den Anker anhängen ... probier es und du wirst feststellen das das mal geht, aber nicht praktikabel ist.

Ich möchte aber das ganze halbwegs normgerecht und komfortabel erstellen ... oder ich bin bisher von SE zu sehr verwöhnt worden ... 

Ich muß zugeben, das mir/uns in diesem Bereich jede Erfahrung fehlt, da bisher alles gepasst hat und auch funktioniert hat ...

So, hoffe es ist jetzt etwas klarer ....

Danke

Rübe

der jetzt erstmal zum Weizen dreschen fährt und heute abend wieder an SE knobeln darf

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 02. Aug. 2005 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


Clipboard01.jpg

 
Rübe,

die Form- und Lagetoleranzen find ich im Draft wirklich gut gelöst,
es lässt sich komfortabel damit arbeiten.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Aug. 2005 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,


also, das Bezugselement in diesen 3 Beispielen ist bewußt so gesetzt, da man hier - ein abgeleitetes Bezugselement - die MIttelachse des bemaßten Zylinders meint.
In diesem Fall wird das Bezugssymbol direkt auf das Maß gesetzt.
In dem Bild ist nur keine explizite Maßzahl gedruckt.
Der dreieckige Anker kann in diesem Fall auch den Maßpfeil ersetzen.
Eine Angabe nur auf die Mittelachse ist eigentlich nicht mehr ganz richtig und in den meisten Fällen nicht klar (denke an eine mehrstufige Welle, welche Achse, welches Zylinders meinst Du?).

Und ich finde, dass gerade dieses Kapitel in SE sehr gut gelöst ist.
Du kannst ohne Probleme direkt auf ein Maß hinarbeiten, aber genauso gut auch auf jedes Geometrieelement.

Wie gesagt, das Thema Toleranzen ist für sich schon recht umfangreich, wie Du dann auch aus meinem Literaturhinweis erkennen kannst, da das Buch sich ausschließlich mit Toleranzen und dabei hauptsächlich um Form- Lagetoleranzen dreht und dennoch schon knapp 300 Seiten zustande bringt.

Ich glaube aber auch, dass dieses Thema zunehmends wichtiger wird.

Ich hoffe, ich konnte einwenig helfen,
stehe Dir aber gerne für jede weitere Frage zur Verfügung.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 03. Aug. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielToleranz.pdf

 
Mahlzeit,

kann mir einer von den ToleranzProfis mal sagen ob das so zulässig ist?

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

erstellt am: 03. Aug. 2005 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi
Der Weizen schon gedroschen?
Was willst du damit tolerieren?
Die 2 Lauftoleranzen beziehen sich auf die gemeinsame Achse des Drehteils, d.H. zum Messen muß der Arbeiter jedes Teil (Fase Nut Bohrung)ausrichten und kann dann erst die Rundläufe messen.
Wenn die 2 Durchmesser zueinander laufen sollen, setzt du auf einen Durchmesser den Bezug und auf den anderen die Toleranz
Eine andere Möglichkeit wäre die Konzentrizität der 2Durchmesser und zusätzlich einen einfachen Rundlauf auf die Flächen setzen

Das Bezugzeichen oder die toleranz direkt auf der Durchmesserbemaßung heißt: Die Achse des Durchmessers ist das Bezugselement
Das Bezugzeichen min 4mm neben der Durchmesserbemaßung bezeichnet die Fläche des Teils
Das Bezugszeichen auf eine Mittellinie dchließt alle Elemente ein , die Sich auf die Mittellinie beziehen

------------------

gtbtz
Georg

[Diese Nachricht wurde von gtbtz am 03. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 03. Aug. 2005 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Georg,

DANKE 

hmmm... eigentlich sitzen die breiten Seite der Anker (Dreiecke) auf den Bezugslinien => die Mittellinie soll eigentlich die Achse sein, um die alles symmetrisch und Pararllel ist ... mit der Toleranz ...

Dann sollte das doch eigentlich richtig sein ... oder?

Haben gerade das Buch bestellt ... dauert aber noch zwei Tage ...

Gruß

Bernd

Weizen war gestern noch zu feucht ... nach 6 to wieder aufgehört ... mal sehen wies nachher geht

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

erstellt am: 03. Aug. 2005 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich


toleranz.jpg

 
Hallo Rudi
Nicht ganz richtig
So wie du es toleriert hast muß die Bohrung und ALLES was auf der Mittellinie sitzt (jeder Durchmesser!) ausgerichtet werden
Das Teil wird doch irgendwo gelagert. Diese Fläche setzt du als Bezug
Die 2 Durchmesser  als Lauftoleranz dazu
Ich mach nachher noch eine zeichnung wie ich es meine(MAhlzeit)

------------------
mfg und danke
gtbtz
Georg

[Diese Nachricht wurde von gtbtz am 03. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Aug. 2005 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


E-Gehaeusefuer19086.dft.pdf

 
Hallo Georg,

vielen Dank, leider kann ich nur einmal Us vergeben ...

Anbei nochmal eine Zg mit einer Bohrung ... wenn ich das richtig verstanden habe müßte die Toleranz an dem 18er Maß richtig sein ... das andere flasch, oder?

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gtbtz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gtbtz an!   Senden Sie eine Private Message an gtbtz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gtbtz

Beiträge: 280
Registriert: 10.09.2001

erstellt am: 04. Aug. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi
Form und Lage und kein Ende
In diesem Fall würde ich die Toleranz nicht auf den Durchmesser setzen. Du möchtest, dass die Fläche rundläuft, dann ist der zweite Eintrag richtig. Hier reicht aber auch das einfache Laufsymbol (das mit einem Pfeil). Aber bei einer Lauftoleranz brauchst du auch einen Bezug , zu welchen Durchmesser es laufen soll
Soll der Durchmesser 18 auf der ganzen Länge rundsein (Hydraulikbolzen?), dann kannst du auch die Zylinderform nehmen, (DerKreis mitt den 2 Tangenten)und die Toleranz auf die Fläche setzen
Viel Spass

------------------
mfg und danke
gtbtz
Georg

[Diese Nachricht wurde von gtbtz am 04. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz