Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Laserzeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Laserzeit (1881 mal gelesen)
networktom
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

Q9550-4x 2,83GHz - 4G RAM - ATI FirePro V3750 - W7Pro/32
SE ST5 MP9

erstellt am: 15. Jul. 2005 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi SE Freunde,
heute habe ich hier vergeblich nach einem Makro gesucht. Hatte es vor etwa 1,5 Jahren kurz benutzt. Jetzt ist es weg. Das Makro hat in einer sheetmetal Umgebung das Blech kurz abgewickelt, die Laserkontur gemessen, wieder zusammengefaltet und abhängig von der Blechstärke die ungefähre Laserzeit ausgegeben.
Hat es jemand irgendwo gesehen?
Viele Grüsse
networktom

------------------
You know the difference between you and God?
God never thinks He's you.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 15. Jul. 2005 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

networktom
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von networktom an!   Senden Sie eine Private Message an networktom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für networktom

SE ST5 MP9

erstellt am: 16. Jul. 2005 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank modeng!
Funzt super mit V17SP2. Unities sind unterwegs.
networktom

------------------

Aloisius
Mitglied
Pensionist

Sehen Sie sich das Profil von Aloisius an!   Senden Sie eine Private Message an Aloisius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aloisius

Solid Edge ST2 V1.0 Academic Win 7 Lenovo W700

erstellt am: 17. Jul. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein Programm ist ja immer hilfreich.
Besten Dank

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Jul. 2005 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

SheetLaser_msg.zip

Hallo Leute,

da sich die Zeiten ändern - und das auch bei SE -
habe ich das Laserzeitmakro in der Zwischenzeit etwas modifiziert.
So wird nun kein extra Part mehr erzeugt, sondern alle Werte direkt im SheetMetallPart generiert (geht schneller).
Außerdem gebe ich auch die ANzahl der Biegekanten mit aus, denn das könnte auch noch ein Kostenfaktor sein.

Ich habe Euch den neuen Makro als Attachment beigelegt.

Viel Vergnügen und natürlich wie immer alles ohne Gewähr!

mfg
Wolfgang

networktom
Mitglied

SE ST5 MP9

erstellt am: 18. Jul. 2005 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Biegekanten.jpg

Hi Wolfgang,
super, dass du so hilfreiche tools weiter pflegst. Nur wie kann ich die 7 Biegekanten bei meinem Blechteil verstehen? Ich sehe nur vier.
Viele Grüsse
networktom

------------------

[Diese Nachricht wurde von networktom am 18. Jul. 2005 editiert.]

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Jul. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Networktom,

im Bild sehe ich auch nur 4!
Kannst Du mir den PSM schicken bzw. im Forum veröffentlichen?

Das muss ich mir dann genau ansehen.
Bis jetzt hatte ich immer die richtige Anzahl.

mfg
Wolfgang

networktom
Mitglied

SE ST5 MP9

erstellt am: 18. Jul. 2005 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Biegekanten.zip

Hi Wolfgang,
anbei die Testdatei. Habe bisschen rumprobiert. Wird z.B."Ecke schliessen" unterdrückt, meldet das Tool nur 5 Biegekanten.
Viele Grüsse
networktom

------------------

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Jul. 2005 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

SheetLaser_msg.zip

Laserkantenproblem.gif

Hallo Leute
Hallo NetworkTom,

hatte die Woche übernicht ganz so viel Zeit, aber nachdem ich heute einen Blick in die Datei von Dir geworfen habe, und alle Elemente numerischen durchgetestet habe bi nich auf die Ursache der "falschen" Biegelinien gekommen.
Enstehen tut das Ganze dadurch, dass Du in den Teileoptionen die automatische verrundung von Scharfen Kanten mit jeweils 0.1 mm Radius eingeschalten hast.
Dadurch erzeugt SE zusätzliche "innere" Kanten die vom Programm dann mitgezählt werden (siehe Bild).

Ich habe den Code jetzt in der Hinsicht umgeändert, dass die Abwicklung kurz auf keine Eckenbehandlung geschalten wird, die Werte genommen werden und dann wieder zurück in den Ursprungszustand.
Damit sollten die falschen Werte der Vergangenheit angehören.
Danke für Deinen tollen Input, und viel Vergnügen mit der abgeänderten Version.

mfg
Wolfgang

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Jul. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NetworkTom und Edgelinge!

mir ist gerade aufgefallen, dass mein obiges Makro den Teil nur aktualisieren kann, wenn Ihr in der Moellabwicklung seit.

D.h. beim Start des Makros in Modell-Abwicklung gehen, dann stimmen die Werte für die Anzahl der Biegekanten.
Dies gilt NUR, wenn Ihr die Innenkanten in der Abwicklung verrundet bzw. eine Fase anbringt. Habt Ihr dort keine Bearbeitung eingestellt ist es egal!

mfg
Wolfgang

networktom
Mitglied

SE ST5 MP9

erstellt am: 23. Jul. 2005 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wolha,
vielen Dank für das neue Makro. Die automatische Verrundung ist sehr gute Sache, da man mit dem dxf file keine Arbeit mehr hat. Die Maschine läuft viel "sauberer" als bei scharfen 90° Ecken.

Welche Grundlagen hast du für die Zeitberechnung eigentlich genommen?

Viele Grüsse
networktom

------------------

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Jul. 2005 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

SheetLaser_msg.zip

Hallo NetworkTom,

ja, die automatische Verrundung ist super, will ich auch gar nicht abstreiten.
Nur hat SE in unserem Fall uns halt noch ein paar Überraschungen eingebaut.
Ich habe das Makro auch noch so abgeändert, dass ich interne Linienelemente (also Biegekanten), die kleiner sind wie 1 mm ,
nicht mehr mitzähle.
Damit brauchen wir die autom. Verrundung im Makro nicht ausschalten und wieder einschalten bzw. müssen nicht im abgewickelten Modell stehen wenn das Makro gestartet wird.

Für die Zeitbeechnung habe ich die Schnittgeschwindigkeiten von im Einsatz befindlichen Laserschneidmaschinen entsprechend den jeweiligen Blechstärken genommen.

Diese liegen zwischen 6 m/min bei 1mm Blechen bis 0.9 m/min bei 10mm Blechen.

Beiliegend die geänderte Version 2.3, die Euch hoffentlich bei Eurer Arbeit hilft.
Jetzt aber eine "Gute Nacht"

mfg
Wolfgang

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 23. Jul. 2005 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Optimiert.jpg

nun, das nenn' ich Optimierung -- spart Alles ;-))

modeng

wolha
Moderator
CAD - Consultant

Win 11 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Jul. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Modeng,

was hast Du denn da für Teileparameter?
Kannst Du mir den Teil schicken?

mfg
Wolfgang

modeng

erstellt am: 25. Jul. 2005 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für networktom 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ist sicher nicht noetig, die Parameter sind OK. Es liegt an den
Aenderungen der Namen fuer die Variablen, die mit V16 gekommen
sind. Es gibt (und gab) offensichtlich keine Moeglichkeit die Variable(n)
mit einem festen Begriff abzufragen da alle Namen entweder vom
Benutzer aenderbar sind oder von SE geaendert werden (aus BendRadius
wird dann Vnnn wobei das nnn nicht vorhersagbar ist, in V14 wurde er
beim Speichern gleich dem geaenderten Namen gesetzt)
Die anderen Namen (.Name/.DisplayName/.ExposeName koennen vom Benuzter
beliebig geandert werden) Mit V15+ sind beide Werte ueber die Globals
abfragbar

modeng

[Diese Nachricht wurde von modeng am 25. Jul. 2005 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz