Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  3D Kopf aus Pappe erstellen?Nur als Idee

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  3D Kopf aus Pappe erstellen?Nur als Idee (407 mal gelesen)
qelalipa
Mitglied
Konstrukteur,Stanz-Umform Technik


Sehen Sie sich das Profil von qelalipa an!   Senden Sie eine Private Message an qelalipa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qelalipa

Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 31. Jul. 2005 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Es geht um folgendes:
Der eine oder andere kennt das Prinzip vielleicht schon von den 3D Puzzles.
Man hat eine Scheibe aus Pappe mit einem bestimmten Profil.
Die Scheibe aus Pappe ist ca 1,5 mm dick.

Jetzt wird Scheibe für Scheibe gstappelt,nach und nach entsteht dann die Figur.
Meistens war es eine liegende Sphinx oder ähnliches (bei den käuflichen 3D Puzzles).

Mein Gedanke war jetzt eine solche Figur herzustellen,mit dem Gesicht meines Vaters.
Mir steht ein 3D Modeling Programm in der Art von 3DSMAX zur Verfügung(Blender heißt diese Freeware).
Also sagen wir mal ich habe eine IGES Datei mit dieser Vater Geometrie zur Verfügung.

Ich habe jetzt versucht in SE jeweils 1,5 mm Abschnitte zu machen.Leider bekomme ich nachdem ich diesen 1,5 mm Abschnitt gemacht habe, von SE keine Skizzenkontur zu Verfügung gestellt,die ich kopieren könnte.

Weiß jemand einen Weg wie ich meine jeweiligen Scheibenkonturen erhalte?

Ich weiß,ich bin ein Spielkind,aber der Gedanke reizt mich halt doch,vielleicht kann ich das ganze auch aus Holzscheiben anfertigen die ich dann verleime und mit Schmiergelpapier nachbearbeite.

Danke für eure ev.Hilfe

P.S. habe SE 14

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 31. Jul. 2005 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qelalipa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, lad dir mal VisCAM View (Freeware) runter, speicher Deine Daten als .stl und lad sie dann mit VisCam. Damit kannst Du dann Schnitte aus beliebigen Richtungen und mit beliebigen Abständen anzeigen und ausdrucken. Ist vieleicht nicht die tollste Lösung geht aber.

Gruß Rolf

------------------

__________________________


Ich glaub ich seh 3D 

__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 31. Jul. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für qelalipa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst doch ein Part erstellen aus deiner IGES. Im Idealfall sogar alle Flächen vernähen, so daß ein Solid (Körperformelemnet) vorhanden ist. Im Part gibt es eine Funktion Teil auftrennen... nutze doch diese. Füge Dir Referenzebenen ein, die Du im Abstand 1,5 mm erstellst. Diese kannst Du nutzen.
Du erhältst am Ende viele Parts die Verknüpft sein können mit dem Urteil.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qelalipa
Mitglied
Konstrukteur,Stanz-Umform Technik


Sehen Sie sich das Profil von qelalipa an!   Senden Sie eine Private Message an qelalipa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qelalipa

Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 01. Aug. 2005 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deinen Tip.
Das mit dem Ebenen setzen und Teil auftrennen hat gut funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz