Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Gehäuse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Gehäuse (932 mal gelesen)
Sebastian24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian24 an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian24

Beiträge: 7
Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 27. Jul. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

an mir klebt immer noch der Anfängerstatus. Daher folgende Frage: Wie würdet Ihr ein Gehäuse zeichnen, dessen Maße noch nicht genau feststehen. Das Gehäuse soll dann innen mit Bauteilen bestückt werden.

1.Wenn ich alle Seitenteile einzelnd im Solide Edge Part zeiche und diese dann im Assembly zusammen baue habe ich immer das Problem bei einer Größenänderung alle einzelne Parts abzuändern.

2. Wenn ich es mit einer Dünnwandfunktion im Part probiere, kann ich nicht (oder weiß ich nicht wie) z.B. eine Seiten ausblenden um in die Box zu schauen.

Könnt Ihr mir da mal einen Tip geben.

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

networktom
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Beiträge: 211
Registriert: 18.11.2002

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 27. Jul. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian24,
1. modelliere dir ein Gehäuse und bemasse es zu den Referenzebenen. Das kannst du später immer korrigieren. Dann kannst du deine Teile in das Gehäuse einbauen. Wenn es knapp wird, mach das Gehäuse einfach grösser, oder verändere die Form so dass alles reinpasst.
Die Teile kannst du bequem in der Assembly mit Peer Variablen ändern/anpassen ohne jedesmal das Teil zum Bearbeiten zu öffnen.

2. Beim Zusammenbauen kannst du die Farbe auf Glass stellen, ich habe gute Erfahrung mit Blau. Dann Siehst du alles aussen und innen einschliesslich Kanten und Flächen.

Viele Grüsse
networktom

------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WolfiSbg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WolfiSbg an!   Senden Sie eine Private Message an WolfiSbg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WolfiSbg

Beiträge: 103
Registriert: 10.03.2003

erstellt am: 27. Jul. 2005 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

du solltest dein Gehäuse so aufbauen, wie es dann auch gefertigt wird. Z.B.:

- Blechgehäuse gekantet = 1 Teil
  Deckel dazu = 1 Teil

Das Blechgehäuse hätte den Vorteil, dass du nur Gehäuse und Deckelabmessungen ändern mußt. Wenn du es aus mehreren Teilen machst, kannst du die einzelnen Teile auch über eine Exceltabelle steuern.

lg
Wolfgang


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lars
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Lars an!   Senden Sie eine Private Message an Lars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lars

Beiträge: 4319
Registriert: 23.10.2000

Solid Edge

erstellt am: 27. Jul. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian24 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das ganze, wenn es nicht allzu komplex ist, über Skizzen im ASM angehen. Dazu würde ich mir die Gegebenheiten in Skizzen darstellen. Anschließend Teile erstellen und diese Skizzen einbeziehen. Alle Änderungenen der Abmessungen kannst Du vom ASM aus machen und die Teile werden dann neu berechnet.

Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Mechanik (m/w/x)

Wir bei der SII Technologies GmbH glauben daran, dass großartige Menschen unser wichtigstes Kapital sind. Deshalb suchen wir stets nach motivierten Talenten, die unser Team bereichern und unser Unternehmen vorantreiben möchten.

Entwicklungsdienstleistungen sind unsere Leidenschaft und Überzeugung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Als etablierter und ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 28. Jul. 2005 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian24 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sebastian,

wenn Dein Gehäuse vom Innenleben abhängig ist, und die Größe des Innenlebens erst nach dessen Zusammenbau feststeht, würde ich ohne Gehäuse anfangen.
Zuerst das Innenleben zusammensetzen und zum Schluß das Gehäuse im Assembly Vorort um das Innenleben herumbauen. Dabei kannst Du auch auf Elemente des Innenlebens referenzieren, dadurch änert sich Dein Gehäuse hinterher automatisch, wenn Du Teile des Innenlebens nochmals verschieben mußt.

Jürgen

------------------
54*SEV16SR8, 4*SEV17SR1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz