| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
|
Autor
|
Thema: Laserzeit (1881 mal gelesen)
|
networktom Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 18.11.2002 Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32 SE ST5 MP9
|
erstellt am: 15. Jul. 2005 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi SE Freunde, heute habe ich hier vergeblich nach einem Makro gesucht. Hatte es vor etwa 1,5 Jahren kurz benutzt. Jetzt ist es weg. Das Makro hat in einer sheetmetal Umgebung das Blech kurz abgewickelt, die Laserkontur gemessen, wieder zusammengefaltet und abhängig von der Blechstärke die ungefähre Laserzeit ausgegeben. Hat es jemand irgendwo gesehen? Viele Grüsse networktom ------------------ You know the difference between you and God? God never thinks He's you. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
modeng Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Jul. 2005 23:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
|
networktom Mitglied

Beiträge: 211 Registriert: 18.11.2002 Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32 SE ST5 MP9
|
erstellt am: 16. Jul. 2005 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Aloisius Mitglied Pensionist

Beiträge: 33 Registriert: 20.04.2005 Solid Edge ST2 V1.0 Academic Win 7 Lenovo W700
|
erstellt am: 17. Jul. 2005 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
|
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 17. Jul. 2005 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
Hallo Leute, da sich die Zeiten ändern - und das auch bei SE - habe ich das Laserzeitmakro in der Zwischenzeit etwas modifiziert. So wird nun kein extra Part mehr erzeugt, sondern alle Werte direkt im SheetMetallPart generiert (geht schneller). Außerdem gebe ich auch die ANzahl der Biegekanten mit aus, denn das könnte auch noch ein Kostenfaktor sein. Ich habe Euch den neuen Makro als Attachment beigelegt.
Viel Vergnügen und natürlich wie immer alles ohne Gewähr! mfg Wolfgang
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
networktom Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Wolfgang, super, dass du so hilfreiche tools weiter pflegst. Nur wie kann ich die 7 Biegekanten bei meinem Blechteil verstehen? Ich sehe nur vier. Viele Grüsse networktom ------------------ You know the difference between you and God? God never thinks He's you. [Diese Nachricht wurde von networktom am 18. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5685 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 18. Jul. 2005 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
Hallo Networktom, im Bild sehe ich auch nur 4! Kannst Du mir den PSM schicken bzw. im Forum veröffentlichen?
Das muss ich mir dann genau ansehen. Bis jetzt hatte ich immer die richtige Anzahl. mfg Wolfgang
networktom Mitglied

|
erstellt am: 18. Jul. 2005 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Wolfgang, anbei die Testdatei. Habe bisschen rumprobiert. Wird z.B."Ecke schliessen" unterdrückt, meldet das Tool nur 5 Biegekanten. Viele Grüsse networktom ------------------ You know the difference between you and God? God never thinks He's you. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2005 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
Hallo Leute Hallo NetworkTom, hatte die Woche übernicht ganz so viel Zeit, aber nachdem ich heute einen Blick in die Datei von Dir geworfen habe, und alle Elemente numerischen durchgetestet habe bi nich auf die Ursache der "falschen" Biegelinien gekommen. Enstehen tut das Ganze dadurch, dass Du in den Teileoptionen die automatische verrundung von Scharfen Kanten mit jeweils 0.1 mm Radius eingeschalten hast. Dadurch erzeugt SE zusätzliche "innere" Kanten die vom Programm dann mitgezählt werden (siehe Bild).
Ich habe den Code jetzt in der Hinsicht umgeändert, dass die Abwicklung kurz auf keine Eckenbehandlung geschalten wird, die Werte genommen werden und dann wieder zurück in den Ursprungszustand. Damit sollten die falschen Werte der Vergangenheit angehören. Danke für Deinen tollen Input, und viel Vergnügen mit der abgeänderten Version. mfg Wolfgang

|
erstellt am: 23. Jul. 2005 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
Hallo NetworkTom und Edgelinge! mir ist gerade aufgefallen, dass mein obiges Makro den Teil nur aktualisieren kann, wenn Ihr in der Moellabwicklung seit. D.h. beim Start des Makros in Modell-Abwicklung gehen, dann stimmen die Werte für die Anzahl der Biegekanten. Dies gilt NUR, wenn Ihr die Innenkanten in der Abwicklung verrundet bzw. eine Fase anbringt. Habt Ihr dort keine Bearbeitung eingestellt ist es egal! mfg Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
networktom Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2005 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wolha, vielen Dank für das neue Makro. Die automatische Verrundung ist sehr gute Sache, da man mit dem dxf file keine Arbeit mehr hat. Die Maschine läuft viel "sauberer" als bei scharfen 90° Ecken. Welche Grundlagen hast du für die Zeitberechnung eigentlich genommen? Viele Grüsse networktom ------------------ You know the difference between you and God? God never thinks He's you. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Jul. 2005 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
Hallo NetworkTom, ja, die automatische Verrundung ist super, will ich auch gar nicht abstreiten. Nur hat SE in unserem Fall uns halt noch ein paar Überraschungen eingebaut. Ich habe das Makro auch noch so abgeändert, dass ich interne Linienelemente (also Biegekanten), die kleiner sind wie 1 mm , nicht mehr mitzähle. Damit brauchen wir die autom. Verrundung im Makro nicht ausschalten und wieder einschalten bzw. müssen nicht im abgewickelten Modell stehen wenn das Makro gestartet wird. Für die Zeitbeechnung habe ich die Schnittgeschwindigkeiten von im Einsatz befindlichen Laserschneidmaschinen entsprechend den jeweiligen Blechstärken genommen. Diese liegen zwischen 6 m/min bei 1mm Blechen bis 0.9 m/min bei 10mm Blechen. Beiliegend die geänderte Version 2.3, die Euch hoffentlich bei Eurer Arbeit hilft. Jetzt aber eine "Gute Nacht" mfg Wolfgang

|
erstellt am: 23. Jul. 2005 23:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
|

|
erstellt am: 24. Jul. 2005 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
|

|
erstellt am: 25. Jul. 2005 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für networktom
Moin, ist sicher nicht noetig, die Parameter sind OK. Es liegt an den Aenderungen der Namen fuer die Variablen, die mit V16 gekommen sind. Es gibt (und gab) offensichtlich keine Moeglichkeit die Variable(n) mit einem festen Begriff abzufragen da alle Namen entweder vom Benutzer aenderbar sind oder von SE geaendert werden (aus BendRadius wird dann Vnnn wobei das nnn nicht vorhersagbar ist, in V14 wurde er beim Speichern gleich dem geaenderten Namen gesetzt) Die anderen Namen (.Name/.DisplayName/.ExposeName koennen vom Benuzter beliebig geandert werden) Mit V15+ sind beide Werte ueber die Globals abfragbar modeng
[Diese Nachricht wurde von modeng am 25. Jul. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |